Skip to main content
Ad

Auslandsaufenthalt: Deutsche Studenten und Azubis erhalten gute Unterstützung

Deutsche Studenten und Auszubildende können sich auf ein gutes öffentliches Beratungssystem verlassen, wenn sie ins Ausland gehen wollen.Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit Belgien, Spanien, Frankreich und Italien an vorderster Stelle. Zu diesem Ergebnis kommt der erste „Mobilitätsanzeiger“ der EU, den die EU-Kommission nun zum ersten Mal veröffentlicht hat.

Der Mobilitätsanzeiger nimmt fünf Schlüsselfaktoren unter die Lupe, die die Motivation und die Möglichkeiten junger Menschen für einen Studien- oder Ausbildungsaufenthalt im Ausland beeinflussen. Untersucht wurden die

  1. Bereitstellung von Informationen,
  2. Vergabe von staatlichen Darlehen und Stipendien,
  3. fremdsprachliche Vorbereitung,
  4. die Anerkennung von Studienleistungen sowie
  5. die Unterstützung benachteiligter junger Menschen.

Deutsche haben Nachholbedarf beim Erlernen von Fremdsprachen

Die Ergebnisse sind von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat sehr unterschiedlich, wobei kein einziges Land in allen fünf Bereichen Spitzenresultate erzielt. Deutschland erhält fast überall gute bis ausgezeichnete Bewertungen, insbesondere was die Bereitstellung von Informationen und Orientierungshilfen anbetrifft. Nachholbedarf besteht in Deutschland beim Sprachenlernen, einem der wichtigsten Faktoren, wenn sich junge Menschen für einen Auslandsaufenthalt entscheiden. Dort sind Zypern, Luxemburg und der deutschsprachige Teil Belgiens Europas Vorreiter.

„Studien- und Ausbildungsaufenthalte im Ausland sind eine hervorragende Möglichkeit, wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen zu erwerben. Deshalb hat die EU die Mittel für Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen des neuen Programms Erasmus+ erheblich aufgestockt“, sagte EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou. „Dank des Mobilitätsanzeigers können wir erstmals feststellen, wie gut die einzelnen Länder darin sind, ein positives Umfeld für die Lernmobilität zu schaffen, und wo sie noch mehr tun könnten.“

Mehr zum Thema:

Pfeil Mobilitätsanzeiger Zahl deutscher Auslandsstudenten steigt weiter

Pfeil Auslandsstudenten Mehr als jeder dritte Student war im Ausland

Pfeil EU fördert weltweites Austauschstudium Erasmus+

Pfeil Auslandsstudenten Auslandsstudium Erasmus: Mehr als 33.000 Deutsche im Ausland

Pfeil Internationale Mobilität deutscher Studenten: Wem steht die Welt offen?

PfeilStudieren im Ausland – Tipps

Pfeil parshipAustauschprogramm ERASMUS in Gefahr?

Pfeil parshipInternationale Mobilität deutscher Studenten: Wem steht die Welt offen?

Pfeil parshipBachelor-System: Große Hürde fürs Auslandsstudium?

 Foto: © godfer – Fotolia.com