Skip to main content
Ad
Kosten-Check: So viele Parkgebühren kommen in deutschen Flughäfen auf Reisende zu
© Drobot Dean, AdobeStock

Kosten-Check: So viele Parkgebühren kommen an deutschen Flughäfen auf Reisende zu

Eine Flugreise fängt schon mit der Anreise zum Flughafen an, bevor man überhaupt ins Flugzeug steigt. Die Anreise kann schnell teuer werden, deshalb ist es sinnvoll, die verschiedenen Optionen zu vergleichen. Ein Kosten-Check der Parkgebühren an zehn deutschen Flughäfen wurde vom ADAC zusammengestellt. Neben der Option der Anreise mit dem Auto hat der Mobilitätsclub auch die Kosten für die An- und Abreise mittels Taxi oder vergleichbarer Dienste wie Uber, Carsharing und dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) untersucht.

Frühzeitige Buchung des Parkplatzes lohnt sich

Wer mit dem Auto anreist, sollte frühzeitig online einen Parkplatz buchen. Dieser ist mit der Online-Buchung sicher verfügbar und in den meisten Fällen auch erheblich kostengünstiger im Vergleich zum Schrankentarif, bei dem keine Reservierung vorgenommen wird.

Im Kosten-Check wurden die Kosten für unterschiedliche Parkmöglichkeiten am Flughafen einschließlich Parkhäuser direkt am Terminal sowie solche, die weiter entfernt liegen und einen Shuttle-Service zum Terminal anbieten, an den zehn größten Flughäfen Deutschlands analysiert. Es wurden zwei exemplarische Szenarien betrachtet: Zum einen eine Reise von zwei Erwachsenen für einen dreitägigen Wochenendtrip außerhalb der Ferienzeiten, für die die Anreise drei Wochen im Voraus geplant wurde. Zum anderen eine Familie mit zwei Kindern, die in der ersten Woche der Sommerferien für zwei Wochen verreist, wobei die Anreise sechs Wochen vor Abflug organisiert wurde.

Kosten-Check: So viele Parkgebühren kommen in deutschen Flughäfen auf Reisende zu

Die preisgünstigsten Parkplätze bei Kurztrips, die mit einem Shuttle-Service verbunden sind, liegen zwischen 35 Euro in Köln/Bonn und 66 Euro in Stuttgart. Wenn es um das Parken direkt am Terminal für zwei Wochen in der Ferienzeit geht, reichen die Preise von 108 Euro in Hannover bis zu 561 Euro in Hamburg. Die höheren Kosten in Hamburg erklären sich durch das Fehlen eines Frühbucher-Rabatts für das Parkhaus am Terminal. Jedoch ist es möglich, direkt daneben für 14 Tage zum Preis von 199 Euro zu parken. Für das Shuttle-Parken belaufen sich die Kosten für diesen Zeitraum zwischen 72 Euro in Dortmund und 138 Euro in Hamburg.

Kosten-Check: So viele Parkgebühren kommen in deutschen Flughäfen auf Reisende zu

Anreise mit öffentlichem Nahverkehr am kostengünstigsten

In den meisten Fällen erweist sich die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) als äußerst kostengünstige Alternative. Nürnberg ist hier besonders kostengünstig: Zwei Personen können für 12 Euro zum Flughafen hin und zurück reisen, während Familien lediglich 18 Euro zahlen. Im Kontrast dazu steht München. Zum Zeitpunkt der Erhebung ist die An- und Abreise mit Bus oder Bahn mit fast 46 Euro für zwei Personen teurer als das Parken für einen Kurztrip.

Kosten-Check: So viele Parkgebühren kommen in deutschen Flughäfen auf Reisende zu

Carsharing sowie Taxis zur An- und Abreise kostengünstiger als Parkgebühren

Die Nutzung von Carsharing-Fahrzeugen stellt in der Regel die zweitgünstigste Option dar. Selbst Taxis und vergleichbare Fahrdienste sind häufig preiswerter als das Parken am Flughafen. Wird man von den Liebsten zum Flughafen gebracht oder abgeholt, empfiehlt es sich, bei der Kostenkalkulation die Faustregel des vierfachen Weges zu verwenden (circa 0,30 Euro pro Kilometer). Zusätzlich sollten mögliche Parkgebühren für die Wartezeit, beispielsweise auf Kiss-and-Fly-Parkplätzen, in die Gesamtberechnung einfließen.