Skip to main content
Ad
nachhaltigbeistsbewusstes Reisen
©Steffi Hochgraef

Neuer Städteindex gibt Orientierung für verantwortungsbewusste Reisende

Städtereisen sind weltweit beliebte Treiber im Tourismusbereich. Gleichzeitig legen immer mehr Menschen Wert auf eine nachhaltigkeitsbewusste Reiseplanung. Häufig sind die Informationen, wohin und wie man nachhaltigkeitsbewusster Reisen kann unzureichend. Um Urlauberinnen und Urlauber genau dabei zu unterstützen, veröffentlicht KAYAK den Städteindex für verantwortungsbewusste Reisende.

Globales Ranking für nachhaltigkeitsbewusste Urlauber*innen

Der Städteindex für verantwortungsbewusste Reisende von KAYAK ist ein neuer, interaktiver Leitfaden, der Reisenden dabei helfen soll, bei der Planung ihrer nächsten Reise nachhaltigkeitsrelevante Aspekte, wie beispielsweise die CO2-Zertifizierung von Flughäfen, die Verkehrsanbindung des Ziels oder die Luftqualität in Städten auf der ganzen Welt zu berücksichtigen.

Der Index analysiert 167 Städte in 63 Ländern anhand von 28 Faktoren in vier Kategorien: Anreise, Transport, Unterkunft und Erlebnisse. Er soll damit verantwortungsbewusste Reisende dabei unterstützen, informierte und fundierte Reiseentscheidungen zu treffen. Der Index bietet auch die Möglichkeit, die Ergebnisse des Rankings zu personalisieren und nach genau den Faktoren zu filtern, die für jeden Urlaubenden persönlich am wichtigsten sind. Somit stellt er die individuellen Bedürfnisse jedes nachhaltigkeitsbewussten Reisenden in den Vordergrund. Zudem kann neben einer weltweiten Übersicht nach den einzelnen Regionen gefiltert werden: Europa, Nordamerika und Mittelamerika, Südamerika und Karibik, Asien-Pazifik sowie Naher Osten und Afrika.

 „Laut unserer Studie verfügt mehr als die Hälfte der deutschen Reisenden nicht über genügend Infos, um eine auf Nachhaltigkeitsfaktoren ausgerichtete Reiseentscheidung zu treffen. Mit dem neuen Städte-Index für verantwortungsbewusste Reisende erleichtern wir ihnen die Entscheidung für ein bestimmtes Reiseziel“, sagt Per Christiansen, SVP Marketing bei KAYAK.

Deutschland schneidet in diesem neuen Ranking erfreulich gut ab: Mit München auf Platz fünf und Frankfurt, Hamburg und Berlin auf den Plätzen 11 bis 13 finden sich gleich vier Städte an der Spitze des Index. Angeführt wird das Ranking durch Rotterdam, Amsterdam und Graz.

Straßenszene in Rotterdamm
Straßenszene in Rotterdamm ©Steffi Hochgraef

Europa im Ranking vorne: Rotterdam an der Spitze

 Auf den ersten 20 Plätzen des Rankings finden sich ausschließlich europäische Städte. Platz eins belegt das niederländische Rotterdam. Die Hafenstadt punktet mit einem Flughafen, der über ein fortschrittliches, von der Airport Carbon Accreditation zertifiziertes CO2-Managementsystem verfügt. Die Stadt zeichnet sich auch durch eine hohe Anzahl preisgünstiger Unterkünfte aus, die durch das Nachhaltig Reisen Programm von Booking.com qualifiziert wurden, sowie durch ein ausgeprägtes städtisches Schienennetz.

Amsterdam belegt Platz zwei und ist weltbekannt für seine Fahrradfreundlichkeit und Fußgängerzonen, mit gleichzeitig guten Möglichkeiten für die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge und einer hohen Dichte an E-Ladestationen. Platz drei belegt Graz (Österreich): Die Stadt punktet unter anderem auch mit einem guten Schienennetz, vielen E-Ladestationen und einem äußerst fußgängerfreundlichen Stadtzentrum. Das historische Zentrum wurde 1999 zum UNESCO-Welterbe ernannt.

