Skip to main content
Ad
Tag der Muttersprache
© ModalNekat - AdobeStock

Tag der Muttersprache: Welche Sprachen besonders verbreitet und bedroht sind

Am 21. Februar ist der Tag der Internationalen Tag der Muttersprache. Dieses Jahr wird er zum 24. Mal begangen. Damit verbindet die UNESCO das Ziel der Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit.

Weltweit existieren etwa 6700 Sprachen. Doch rund 40 Prozent der Weltbevölkerung erhalten keine schulische Ausbildung in der Sprache, die sie selbst sprechen und verstehen können. Das wirkt sich negativ auf Bildungschancen und Teilhabe aus. Zur Überwachung der bedrohten Sprachen hat die UNESCO einen interaktiven Online-Atlas erstellt, in dem sie Daten sammelt und regelmäßig aktualisiert. Auch deutsche Mundarten wie das Sorbische, Jiddische oder Rhein- und Moselfränkische stehen auf der UNESCO-Liste der bedrohten Sprachen. 

Tag der Muttersprache

Dass die Mehrsprachigkeit bedroht ist, zeigen auch Daten des Endangered Languages Projects. Demnach ist Ozeanien die Region mit den meisten Sprachen, die als bedroht oder gefährdet eingestuft sind (733). Ähnlich viele sind es in Asien (693). Aber auch in Europa drohen fast 150 Sprachen zu verschwinden. Insgesamt sind weltweit rund 2.450 Sprachen vom Aussterben bedroht. Für den Rückgang von Sprachen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler laut einem Bericht der Deutschen Welle aus dem vergangenen Jahr unterschiedliche Erklärungen. Einer davon ist laut Paul Trilsbeek, Leiter des Archivs für Bedrohte Sprachen am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nimwegen, die Globalisierung. „Die Menschen denken, sie haben bessere Chancen in ihrem Leben, wenn sie weiter verbreitete Sprachen sprechen.“ Ein weiterer Aspekt ist, dass immer mehr Menschen aus ländlichen Gemeinden in größere Städte ziehen.

Mandarin ist meist gesprochene Muttersprache weltweit

Die Muttersprache mit den meisten Sprecher*innen ist laut der sprachwissenschaftlichen Datenbank Ethnologue das chinesische Mandarin, das von rund 917 Millionen Menschen gesprochen wird. Auf Platz zwei steht Spanisch, mit 460 Millionen Muttersprachler*innen weltweit, gefolgt von Englisch (379 Millionen) und Hindi, die Amtssprache Indiens (341 Millionen), wie die Statista-Grafik zeigt. Zum Vergleich: Deutsch wird lediglich von 76 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.

Tag der Muttersprache

In Deutschland sprechen laut Destatis übrigens knapp 80 Prozent der rund 82,3 Millionen in Privathaushalten lebenden Menschen ausschließlich Deutsch in den eigenen vier Wänden. Weitere 15 Prozent waren sogenannten Mehrsprachlerinnen und Mehrsprachler, die zu Hause neben Deutsch noch mindestens eine weitere Sprache nutzten. Während für knapp ein Drittel von ihnen Deutsch die vorwiegend gesprochene Sprache im Haushalt war, verständigten sich gut zwei Drittel hauptsächlich mit Hilfe einer anderen Sprache. Die restlichen fünf Prozent sprachen im Haushalt kein Deutsch, sondern ausschließlich eine oder mehrere andere Sprachen.

Türkisch ist nach Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache im Haushalt

Unter den Personen, die zu Hause vorwiegend eine andere Sprache als Deutsch zur Kommunikation nutzten, war Türkisch mit 15 Prozent die am häufigsten gesprochene Sprache. Danach folgten Russisch (13 Prozent), Arabisch (10 Prozent), Polnisch (7 Prozent) und Englisch (6 Prozent). Da es sich um Ergebnisse des Mikrozensus 2021 handelt, sind mögliche Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine noch nicht abgebildet.

Deutsch wird auch von vielen Personen mit Migrationshintergrund zur Kommunikation im eigenen Haushalt genutzt: So sprach knapp ein Drittel (32 Prozent) der rund 22,6 Millionen Personen mit Migrationshintergrund ausschließlich Deutsch zu Hause. Die Hälfte griff neben Deutsch noch auf mindestens eine weitere Sprache zur Verständigung mit Haushaltsangehörigen zurück. Weitere 18 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund sprachen zu Hause ausschließlich eine oder mehrere andere Sprachen als Deutsch.