Skip to main content
Ad
© rh2010, AdobeStock

Sommersaison verspricht niedrige Mietwagenpreise

Mietwagen sind in dieser Sommersaison deutlich günstiger als im Vorjahr. In vielen beliebten Urlaubsregionen sind die Preise im Vergleich zu 2022 gesunken.

So kostet ein Leihwagen in Kroatien in dieser Sommersaison im Schnitt 45 Euro pro Tag und damit 47 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2022. Auch in Spanien kostet ein Mietauto in den Sommerferien 34 Prozent weniger als im Vorjahr (2023: 48 Euro pro Tag). Für den Preischeck in dieser Sommersaison betrachtete das Portal Check24 alle auf der Plattform eingegangenen Mietwagenbuchungen bis zum 23. Mai für Abholung in den Sommerferien. Für 2023 also den Zeitraum 22.6. bis 11.9., für 2022 vom 27.6. bis zum 12.9.). Maßgebend waren die zehn meistgebuchten Destinationen. 

Ebenfalls günstiger sind Leihwagen in diesem Jahr in Griechenland (-27 Prozent), Italien (-17 Prozent) und den Vereinigten Staaten (-16 Prozent). Unter den zehn beliebtesten Destinationen für einen Mietwagen sind lediglich in Kanada die Preise gestiegen – im Schnitt um zwei Prozent.

Niedrige Mietwagenpreise in dieser Sommersaison.
© CHECK24 GmbH

Sommersaison 18 Prozent günstiger als 2022

Im Schnitt aller Länder liegen die Mietwagenpreise in den Sommerferien 2023 rund 18 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

„Im vergangenen Jahr waren die Mietwagenpreise noch durch Lieferschwierigkeiten bei den Automobilherstellern geprägt“, sagt Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24. „Durch das geringere Angebot an Fahrzeugen stiegen die Kosten für Leihwagen. In diesem Jahr zahlen Verbraucher*innen zwar wieder weniger für ein Mietauto, trotzdem liegen die Preise noch über dem Niveau von vor der Coronapandemie.“