© Photographee.eu - Fotolia.com

Die beliebtesten Länder für Erasmus-Studierende

Die Sprachkenntnisse verbessern, den Horizont erweitern und internationale Freundschaften schließen: Für viele Studenten ist ihr Auslandssemester die schönste Zeit ihres Studiums. Viele Universitäten und Fachhochschulen setzten sie inzwischen sogar voraus. Nun ist das Förderprogramm der EU 30 Jahre alt geworden.

Die Grafik von Statista zeigt die zehn beliebtesten Länder deutscher Studenten, die im Jahr 2014/2015 ein Auslandssemester über das ERASMUS-Programm ihrer Hochschule absolvierten. Auf Platz eins liegt Spanien mit 5.221 Studierenden aus Deutschland, wie aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts zeigen. Ebenfalls sehr beliebte Ziele sind Frankreich und das Vereinigte Königreich.

Wie weit der Brexit Einfluss auf die Möglichkeit eines Auslandssemesters in Großbritannien haben wird, steht zurzeit noch nicht fest. Bisher ist ERASMUS ein Erfolgsprojekt: Seit dem Start im Jahr 1987 ist die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich gewachsen.

Die folgende Grafik zeigt die Anzahl der Studenten aus Deutschland, die 2014/2015 Teilnehmer am ERASMUS-Programm waren, nach Land, in dem sie das Auslandssemester absolvierten.

Infografik: Die 10 beliebtesten Ziele fürs Auslandssemester | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Während im Wintersemester 2008/2009 laut Statistischem Bundesamt noch rund 23.400 Studenten aus Deutschland ein ERASMUS-Semester absolvierten, waren es im Jahr 2014/2015 bereits knapp 30.700, wie die Grafik von Statista zeigt. Das beliebteste Ziel deutscher Studenten innerhalb Europas ist Spanien, gefolgt von Frankreich, Großbritannien und Schweden.

Das Erasmus-Programm ist ein Projekt der Europäischen Union. Es ist das weltweit größte Förderprogramm von Auslandsaufenthalten in Europa im Rahmen des Studiums. Neben Erasmus gibt es noch weitere Programme, wie DAAD, die Auslandssemester auf anderen Kontinenten ermöglichen.

Die Grafik zeigt die Anzahl der Studierenden, die am ERASMUS-Programm teilgenommen haben, seit 2008/2009.
Infografik: Beliebtes Auslandssemester | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das richtige Aufenthaltsland finden

Eine interaktive Karte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ermöglicht es Interessenten ,mehr über Lebenshaltungskosten, Wohnsituation, Infrastruktur und Bildungsqualität der Erasmusländer herauszufinden.

Karte: https://www.getyourguide.de/info/erasmus-map/