Skip to main content
Ad
Mit EU-Förderung durch Europa reisen
© Elizaveta, AdobeStock

EU-Förderung ermöglicht kostenfreies Bahnfahren durch Europa

Tausende junger Menschen können mithilfe von EU-Förderung ab diesem Sommer kostenlos mit dem Zug durch Europa reisen. Die Europäische Kommission hat im Rahmen der Europäischen Jugendwoche Mitte April die jüngste Bewerbungsrunde für DiscoverEU eröffnet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs vergibt die Europäische Union (EU) Pässe, mit denen kostenfreies Bahnfahren durch ganz Europa möglich ist. Die Bewerbungsrunde endet am Dienstag, den 30. April um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

EU-Förderung für 35.000 Tickets

Um die Förderung zu erhalten, können junge Menschen, die zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2006 geboren sind, ein Quiz mit fünf Fragen über die EU und einer zusätzlichen Frage über das Europäische Jugendportal beantworten. Wer gewinnt, erhält eine kostenlose Bahnfahrkarte, mit der man zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2025 bis zu 30 Tage lang in Europa reisen kann. Insgesamt stehen 35.500 Reisepässe zur Verfügung.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Menschen aus der Europäischen Union und den mit dem Programm Erasmus+ assoziierten Ländern. Hierzu zählen Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei. Wer ein Ticket erhält, kann eigene Routen planen oder sich von bestehenden Routen inspirieren lassen. So bietet sich eine im letzten Jahr eingeführte Route an, die sich auf die Grundsätze des „Neuen Europäischen Bauhaus“ machen – einer EU-Initiative, den bekannten Bauhaus-Stil um ästhetische, nachhaltige und integrative Elemente zu erweitern.

Geeignet ist auch die sogenannte DiscoverEU-Culture-Route, die auf einer Initiative im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend 2022 beruht. Sie verbindet verschiedene kulturelle Ziele wie Architektur, Musik, bildende Kunst, Theater, Mode und Design verbindet.

Inklusion durch EU-Förderung

Der DiscoverEU-Reisepass umfasst mehr als das Interrail-Ticket. Die jungen Menschen erhalten auch eine Rabattkarte mit über 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den ausgewählten Ländern. Darüber hinaus organisieren die nationalen Agenturen für Erasmus+ Informationstreffen vor der Abreise, und die nationalen Agenturen in allen Erasmus+ Ländern bereiten DiscoverEU-Treffen vor, Lernprogramme, die ein bis drei Tage dauern.

Soziale Integration ist eine der obersten Prioritäten des Erasmus+ Programms, so dass Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Problemen auf ihrer Reise Unterstützung erhalten. Seit Oktober 2022 führen die nationalen Agenturen von Erasmus+ die „DiscoverEU Inclusion Action“ durch, ein Zuschussprogramm für Organisationen, die mit benachteiligten Menschen arbeiten. So entsteht die Möglichkeit für zusätzliche Finanzmittel und die Möglichkeit, mit Begleitpersonen zu reisen.

Hintergrund

DiscoverEU wurde von der Kommission im Juni 2018 auf Vorschlag des Europäischen Parlaments aus der Taufe gehoben. In den ersten drei Bewerbungsrunden erhielten rund 50.000 junge Menschen die Möglichkeit, quer durch Europa zu reisen. Die Auswahl erfolgt aufgrund bestimmter Vergabekriterien und spezifischer Länderquoten.

Der passende Krankenversicherungsschutz fürs Ausland

Wer sich eine längere Zeit im Ausland aufhält oder eine längere Reise plant, sollte sich zwingend auslandskrankenversichern. Für solche längeren Auslandsaufenthalte bietet sich ein Versicherungsschutz an, der über diesen Zeitraum hinaus schützt. Der Spezialist für Auslandskrankenversicherungen BDAE hat für unterschiedliche Formen des Auslandsaufenthalts Lösungen für Krankenversicherungen.

Die Auslandskrankenversicherung EXPAT VISIT bietet einen Schutz bis zu 365 Tage im Jahr. Der Abschluss der Versicherung muss VOR Beginn des Auslandsaufenthaltes geschehen. Sie kann tagesaktuell abgeschlossen sowie gekündigt werden.

Sollte aus dem Auslandsaufenthalt ein über den Zeitraum von 365 Tagen hinaus gehender Aufenthalt werden, bietet der BDAE auch dafür einen Krankenversicherungsschutz mit dem EXPAT INFINITY an.