 Die Top-20 der Städte für verantwortungsbewusstes Reisen

Die Studie von KAYAK betrachtet nicht ein möglichst breites Spektrum an Nachhaltigkeitsaspekten sondern konzentriert sich auf die Faktoren, die direkt mit dem Reiseerlebnis des nachhaltigkeitsbewussten Reisenden zusammenhängen.

Städteranking bewusstes Reisen

München liegt vor Frankfurt, Hamburg und Berlin

In Deutschland schafft es Bayerns Hauptstadt München mit einer guten Nahverkehrsanbindung und einem ansprechenden Kulturangebot für Stadtführungen zu Fuß, Museen und Kunst sowie zahlreichen unzureichend, die durch das Nachhaltig Reisen Programm von Booking.com zertifiziert sind, auf den weltweiten Platz fünf.

Frankfurt punktet als weltweiter Platz elf mit zahlreichen zertifizierten Hotels, deren Stromversorgung zum Beispiel aus 100 Prozent erneuerbaren Energien erfolgt oder die bewusst auf Einwegplastik verzichten. Außerdem verfügt Frankfurt über eine solide Zuganbindung, gute Luftqualität und ein erschwingliches Preisniveau für umweltfreundliche Mietwagen. Platz zwölf belegt die Hansestadt Hamburg mit einem Flughafen mit zertifiziertem CO2-Managementsystem, einer guten Vernetzung von Zug und Fähren und vielen E-Ladestationen.

Auf Platz 13 folgt Berlin: Die Hauptstadt findet sich nicht nur auf der Liste des UNESCO-Welterbes wieder, sondern bietet verantwortungsbewussten Reisenden auch eine große Auswahl an umweltschonenden Unternehmungen, kostenlosen Fußgänger-Touren und zahlreichen lokalen Kleinwarenläden. Zudem zählt Berlin zu den Städten mit den meisten Second-Hand-Shops.

Berlin
Blick auf den Berliner Fernsehturm ©Steffi Hochgraef

 Im asiatisch-pazifischen Raum ist Tokio Vorreiter

Japans Hauptstadt Tokio belegt den höchsten Rang in der asiatisch-pazifischen Region, gefolgt von Osaka (ebenfalls in Japan). Die zahlreichen lokalen Märkte, Theater und Kunstgalerien Tokios sind dank Fußgängerzonen und ausgewiesenen Fahrradstraßen leicht zugänglich. Die vielfältigen Bike-Sharing-Angebote verbinden Reisende bequem mit dem verlässlichen Bahnsystem. In Osaka wiederum sind Fahrräder unter Pendlern dreimal so beliebt wie Autos.

Nordamerika: Vancouver an der Spitze

Vancouver in Kanada und San Francisco in den USA liegen in der KAYAK-Rangliste für Nordamerika auf den ersten beiden Plätzen. Sie liegen knapp vor Boston, Washington DC und New York (alle in den USA). Vancouver besticht unter anderem mit seiner guten Luftqualität, San Francisco mit seinem guten öffentlichen Nahverkehrssystem und seinen Fußgängerzonen. Boston wiederum überzeugt mit zahlreichen Ladestationen für Elektroautos und einem weitläufigen Radverkehrsnetz.

Viele Möglichkeiten für verantwortungsbewusste Urlaubende weltweit

In Südamerika schnitt die Hauptstadt von Chile, Santiago, am besten ab. Die Stadt bietet die attraktivsten Flugpreise für Reisen in der Nebensaison, und der Flughafen wurde für sein CO2-Management gemäß der Airport Carbon Accreditation ausgezeichnet. Kolumbiens Hauptstadt Bogotá wiederum ist Mitglied der UNESCO ICCAR, der International Coalition of Inclusive and Sustainable Cities. Das Land setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein, was sich unter anderem auch darin zeigt, dass 26 Prozent der Stadtführungen für Rollstuhlfahrerinnen und-fahrer zugänglich sind.

Verantwortungsbewusstes Reisen bedeutet auch, die Kultur und Community eines Reiseziels zu erhalten und zu unterstützen, und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu fördern – beispielsweise durch den Kauf regionaler Produkte. Hier wiederum punktet zum Beispiel Tunis (Tunesien): Die vielen Märkte und Second-Hand-Läden sind ideal, um in die lokale Kultur einzutauchen.