Skip to main content
Ad
Flughafen München erweitert Flugverbindungen nach Nordeuropa
© Voyagerix, Adobestock

Flughafen München erweitert Flugverbindungen nach Nordeuropa

Im Sommer 2024 bietet der Münchner Flughafen ein breites Spektrum an Flugverbindungen zu aufregenden Reisezielen in Nordeuropa an.

Die Anzahl der Flugverbindungen in Richtung Norden erreicht ein nie dagewesenes Niveau, mit über 230 wöchentlichen Abflügen zu 13 Zielen in acht verschiedenen Ländern. Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung der Optionen für Reisende, die vom Flughafen München in die Wolken Richtung Norden abheben.

Die nordeuropäischen Länder bieten eine vielfältige Auswahl an Naturlandschaften, darunter Fjorde, Seen, Wälder und Geysire, sowie lebendige Hauptstädte mit facettenreicher Architektur und innovativer Gastronomie. Auf dem Sommerflugplan des Münchner Flughafens stehen 232 wöchentliche Flüge zu 13 Zielen in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. Dieses Flugangebot zu den acht nordischen Staaten liegt 16 Prozent über dem Niveau des Sommers 2023 und stellt somit das umfangreichste Streckennetz des Münchner Flughafens nach Nordeuropa dar, das jemals verfügbar war.

Flugverbindungen nach Nordeuropa so häufig wie noch nie

Während des Sommerflugplans wird Icelandair die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Keflavik, nahe an der Hauptstadt Reykjavik in Island gelegen, auf zwölf erhöhen, um so die Verbindung zwischen München und Island zu verstärken.

In Norwegen wird Lufthansa neue Flugrouten einführen und die Frequenzen bestehender Routen erhöhen. Trondheim wird ab dem 28. April erstmals zweimal pro Woche aus München angeflogen. Auch die Flugfrequenz nach Bergen wird ab dem 2. April von einmal pro Woche auf tägliche Flüge erhöht. Darüber hinaus wird Lufthansa die Anzahl der Flüge nach Oslo um fünf weitere Verbindungen pro Woche ausbauen. Seit Januar bietet die norwegische Fluggesellschaft Wideroe bereits zweimal wöchentlich Flüge nach Bergen an.

Stockholm wird von Lufthansa 35 Mal pro Woche angesteuert, während Norwegian Airlines das Angebot mit zwei wöchentlichen Flügen in die schwedische Hauptstadt erweitert. Außerdem bietet Lufthansa drei tägliche Flüge nach Göteborg an.

Zudem fliegt Lufthansa 35 Mal pro Woche nach Kopenhagen. Die Star Alliance-Partnerin SAS bietet sieben wöchentliche Flüge in die dänische Hauptstadt an, während Norwegian Airlines die Strecke dreimal wöchentlich bedient. Darüber hinaus bietet Lufthansa 13 wöchentliche Flüge nach Billund an, der Heimatstadt der berühmten Lego-Steine.

Abheben Richtung Finnland oder zu den Hauptstädten des Baltikums

Finnair erweitert seine Flugverbindungen von und nach Helsinki in Finnland und setzt dafür morgens einen Airbus A350-900 ein. Dies bedeutet eine Steigerung des Angebots um etwa 100 zusätzliche Sitze pro Flug an den Tagen Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag. Lufthansa fliegt zudem zweimal wöchentlich nach Oulu, in der Mitte Finnlands gelegen. Als größte Stadt in Nordfinnland wurde sie erstmals im Winterflugplan 2023/2024 mit München verbunden.

Die lettische Air Baltic erhöht ihre Flugfrequenz auf insgesamt 21 wöchentliche Flüge zu den Hauptstädten des Baltikums – Riga, Tallinn und Vilnius. Nach Riga fliegt sie zwölf Mal pro Woche und nach Tallinn drei Mal wöchentlich. Die Anzahl der Flüge nach Vilnius steigt um zwei auf sechs pro Woche. Lufthansa ergänzt das Angebot mit einer Erhöhung um drei weitere Flüge pro Woche nach Tallinn, sodass es insgesamt sieben wöchentliche Verbindungen gibt.

Dieses umfangreiche Flugangebot des Münchner Premium-Drehkreuzes bietet Flugreisenden noch mehr Flexibilität und aufregende Reiseziele in Nordeuropa.