Skip to main content
Ad
Ribadesella in Asturien, ein echter Geheimtipp, der besonders bei Einheimischen beliebt ist.
Ribadesella in Asturien. © nicuervo, AdobeStock

Diese europäischen Reiseziele sind echte Spar- und Geheimtipps

In Anbetracht von Inflation und gestiegenen Lebenshaltungskosten fällt die Urlaubskasse bei vielen 2024 schmaler aus. Doch wer geschickt plant, kann die nächsten europäischen Reiseziele so wählen, dass für besonders wenig Geld besonders viel Tourismus zu haben ist. Diese zehn europäischen Reiseziele bieten eine besonders hohe Zahl an kostenlosen Attraktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind zwar immer noch auf dem Bankkonto spürbar. Doch die eigentlichen touristischen Aktivitäten schlagen somit fast gar nicht zu Buche, sodass man möglichst viel aus der Urlaubskasse holen kann.

Das Buchungsportal Holidu hat für diese Top-10-Liste die 30 beliebtesten Städtereiseziele in Europa ausgewertet und anhand dieser Kriterien gewichtet:

  • Kostenlose Museen
  • Kostenlose Touristenattraktionen
  • Kostenlose Events
  • Kostenlose Stadtführungen

Die so zusammengestellte Tabelle zeigt somit die Preis-Leistungs-Sieger, wenn es um den nächsten Städtetrip geht:

Die bekanntesten europäischen Reiseziele sind überraschend erschwinglich

London und Paris sind für viele Menschen absolute Traumstädte. Dennoch muss man kein Vermögen ausgeben, um sie zu entdecken und im Detail kennenzulernen. Für London hat Holidu 904 kostenlose Touristenattraktionen identifiziert, darunter das Theaterviertel Covent Garden oder die Aussichtsplattform Horizon 22. Eine weitere Stärke der britischen Hauptstadt ist: Nirgends sonst gibt es so viele kostenlose Museen. Dazu gehören auch besonders renommierte Einrichtungen wie das British Museum oder das Tate Museum für zeitgenössische Kunst.

Auch Paris lockt mit einem reichen kulturellen Erbe und vielen kostenlosen Touristengebieten. Bei etwa 30 Museen in Paris ist der Eintritt dauerhaft kostenfrei. An jedem ersten Sonntag im Monat öffnen sogar noch mehr Museen ihre Türen, darunter das Louvre. Erfahrungsgemäß ist dies zwar der besucherreichste Tag im Monat, aber mit über 690 kostenlosen Attraktionen, 685 freien Veranstaltungen und 94 Stadtführungen gibt es genügend Möglichkeiten, Paris auch an anderen weniger vollen Tagen zu erleben und dabei das Budget zu schonen.

Madrid wiederum wartet mit dem größten Angebot kostenfreier Stadtführungen auf, insgesamt sind es 176 Stück. Ob es nun um Kulinarik geht, Kunst oder Geschichte, für jede und jeden dürfte bei dieser Anzahl etwas dabei sein. Die Guides, die das Angebot vor allem ehrenamtlich aufrecht erhalten, bringen ein großartiges Hintergrundwissen und Kenntnisse der lokalen Histörchen und Gepflogenheiten mit – und vor allem eine Liebe zu ihrer Stadt. Dementsprechend sollte man auch überlegen, beim Trinkgeldgeben nach der Führung etwas großzügiger zu sein – zumal die Führung selbst kostenlos gewesen sein dürfte.

Eine noch ausführlichere Darlegung der Untersuchung wie auch der Methodik, mit allen verwendeten Quellen, gibt es hier: www.holidu.de/magazine/sightseeing-zum-nulltarif. Die Fassung auf der Website ist noch einmal umfangreicher.

Diese europäischen Reiseziele sind vor allem bei Einheimischen beliebt

Die Städteliste zeigt, dass man auch bei den großen Metropolen Europas, die für Tourismus weltberühmt sind, viel Geld sparen kann. Doch abgesehen davon ist es immer ein guter Spartipp, bei der Reiseplanung nicht nur auf beliebte Reiseziele zu gehen, sondern sich auch einmal unbekanntere Reiseziele anzuschauen, bei denen massenhafter Tourismus die Preise nicht in die Höhe getrieben hat. Doch woher weiß man, welche der vielen unbekannten Reiseziele den Besuch auch wirklich wert sind?

HomeToGo, ein Online-Marktplatz für Ferienunterkünfte weltweit, hat eine Liste mit spanischen und italienischen Reisezielen veröffentlicht, an denen Reisende aus Deutschland im Jahr 2024 authentische Erlebnisse finden können. Denn für diese Liste haben die Autorinnen und Autoren sich angeschaut, welche Ziele zwar bei den Einheimischen beliebt sind, bei deutschen Reisenden allerdings komplett „unter dem Radar“ laufen. Die Daten basieren auf den Anfragen, die Menschen in Spanien, Italien und Deutschland auf der Hometogo-Plattform gemacht haben.

Anders als bei der Holidu-Untersuchung ging es hier nicht darum, besonders günstige Reiseziele herauszusuchen. Schließlich kann die große Beliebtheit einer Destination unter Einheimischen den Preis ebenso nach oben treiben, auch wenn internationale Gäste hier fehlen. Doch ein Vorteil ist hier garantiert: Als Touristin oder Tourist hat man einen besonderen kulturellen Schatz gefunden und erlebt Urlaub ganz genau so, wie die Landsleute ihn erleben.

Jonas Upmann, Reiseexperte und Sprecher bei HomeToGo, sagt: „Wir sehen, dass viele Urlauber aus Deutschland in ihren Reisevorlieben gefestigt sind, wobei Länder wie Spanien und Italien Jahr für Jahr konstant unter den meistgesuchten Zielen auf hometogo.de auftauchen. Für Reisende aus Deutschland, die wieder in ihre Lieblingsländer reisen und dabei aus ihren Urlaubsgewohnheiten ausbrechen möchten, zeigt diese Liste super Geheimtipps.“

Die vollständige Liste der „lokalen Geheimtipps“ ist hier aufgeführt https://www.hometogo.de/europa/sommerurlaub/#reisen-wie-einheimische.