Anzeige

Mietwagen für Ostern – früh buchen lohnt sich

Je frühzeitiger man einen Mietwagen für Ostern bucht, desto günstiger ist die Miete. Während ein Mietwagen in den Osterferien 2021 bei einer Buchung kurz vor Urlaubsbeginn 51 Euro pro Tag kostete, waren es bei einer frühen Buchung (zweite Kalenderwoche) nur 27 Euro. Die Ersparnis beträgt rund 47 Prozent. Das hat eine aktuelle Recherche des Vergleichsportals Check24 ergeben.

In einzelnen beliebten Reiseländern war dieser Effekt noch deutlicher. In Spanien oder Deutschland kostete ein Leihfahrzeug für Ostern am Jahresanfang nicht einmal halb so viel wie kurz Ferienbeginn.

© CHECK24 GmbH/CHECK24.de

Osterferien 2022: aktuell 38 Euro pro Anmiettag in Portugal, 31 Euro in Griechenland

Die Preise für Mietwagen sind aufgrund der Coronapandemie insgesamt gestiegen. Im Vergleich der Buchungen der ersten beiden Januarwochen für die Osterferien 2022 mit denen aus dem Vorjahreszeitraum liegt der Tagesmietpreis aktuell durchschnittlich circa 60 Prozent höher.

In Spanien kosten Leihfahrzeuge an Ostern 2022 aktuell im Schnitt 51 Euro pro Tag. Günstiger sind Mietwagen aktuell noch in Portugal mit durchschnittlich 38 Euro pro Tag und in Griechenland mit durchschnittlich 31 Euro pro Tag.

Mietwagen für Ostern: Lieferengpässe treiben Preise

Die höheren Preise lassen sich vor allem auf Lieferengpässe in der Automobilindustrie zurückführen. Denn während der Coronapandemie haben viele Vermieter ihre Fahrzeugflotten verkleinert und als die Nachfrage nach Reisen und Mietwagen wieder stieg, konnten sie diese nicht so einfach wieder hochfahren. Die verringerten Flotten könnten vor Ostern sogar noch zu stärkeren Preisanstiegen führen, als in den Vorjahren zu beobachten war.

Top 5 der Mietwagen-Anbieter in Deutschland

Zumindest, wenn es um deutsche Buchungen geht, liegt Europcar unter allen Mietwagen-Anbietern ganz vorne. Dahinter folgt mit geringem Abstand Sixt. 13 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey (GCS) in Deutschland interviewten Menschen haben in den zwölf Monaten vor der Befragung einen Mietwagen gebucht. Die vorliegende Grafik von Statista zeigt die laut GCS Top 5 Autovermietungen. 

Mietwagen für Ostern: Diese fünf Anbieter dürften einen Run erleben

© Statista