Skip to main content
Ad
© ymgerman - AdobeStock

Immer mehr Reisenden ist schnelles WLAN wichtig

Wer in den Urlaub fährt und ein Hotel sucht, achtet neben der Qualität des Hotels auch auf einen schnellen WLAN-Zugang. Digitale Services werden nämlich immer wichtiger bei der Hotelwahl. Für mehr als die Hälfte der Deutschen ist der WLAN-Zugang ein Muss und gehört zu den Top-Ten-Kriterien bei der Entscheidung für ein Hotel. Selbst bei den über 65-Jährigen rangiert der schnelle Zugang zum Internet im Ranking der relevanten Kriterien mit 42 Prozent noch auf Platz Zehn.

Den Jüngeren ist schnelles Surfen wichtig: Bei den unter 35-Jährigen, den so genannten Digital Natives, sind es knapp zwei Drittel, die ihre Hotelwahl vom WLAN-Angebot abhängig machen. Das hat eine aktuelle Umfrage des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Scandic Hotels ergeben.

Digitale Angebote gefragt

Aber auch weitergehende digitale Angebote, angefangen von der Möglichkeit des mobilen Check-Outs bis hin zur Reinigung per Staubsauger-Roboter, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Möglichkeit, kostenfrei digital Zeitungen und Zeitschriften zu lesen, ist für ein Fünftel der Bundesbürger ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Übernachtungsmöglichkeit.

Kaum weniger hoch im Kurs steht die Möglichkeit des mobilen Check-Outs. Dabei können Hotelgäste per Smartphone, Computer oder Tablet mit wenigen Klicks ihr Zimmer bezahlen und abreisen. Für 18 Prozent der Befragten ist dieses Angebot ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem passenden Hotel. 15 Prozent kommt es darauf an, Zugang zum Zimmer über einen Code auf dem Smartphone zu bekommen, 13 Prozent steuern mit ihrem Mobilgerät gern Vorhänge, Licht, Heizungs- und Klimaanlage im Zimmer.

Bei der Resonanz auf diese digitalen Angebote wird der Generationenwechsel deutlich. Jeder Dritte bis Vierte der sogenannten Digital Natives würde es bevorzugen, für den Check-Out, den Zutritt zum Zimmer oder die Steuerung der Licht- oder Klimaanlage im Zimmer sein eigenes Smartphone nutzen zu können. Bei Gästen ab 50 Jahren ist es nicht einmal jeder Zehnte.