Skip to main content
Ad
Ein neues Fachbuch verrät, wie man eine Workation richtig organisiert.
© Bohdan, AdobeStock

Neues Workation-Taschenbuch hilft, Arbeit und Urlaub richtig zu kombinieren

Ein neues Taschenbuch aus dem Haufe Verlag zeigt, wie man eine Workation richtig auf die Beine stellt. Die Autorinnen und Autoren haben sich bereits seit Jahren auf das Thema Arbeiten im Ausland spezialisiert. Wer eine Workation auf solider rechtlicher Grundlage und mit einer effizienten Organisation planen möchte, hat mit dem nun erschienenen Haufe TaschenGuide „Workation – Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ die richtige Fachlektüre gefunden.

Das Thema Workation verbindet Arbeit und Urlaub

Workation beschreibt eine Kombination von Arbeit und Urlaub und hat sich inzwischen als eine äußerst beliebte Arbeitsform etabliert. Die Idee, den Urlaub zu verlängern und einige Arbeitstage anzufügen, selbst wenn der Jahresurlaub bereits aufgebraucht ist, scheint für viele sehr verlockend zu sein und ist dank der fortschreitenden Digitalisierung gut umsetzbar. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Team-Leitungen, haben spätestens während der Coronapandemie und dem dadurch notwendig gewordenen Remote-Working festgestellt, dass sich der Arbeitsalltag unabhängig von Büropräsenz gestalten lässt.

Doch egal, ob aus gesundheitlichen Gründen oder um die Arbeit mit einer schönen Reise zu verbinden: Ortsunabhängiges Arbeiten bedarf rechtlicher und organisatorischer Vorbereitung, und diese Vorbereitung kann mitunter ziemlich anspruchsvoll werden, wenn es zum Arbeiten ins Ausland gehen soll.

Klar ist, dass das Workation-Vorhaben umso besser gelingt, je besser alle Beteiligten in einem Unternehmen zusammenarbeiten. Der Haufe Taschenguide richtet sich dieser Erkenntnis folgend sowohl an diejenigen, die selbst die Workation durchführen möchten wie auch Personalverantwortliche, die den Prozess vonseiten des Arbeitgebers begleiten sollen. Das Buch informiert über alles Wissenswerte zu diesem Arbeitsmodell und zeigt, was im Vorfeld unbedingt geklärt sein sollte.

Praxisnaher Guide für Arbeitnehmende und Arbeitgebende

Omer Dotou (BDAE Consult), Anne-Katrin Schwanitz und Steffi Hochgraef (beide BDAE Gruppe) beschreiben in dem TaschenGuide, wer vom Arbeitsmodell Workation genau profitieren kann. Die Autorinnen und der Autor wägen Chancen und Herausforderungen ab und zeigen auch, woran eine Workation scheitern kann. Sie beantworten außerdem wichtige, aber oft übersehene Fragen, die sich in Sachen Sozialversicherung, Steuern und weiterer rechtlicher Aspekte stellen.

Der TaschenGuide bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Sozialversicherung und klärt steuerliche und rechtliche Aspekte. Mit nützlichen Checklisten, hilfreichen Tipps und Mustervorlagen für einen gelungenen Workation-Aufenthalt. Das Buch glänzt durch starken Praxisbezug. Mittels Checklisten und Mustervorlagen gelingt der Sprung vom Abstrakten in die konkrete Anwendung im eigenen Unternehmen.

Der Haufe TaschenGuide ist im Februar erschienen und in allen gängigen Buchhandlungen verfügbar. Auch beim Haufe Verlag selbst steht das Buch zum Kauf zur Verfügung, sowohl in Druckfassung als auch als E-Book.

Langjährige Erfahrung beim Thema Workation

Die BDAE Consult hat sich auf die Beratung zu Einsätzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ausland spezialisiert. Die Unternehmensberatung bietet international agierenden Firmen und Institutionen umfassende Unterstützung rund um die rechtliche Gestaltung und Vorbereitung des Auslandseinsatzes. Denn nur wenige Prozesse in einem international agierenden Unternehmen sind derart aufwändig und komplex wie die Beschäftigung von Personal im Ausland.

Bereits vor der Pandemie erhielt die BDAE Consult in diesem Zusammenhang erste Anfragen von Firmen, Remote-Work-Arbeitsmodelle auf die Beine zu stellen. Vor wenigen Jahren kristallisierte sich der Trend zur Workation heraus und die BDAE Consult konzipierte entsprechende Guidelines. Die BDAE Consult arbeitet schon viele Jahre beim Thema Entsendeberatung mit dem Haufe Verlag zusammen. Da im Speziellen das Thema Workation schnell durch die Consult aufgegriffen wurde, bat der Fachverlag das Team, einen TaschenGuide „Workation“ zu schreiben.

Die BDAE Consult GmbH ist Teil der BDAE GRUPPE, die sich auf das Thema Absicherung im Ausland spezialisiert hat.

Online-Seminare für Personalverantwortliche und Travel-Management

Die BDAE Consult bietet 2024 zahlreiche Online- und Präsenzseminare rund um das Thema mobiles Arbeiten im Ausland an, unter anderem zu Themen wie: Neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Meldepflichten bei Geschäftsreisen, Entgeltabrechnung bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland und Workation.

  • 23. April: Grundlagenseminar: Entgeltabrechnung bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland
  • 7. Mai: Vertiefungsseminar: Entgeltabrechnung bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland
  • 21. und 22. Mai: Grundlagenseminar: Planung und Umsetzung von Mitarbeitereinsätzen im Ausland (zweitägige Veranstaltung)
  • 28. Mai und 29. Mai: Remote Work, Recruiting und Wohnsitzverlegung ins Ausland: Rechtliche Rahmenbedingungen bei Homeoffice im Ausland (zweitägige Veranstaltung)       

Eine Übersicht zu allen Seminaren gibt es auf https://entsendeberatung.bdae.com/seminare-veranstaltungen

Buchinformationen

Fachbuch über Workation

Omer Dotou/Anne-Katrin Schwanitz/Steffi Hochgraef: Workation. Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Haufe; 16,2 x 9,9 cm, 128 Seiten

ISBN 978-3-648-17663-4

11,99 Euro

Hier bestellen