Skip to main content
Ad
© NicoElNino - AdobeStock

Deutsche geben immer mehr Geld für Reisen aus

Immer mehr Deutsche verreisen und geben mehr Geld dafür aus. Pauschalreisen sind dabei am beliebtesten. Um fünf Prozent sind die Reiseausgaben im letzten Jahr gestiegen, die Ausgaben für Veranstalterreisen sogar um sieben Prozent. Das hat die Auswertung des Marktforschungsunternehmens GfK im Auftrag des Deutschen Reiseverbands (DRV) ergeben. 

Demnach stiegen die Ausgaben für Urlaubs- und Privatreisen auf den neuen Rekordwert von 67,9 Milliarden Euro. Diese Summe umfasst alle Ausgaben für Urlaubs- und Privatreisen ab einer Übernachtung, die vor Reiseantritt in Deutschland gebucht wurden. Zählt man die Ausgaben vor Ort im Urlaubsland dazu, haben sich die Bundesbürger ihre Reisen im vergangenen Jahr 95,6 Milliarden Euro kosten lassen – ein Plus von etwas über fünf Prozent gegenüber 2017. Damit konnte die Reisewirtschaft das zweite Jahr in Folge wieder mit deutlichen Umsatzzuwächsen abschließen.

Zahl der Pauschalreisen steigt

Von den Gesamtausgaben vor Reiseantritt in Höhe von fast 68 Milliarden Euro entfallen 36 Milliarden Euro auf die organisierte Reise – also die Pauschal- und Bausteinangebote der Reiseveranstalter. Der Umsatz im Veranstaltermarkt ist dementsprechend von 33,7 Milliarden Euro im Jahr 2017 um sieben Prozent im vergangenen Jahr gewachsen. Dabei haben neben den Großveranstaltern auch die mittelständischen und Spezial-Veranstalter mehr Reisen verkaufen können. Außerdem waren erneut Kreuzfahrten stark nachgefragt.

Auch für die stationären Reisebüros hat des Marktforschungsunternehmen GfK für das gesamte Touristikjahr 2017/18 (1. November 2017 bis 31. Oktober 2018) ein Umsatzwachstum von sieben Prozent errechnet. Dabei sind nicht nur die Buchungsumsätze gestiegen, auch die Anzahl der Reisenden hat sich um drei Prozent erhöht.

Deutsche geben immer mehr Geld für Reisen aus

Selbst-organisierte Reisen weniger gefragt

Die selbst-organisierten Reisen, bei denen Urlauber keine Komplett-Pakete bei Veranstaltern, sondern einzelne Reisebestandteile von Fluggesellschaften, Bahn-, Hotel und Mietwagenanbietern sowie von Online-Produktportalen wie Booking oder Airbnb buchen, haben im Vergleich beim Umsatz nicht so stark und damit unterdurchschnittlich zugelegt. Der Umsatz stieg in diesem Fall um drei Prozent auf 31,9 Milliarden Euro.

Gemessen an den Gesamtausgaben im Reisemarkt ist die Bedeutung der Veranstalterreisen gewachsen: Der Marktanteil der Pauschalreisen stieg auf nunmehr 53 Prozent. Es verstärke sich der Trend, dass deutsche Urlauber auf die Sicherheit der organisierten Reise setzen. Laut DRV war 2018 ein absolutes Pauschalreisejahr. Vor allem die gestiegenen Buchungen für die Türkei, Tunesien, Ägypten und Griechenland (in der Reihenfolge der prozentual höchsten Zuwächse) haben der Veranstalterreise Auftrieb gegeben – diese Länder buchen Urlauber fast ausschließlich als klassische Pauschalreise.

Eindeutig mehr Buchungen über Online-Kanäle

Deutliche Verschiebungen ergeben sich derweil bei den Buchungs- und Vertriebswegen: Ihre Reisen buchen die Deutschen inzwischen zunehmend über digitale Medien. Auch die Umsätze über stationäre Reisebüros steigen, allerdings verzeichnen die Online-Kanäle deutlich höhere prozentuale Steigerungen. So sind im vergangenen Jahr von den knapp 68 Milliarden Euro bereits 43 Prozent über Online-Kanäle gebucht worden. Der Umsatzanteil von online gebuchten Reiseleistungen lag vor vier Jahren noch bei 35 Prozent.

Demnach werden aktuell 57 Prozent der Reiseausgaben über Offline-Kanäle gebucht – und damit nach wie vor der vom Volumen her größte Teil. Zu diesen Offline-Kanälen zählen Reisebüros, Call Center und die Buchungen direkt bei einem Reiseveranstalter (etwa Busreise- und Spezialveranstalter) oder Leistungsträger (Hotel, Fluggesellschaft etc.) – im Vorjahr waren es noch 60 Prozent.

Betrachtet man nur die organisierte Reise – also die Veranstalterbuchungen in Höhe von 36 Milliarden Euro – zeigt sich, dass über die Hälfte (53 Prozent) der Umsätze über stationäre Reisebüros offline getätigt werden. Der Online-Anteil ist aber auch hier um fast drei Prozentpunkte auf jetzt 35 Prozent gestiegen. Anders bei den selbst-organisierten Reisen: Hier macht der Online Anteil bereits über die Hälfte aus und wächst auch stärker.