Skip to main content
Ad
© Allianz-Travel Reisebüro - AdobeStock

Urlaub buchen: Reisebüros nach wie vor beliebt

Viele Deutsche lassen sich nach wie vor gerne persönlich in Reisebüros oder von Reiseveranstaltern beraten. Der traditionelle Weg ist immer noch eine beliebte Alternative zu Onlinebuchungen. Das hat die Studie von Allianz Partners ergeben. 

Urlaubsangebote und Vergleichsportale finden sich im Internet wie Sand am Meer. Trotzdem vertrauen deutsche Urlauber weiterhin gerne auf die Beratungs- und Buchungskompetenzen klassischer Reisebüros. 22,8 Prozent der Reisenden buchen offline im traditionellen Reisebüro oder direkt beim Reiseveranstalter, belegt die Reise-Studie von Allianz Partners. Damit bleibt das Reisebüro der zweitbeliebteste Weg, einen Urlaub zu planen, auch wenn im Vorjahr noch 27,6 Prozent der Befragten diesen Weg nutzten. Häufiger ist nur noch die Buchung über Online-Vergleichs- und Buchungsportale (32,4 Prozent). Der Buchungsabschluss über Online-Apps (20,0 Prozent) wie auch die Webseiten der Reisebüros und Reiseveranstalter (19,4 Prozent) folgt dicht hinter der Offline-Variante „Buchung im Reisebüro“ (22,8 Prozent).

Persönliche Kontakte bevorzugt

Der große Vorteil von Reisebüros: Sie bieten eine individuelle Beratung an und gleichzeitig zusätzliche Sicherheit. Aber auch auf der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel setzen Deutsche auf soziale persönliche Kontakte: Nach Internetberichten (20 Prozent) werden unter den Befragten vor allem einerseits Empfehlungen von Freunden (16,4 Prozent), andererseits die Erfahrungen der Familie (15,2 Prozent) am meisten geschätzt. Aber auch Prospekte, Reisekataloge und Reisebüroempfehlungen werden gerne zu Rate gezogen.

Mit der persönlichen Beratung sind Reisende auf der sicheren Seite. So belegt die von Alliance Global Assistance (AGA) initiierte Studie: Für über 80 Prozent der Deutschen sind Assistance-Leistungen ein sinnvoller Service, die auch die Allianz anbietet. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist in jedem Fall ratsam, um im Notfall abgesichert zu sein. Der BDAE bietet passende Versicherungen für Reisende, wie auch für Langzeitreisende an.