Skip to main content
Ad
Norwegen
Lofoten Islands, Norway ; © Dmitry Rukhlenko - Adobe Stock

In Norwegen haben es Ruheständler*innen am besten

Norwegen ist das beste Land für Pensionäre. Im diesjährigen Global Retirement Index der Investmentbank Natixis belegt das skandinavische Land den ersten Platz.

Für das Ranking wurden 44 Länder weltweit untersucht nach Faktoren wie der Gesundheit, den Finanzen im Ruhestand, der Lebensqualität und dem materiellen Wohlstand im Alter.

Norwegen, die Schweiz und Island sind die besten Länder, um alt zu werden

Island ist in diesem Jahr einer der größten Verlierer. Für die Insel-Nation reicht es 2022 mit 79 von 100 Punkten nur noch für den dritten Rang. Im Vorjahresranking erreichte Island noch vier Punkte mehr und behauptete die Spitzenposition. Die Schweiz hält die zweite Position trotz eines Punktverlusts hartnäckig, wie die Statista-Grafik zeigt. Deutschland hat im aktuellen Ranking auch deutlich schlechter abgeschnitten und rutscht somit aus den Top 10.

Besonders verschlechtert hat sich die Bundesrepublik in der Kategorie „Materieller Wohlstand“. Dies ist unter anderem auf eine Vergrößerung des Arm-Reich-Gefälles während der Pandemie zurückzuführen. Am stärksten performt Deutschland im Gesundheitsindex, der unter anderem die Lebenserwartung und die Gesundheitsausgaben pro Kopf umfasst. Auch beim Lebensqualitätsindex (Umweltfaktoren, Luftqualität, allgemeine Zufriedenheit) liegt Deutschland mit 80 Prozent vergleichsweise weit vorne.

Hier finden Sie auch unseren Artikel über die Rangliste der glücklichsten Nationen der Welt.

Gerade für Pensionäre ist es wichtig, gut und zuverlässig versichert zu sein. Die BDAE-Gruppe bietet Lösungen für jede Personengruppe sowie zeitlich unbegrenzten Schutz wie beispielsweise die Krankenversicherung zum Auswandern.