Skip to main content
Ad
deutsche Sprache international
© sharafmaksumov - AdobeStock

Deutsche Sprache international: Diese Wörter sind ausgewandert

Deutsch gilt als schwer erlernbar, dennoch ist die deutsche Sprache international. Und sie gehört auch nicht unbedingt zu den wohlklingendsten Sprachen der Welt. Trotzdem haben viele deutsche Worte Einzug in den Sprachgebrauch anderer Länder gehalten. Sprachinteressierte finden interessante Details in einem ganz speziellen Buch.

Sprachbegeisterte, Reisewillige, Auswanderungslustige, Remote Worker und Expats – allen gemeinsam ist, dass sie im Ausland auf eine mehr oder weniger fremde Sprache treffen werden. Und sie müssen sich verständigen. Jede und jeder, die oder der im Ausland nicht nur mit Gleichgesinnten des eigenen Landes kommunizieren möchte, wird sich mit der Sprache seiner Destination auseinandersetzen. Aber nicht immer sind die Sprachen im Ausland nur regional begründet. Die deutsche Sprache strotz zum Beispiel vor Anglizismen, andere Länder sind mehr auf ihre eigene Identität bedacht. Aber in vielen Ländern finden sich deutsche Begriffe.

Wörter von kindergarten bis supkar 

Matthis Heine hat mit seinem Buch „Ausgewanderte Wörter – Von Deutschland in die ganze Welt“ eine Übersicht über Wörter herausgegeben, die es bis weit über die Grenzen Deutschlands geschafft haben.

Den Meisten bekannt ist wohl der Kindergarten, den es so auch in Amerika gibt. Aber den Wenigsten ist wohl bewusst, wie viele Wörter in weit entfernten Destinationen in gleicher Aussprache oder leicht verändert benutzt werden. Heine listet in seinem Buch Begriffe aus verschiedensten Bereichen auf und hinterlegt diese mit umfangreichen Informationen zu Herkunft, Begrifflichkeit und Benutzung. In 80 informativen Geschichten erfahren die Leser beispielsweise wo es „besserwisser“ gibt, was es mit dem polnischen „fajerwerki“ (Feuerwerk) auf sich hat und warum ein Kranker auf Japanisch als „kuranke“ bezeichnet wird. Illustriert wurde die handliche Lektüre von Julia Grämlich.

Deutsche Sprache international
©Ausgewanderte Wörter, Matthias Heine, Dumont Verlag

Buchinformationen:

Matthias Heine

Ausgewanderte Wörter – Von Deutschland in die ganze Welt

Verlag: Dumont

ISBN: 978-3-8321-6907-7

136 Seiten, 20,00 Euro, erschienen Juli 2022

Über den Autor:

MATTHIAS HEINE, 1961 in Kassel geboren, hat in Braunschweig Germanistik und Geschichte studiert. Seit zwanzig Jahren arbeitet er als Journalist in Berlin, seit 2010 ist er Kulturredakteur der WELT. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Deutsche Sprache veröffentlicht, bei DuMont erschien 2021 ›Eingewanderte Wörter‹.