Skip to main content
Ad
Buch übers Leben in der Wildnis
© rdonar, AdobeStock

Zwei Jahre durch die Wildnis: Autor blickt auf lebensverändernde Erfahrung zurück

In der Wildnis ernährte Matthias Langwasser sich zwei Jahre lang hauptsächlich von Früchten, Nüssen und Kräutern. In dieser Zeit war er nur mit einfachsten Mitteln ausgestattet – ohne Zelt, Kochgeschirr, Taschenlampe, Reiseführer oder Handy. Auf diese Zeit des Lebens mit minimalster Ausstattung blickt der Unternehmer nun mit seinem neu erschienenen Buch zurück.

Anfang der 90er Jahre hatte sich Matthias Langwasser für zwei Jahre in die Wildnis Frankreichs und Spaniens zurückgezogen. Dort hat er praktisch ohne Ausrüstung von dem gelebt, was er dort vorfand. Er war seinem Ruf gefolgt – und hat so die Weichen für sein weiteres, für ein erfülltes Leben gestellt. Genau diese Erfahrungen, diese für ihn so wichtige Reise in die Freiheit, schildert er nun in seinem Buch.

„Das Leben ist voller Wunder, wenn wir uns wirklich darauf einlassen“

Die Veröffentlichung dieses Buches war für den Unternehmer und Autor Matthias Langwasser nur eine Frage der Zeit. Er publiziert bereits seit Jahren Videos, Podcasts und Geschriebenes, um seine Vision zu teilen und andere Menschen in einen glücklicheren, gesünderen Alltag mitzunehmen. 

In der Wildnis fand er zu sich selbst

„Das Leben ist voller Wunder, wenn wir uns wirklich darauf einlassen“, davon ist Langwasser fest überzeugt. Und das hat er getan: Direkt nach Abitur und Zivildienst packte der Lübecker Unternehmer und Autor seinen Rucksack. Er nahm nur das Notwendigste mit auf seine zweijährige Wanderung, die ihn ohne Geld durch die wilde Natur Frankreichs und Spaniens führte: Hunger, Kälte, Einsamkeit auf der einen Seite, auf der anderen die Schätze der Natur, unbezahlbare Erfahrungen und Antworten auf die Fragen, die ihn umgetrieben hatten. Er fand den Sinn seines Lebens, seine Lebensaufgabe.

Es waren also nicht nur extreme Herausforderungen, mit denen er sich auf seiner Reise in die Freiheit konfrontiert sah. Es gab auch viele lustige Begebenheiten und unglaubliche Geschenke. Langwasser schildert diesen Weg in seinem Buch, doch es bleibt nicht bei bloßer Beschreibung. Das Buch schildert eine Reise zum Selbst, eine Ode an die Natur und die Erde. Gerade in einer Zeit, die von  rasantem Wandel, von Unsicherheit und einer wachsenden Entfremdung von der Umwelt geprägt ist, zeigt dieses Buch die Alternative auf. Der Autor will die Leserinnen und Leser dazu ermutigen, sich wieder mit sich selbst zu befassen, mit ihrer Lebensaufgabe, und ihrem eigenen Potenzial.

Spannende Unterhaltung und praktische Tipps

Unerschütterliches Urvertrauen, sichere Intuition und die Gabe, Beschwerendes loslassen zu können – diese Fähigkeiten entwickelte Langwasser auf seiner Reise in die Freiheit mit jedem Schritt weiter. Er gab sich ganz dem Leben hin, hörte und vertraute seiner inneren Stimme. Das ermöglichte ihm, lebenswichtige Entscheidungen richtig zu treffen. Es ist kein Wunder, dass gerade diese Erkenntnisse und Erfahrungen in unserer stürmischen Zeit an Bedeutung gewinnen: Menschen suchen Orientierung – und die können sie nur in sich selbst finden.

Langwasser betont, dass es nicht notwendig sei, sich selbst auf eine solche außergewöhnliche und entbehrungsreiche Wanderung zu begeben, um das eigene Bewusstsein zu erweitern. Genau dazu hat er sein Buch geschrieben. Er gibt ganz praktische und gut im alltäglichen Leben umsetzbare Anregungen, wie Leser sich selbst und die ihnen angeborenen Eigenschaften stärken und ihre ganz eigene Reise in die Freiheit antreten können.

„Reise in die Freiheit – Wie ich in der Wildnis den Sinn des Lebens fand“

Erschienen am 23. Februar 2021 im Finanzbuch-Verlag2 Jahre in der Wildnis - Reise in die FreiheitPreis: 18.99 Euro
ISBN-10: 3959724047
Erhältlich unter https://www.regenbogenkreis.de/reise-in-die-freiheit/

Über Matthias Langwasser

Mit seinem Online-Shop Regenbogenkreis gibt Matthias Langwasser seiner Vision von einem glücklichen, erfüllten Leben ein Zuhause: Er bietet ein Sortiment an veganen Kräutermischungen und hochwertigen Rohköstlichkeiten an, die allesamt aus biologischem Anbau oder Wildsammlung stammen. Vor allem achtet er darauf, dass alle Aspekte der Nachhaltigkeit tatsächlich eingehalten werden. Das geht von der Pflanzenauswahl über die Arbeitsbedingungen vor Ort bis hin zur Verpackung. Ein Teil der Erlöse wird als Spende zur Erhaltung des Regenwaldes eingesetzt.