Skip to main content
Ad
Kreuzfahrten Buchungstrend Vergleich Beliebheit
Cruise liner in the Boka Bay of Kotor in Montenegro © Nadtochiy, AdobeStock

Veränderte Reisepräferenzen: So beliebt sind Kreuzfahrten im europäischen Vergleich

Das Interesse an Reisen mit dem Schiff nimmt Fahrt auf, aber Kreuzfahrten haben in den verschiedenen Ländern eine unterschiedliche Beliebtheit.

Wie alle anderen Formen des Tourismus wurde auch der Kreuzfahrttourismus durch die jüngste Covid-19-Pandemie stark beeinträchtigt. Schätzungen zufolge erlitt die Branche im zweiten Quartal 2020 einen Umsatzrückgang von 85 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019.

Drei Jahre nach der Pandemie belegen die Daten von Statista Consumer Insights, dass die Kreuzfahrtschiffe tatsächlich wieder in See stechen. Im Jahr 2022 verließen 800.000 Kreuzfahrtpassagiere den Kieler Hafen und es ist davon auszugehen, dass diese Zahl in diesem Jahr noch höher sein wird.

Vergleich der Buchungstrends

Laut den Daten von Statista Consumer Insights variieren die Buchungsraten für Kreuzfahrten in den letzten zwölf Monaten zwischen den verschiedenen Ländern in Europa. In Finnland gaben 22,8 Prozent der Befragten an, eine Kreuzfahrt gebucht zu haben, was den höchsten Wert unter den genannten Ländern darstellt. Auch die Schweiz und Schweden weisen mit 10,3 Prozent beziehungsweise 10,1 Prozent relativ hohe Buchungsraten auf. Es folgen Polen und das Vereinigte Königreich mit 7,1 Prozent beziehungsweise. 6,8 Prozent. Das Interesse der Deutschen an Kreuzfahrten war jedoch gering: Nur 5,1 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten zwölf Monaten eine Kreuzfahrt gebucht zu haben. Die Österreicher hatten mit 3,3 Prozent die niedrigste Buchungsrate.

Die Zurückhaltung der Deutschen bei der Buchung von Kreuzfahrten: ein ökologisches Problem?

Die Daten der Studie liefern keine Erklärung dafür, warum die Menschen in Finnland so gerne Kreuzfahrten buchen. Ein Grund könnte die Nähe Finnlands zur Ostsee sein, die viele Möglichkeiten für Expeditionskreuzfahrten bietet. Diese Kreuzfahrten tragen dazu bei, die abgelegene arktische Wildnis zu erkunden.
Die Studie erklärt zwar nicht, warum die Finnen zu den größten Kreuzfahrtkonsumenten in Europa gehören, aber sie liefert eine Erklärung dafür, warum andere Länder wie Deutschland und Österreich niedrigere Buchungsraten für Kreuzfahrten aufweisen.

Der Studie zufolge wird die Kreuzfahrtindustrie von einigen als nicht nachhaltig angesehen. Werden wir nach der Flygskam-Bewegung, die vor einigen Jahren aufkam, Zeuge einer Schande der Kreuzfahrt?

Kreuzfahrten sind in der Tat sehr umweltschädlich. Laut Friend Of The Earth wirken sich Kreuzfahrten negativ auf die Umwelt aus, indem sie Giftmüll ins Meer leiten, hohe Kohlendioxidemissionen freisetzen und die Meeresfauna und -flora töten. Andere Studien haben auch gezeigt, dass Kreuzfahrtschiffe ungefähr die gleiche Menge an Kohlenstoff ausstoßen wie Autos auf der Straße, wenn nicht sogar viel mehr.