Camping mit Wow-Effekt: Die spektakulärsten Glamping-Unterkünfte in Europa
Immer mehr Menschen entdecken Camping für sich, haben allerdings kein eigenes Fahrzeug oder einen Wohnwagen. Mietunterkünfte und Mobilheime sind eine gute Alternative. Längst bieten die meisten Campingplätze in Europa neben standardisierten Mobilheimen auch aufregende Alternativen zum altbekannten Camping-Erlebnis. Glamping ist das neue Camping. Vom Safari-Zelt, über das Campingfass bis hin zu schwimmenden Mobilheimen oder Baumhäusern: Auf Europas Campingplätzen warten spannende Erlebnisse und außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Und das alles, ohne auf die typische Campingplatz-Atmosphäre verzichten zu müssen. Uwe Frers, Geschäftsführer von PiNCAMP, dem Camping-Portal des ADAC, sagt: “Camper werden anspruchsvoller und wünschen sich Erlebnisse mit Erinnerungswert. Das bieten außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten!” Viele der spektakulären Glamping-Unterkünfte sind auch auf pincamp.de, dem Campingportal des ADAC, buchbar.
Glamping mit Ausblick: Panorama-Lodges und Baumhäuser
Aufwachen mit Bergpanorama ist auf dem österreichischen ADAC Superplatz Alpencamping Nenzing möglich. Hier thronen Panorama-Lodges über dem Campingplatz und bieten einen spektakulären Ausblick auf die Vorarlberger Berg- und Tallandschaft. Ein großzügiger und moderner Wellnessbereich rundet das Erlebnis ab.
Camping Grubhof hingegen setzt auf ein authentisches Alpenerlebnis. Hier können die Gäste in Almhütten mit Blick auf die Berge des Salzburger Landes übernachten und sich bei Wildwasserfahrten auf der Saalach austoben.
Im Ferienparadies Schwarzwälder Hof befindet sich ein ganzes Baumhausdorf mit komfortabel ausgestatteten Baumhaus-Wohnungen, die in 10 Metern Höhe über den Baumwipfeln des Schwarzwaldes thronen. Auch der Caravan Park Sexten begeistert mit luxuriösen Baumhäusern, die sich in die südtiroler Natur einfügen.
Nah am Wasser gebaut: Meerblick und schwimmendes Holzhaus
Das azurblaue Meer vor der Tür hat man auf dem ADAC Superplatz Arena Grand Kažela Campsite in Kroatien. Luxuriöse und moderne Campingvillen stehen in erster Reihe zur Adria und bieten einen fantastischen Ausblick. Das stylische Interieur und teilweise eigene Pools runden das Glamping-Angebot ab.
Eigene Pools oder Whirlpools gehören auch auf dem kroatischen Superplatz Camping Polari oder dem französischen 5-Sterne-Platz Esterel Caravaning zu bestimmten Mietunterkünften. Eine besonders außergewöhnliche Mietunterkunft gibt es im Ferienparadies Natterer See. Hier kann man einen romantischen Aufenthalt in einem schwimmenden Holzhaus mit eigener Terrasse und Seezugang verbringen. Der naturnahe Fünf-Sterne-Campingplatzes in Tirol bietet außerdem Schlaffässer, Tiny Houses und Safari-Zelte.
Ein Hauch von Afrika: Naturnahes Glamping im Safarizelt
Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich das Safari-Zelt oder die Safari-Lodge, denn hier kommen Kinder und Eltern gleichermaßen auf ihre Kosten. Die in die Natur eingebetteten Zelte versprühen einen Hauch von Afrika und lassen Kinderaugen leuchten, während die Eltern Entspannung und Ruhe in der Natur finden. Huttopia hat das Safari-Zelt als festen Teil des Urlaubserlebnisses etabliert. Die französischen Campingplätze Huttopia Wattwiller oder Huttopia Fontvieille bieten neben Zelten, auch Chalets und Lodges und runden durch vielfältige Freizeitprogramme, Streichelzoos und Wandertouren das Naturerlebnis ab.
Das Weekend Glamping Resort in Italien begeistert ebenfalls mit Glamping-Angeboten. Voll ausgestattete zweistöckige Holz-Chalets mit Safari-Zelt auf einer Dachterrasse sind ein absoluter Familientraum. Ein besonderes Feature dieser Air Lodges sind die Dachfenster mit Blick in die Sterne. Ein weiteres Highlight auf dem Platz ist die Möglichkeit, in einem umgebauten Schulbus zu übernachten. Der ADAC Superplatz Camping & Resort Sangulí Salou in Spanien geht noch einen Schritt weiter und lädt Camper dazu ein, ihren Urlaub in eigens angelegten Themenbereichen mit passenden Mietunterkünften zu verbringen. Die Camper haben die Wahl zwischen Afrika, der Karibik oder Polynesien.
Mehr außergewöhnliche Unterkünfte: Campingfässer, Tipi-Zelte und Tiny Houses
Auf dem Camping Heidehof in Baden-Württemberg kann man es sich in einem kleinen Dorf aus Campingfässern bequem machen. Die runde Unterkunft aus Holz ist zwar klein, aber auch besonders gemütlich. Ebenso gemütlich sind die Holzunterkünfte und Tipi-Zelte auf dem TCS Camping Sempach in der Schweiz. Der TCS bietet außerdem ein besonderes Erlebnis in den Schweizer Bergen: Das TCS Pop-Up Glamping-Dorf auf 2.000 Metern Höhe bietet 20 Zelt-Suiten mit spektakulärem Blick auf das Bergpanorama. In den Niederlanden kann man auf dem Camping De Wildhoeve gleich drei Zelte auf einmal mieten. Das sogenannte Artcamp des Campingplatzes besteht aus drei bunten Kugelzelten in unterschiedlicher Höhe. Der Campingplatz bietet außerdem kleine Häuser mitten im Wald mit großer Fensterfront für ein Walderlebnis der Extraklasse.
Camping- und Stellplatzführer App des ADAC
Um die Suche nach einem geeigneten Glamping-Erlebnis zu erleichtern, bietet die ADAC Camping GmbH mit der App ADAC Camping / Stellplatz 2023 ausführliche Beschreibungen zu knapp 12.000 Campingplätzen und mehr als 9.000 Stellplätzen in ganz Europa. Zusätzlich zur ADAC-Klassifikation kommen über 50.000 Camper-Bewertungen von PiNCAMP dazu. Sie haben die Möglichkeit, den Platz selber zu bewerten und persönliche Erfahrungen mit anderen Wohnmobilisten und Campenden zu teilen.
Die App bietet umfassende Platzbeschreibungen, vielfältige Suchfunktionen, Favoritenfunktionen und Navigationsanbindunge. Die digitale Rabattkarte ADAC Campcard ist ebenfalls in der App integriert.