Skip to main content
Ad
©Sonja Birkelbach, AdobeStock

Großes Interesse am Sabbatical: Vor allem bei berufstätigen Frauen

Der Berufsalltag mit all seinen Facetten, der Alltag zu Hause mit der Familie oder dem Partner bzw. der Partnerin, gesellschaftliche Veränderungen und das Leben an sich stellen hohe Anforderungen. Umso wichtiger ist es für viele, diesen Stress zu reduzieren und ein mögliches Burnout-Risiko zu minimieren. Ein Sabbatical bietet genau diese Möglichkeit, aus dem Alltagstrott auszubrechen und die Prioritäten im Leben neu zu setzen. Es ermöglicht, über die eigenen Ziele, Werte und Träume nachzudenken und herauszufinden, ob man auf dem richtigen Weg ist. Gleichzeitig ermöglicht es eine kritische Selbstreflexion und kann helfen, Klarheit über langfristige Ziele und den nächsten Schritt im Leben zu gewinnen.

In Deutschland ist das Interesse an einem Sabbatical besonders groß bei Erwerbstätigen zwischen 30 und 59 Jahren und vor allem bei erwerbstätigen Frauen. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Umfrage von Sabbatjahr.org, einem Fachportal der INITIATIVE auslandszeit. In der Umfrage wurden 1.079 Personen befragt, ob sie eine Auszeit vom Beruf nehmen möchten und welche Gründe sie dafür haben. Der Anteil der Frauen war mit 72,4 Prozent sehr hoch.

Zu den wichtigsten Gründen für eine Auszeit vom Beruf zählen Erholung und Reisen, was von 750 Befragten angegeben wurde, sowie der Stressabbau im hektischen Berufsalltag (720 Personen). Die Mehrheit wünscht sich eine Auszeit von sechs bis zwölf Monaten.

Wer möchte ein Sabbatical nehmen und warum?

Der Wunsch nach einem Sabbatical hängt unter anderem vom Alter, aber auch vom Geschlecht ab. Das zeigen die Ergebnisse der Befragung deutlich. Interessant: Je älter, desto größer das Interesse. 40,7 Prozent der Befragten, die ein Sabbatical planen, sind zwischen 50 und 59 Jahre alt, weitere 25,9 Prozent zwischen 40 und 49. Jüngere zwischen 30 und 39 Jahren sind mit 18,4 Prozent deutlich weniger an einer Auszeit interessiert. Nur 5,8 Prozent der Befragten sind älter als 60 Jahre und 6,8 Prozent gaben ihr Alter mit 22 bis 29 Jahren an.

„Leistungsdruck, Stress und der damit verbundene Wunsch nach einer Auszeitscheinen bei berufstätigen Frauen erheblich ausgeprägter zu sein als bei Männern. Darauf deutet die sehr hohe weibliche Teilnehmendenzahl bei unserer Umfrage hin“, so Frank Möller, Geschäftsführer der INITIATIVE auslandszeit.

Mit 84,4 Prozent war die Mehrheit der Befragten erwerbstätig. Selbstständige, derzeit nicht Erwerbstätige oder Studierende waren mit insgesamt 14,2 Prozent in der Befragung nur gering vertreten.

 

Motive für ein Sabbatical: Erholung, Stressabbau und Zeit für die Familie finden

Eine Auszeit soll dazu dienen, neue Kräfte zu sammeln und mehr Zeit für Dinge zu finden, die sonst in einer Lebensphase zu kurz kommen. Die Frage nach den wichtigsten Motiven ergab: Das Sabbatical soll Zeit und Gelegenheit für Erholung und Reisen bieten (69,5 Prozent). Als zweitwichtigstes Motiv nannten 66,7 Prozent der Befragten den Wunsch, Stress abzubauen und so einem drohenden Burnout zu entgehen. An dritter Stelle steht mit 31,9 Prozent der Wunsch, mehr Zeit für die Familie (Kinder und Eltern) zu haben. Außerdem wollten sie sich mehr ehrenamtlich oder sozial engagieren (17,6 Prozent). Aber auch das Interesse, sich beruflich neu zu orientieren (16,9 Prozent) oder ein lang geplantes Projekt im Rahmen des Sabbaticals endlich zu Ende zu führen (15,7 Prozent), wurde deutlich. Bei den Fragen nach den Hauptmotiven für ein Sabbatical waren maximal drei Antworten möglich.

 

Dauer des Sabbaticals: Die meisten wünschen sich eine Auszeit zwischen einem halben und einem Jahr.

Über 60 Prozent der Befragten wünschen sich eine Auszeit von sechs bis zwölf Monaten. Für knapp 22 Prozent kommt eine Auszeit von drei bis sechs Monaten in Frage. Nur 11,5 Prozent bevorzugen eine kürzere Auszeit von ein bis drei Monaten.

Hauptmotive für Sabbatical

 

Sabbatical im Inland, im Ausland oder beides?

Für 40 Prozent der Befragten kam ein Sabbatical sowohl im In- als auch im Ausland in Frage. Dagegen wollten 38,2 Prozent nur im Ausland eine Auszeit nehmen. Weitere 20,1 Prozent wollten während des Sabbaticals im Inland bleiben.

Die beliebtesten Auslandsziele

862 Personen hatten sich bereits mit Reisezielen im Ausland beschäftigt. Für sie zählten Spanien, Neuseeland und Italien zu den beliebtesten Auslandszielen. Aber auch Australien, die USA, Frankreich, Thailand, Kanada und die skandinavischen Länder kamen in die engere Wahl. Auch hier waren maximal drei Präferenzen möglich.

Bedenken bei der Planung eines Sabbaticals

„Die großen aktuellen Probleme wie der Ukraine-Krieg, Inflation und Corona scheinen kaum Einfluss auf die persönliche Planung des Sabbatjahrs zu nehmen“, so Frank Möller zu den aktuellen transnationalen Herausforderungen. Fast 77 Prozent glauben, dass der Krieg in der Ukraine keinen Einfluss auf ihre Entscheidung für ein Sabbatical hat. Mehr als die Hälfte (56,2 Prozent) der Befragten gab an, dass die Inflation ihren Traum von einer Auszeit nicht gefährden würde. In einer weiteren Frage räumten jedoch 45,7 Prozent ein, dass das geringere Gehalt während des Sabbaticals und die Inflation den finanziellen Spielraum für die Planung einschränken. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ein Sabbatical wurden von 75 Prozent verneint. Dies zeigte sich bereits in der Befragung 2021. Auch hier lagen die größten Hindernisse eher in der Finanzierung und in möglichen Konflikten am Arbeitsplatz.

Auf die Frage nach der Rückkehr an den ursprünglichen Arbeitsplatz gaben rund 56 Prozent an, dass dies möglich sei. Nur knapp 21 Prozent äußerten die Befürchtung, nicht an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren zu können.

Fazit der Befragung: Mehr Work-Life-Balance gewünscht

Deutlich wird, dass viele langjährig Beschäftigte das Sabbatical inzwischen auch als wichtigen Lebensabschnitt begreifen. In den freien Kommentaren äußerten viele, dass sie ein Sabbatical auch als präventive Maßnahme sehen, um einem drohenden Burnout zu entgehen. Der Wunsch nach einer Auszeit scheint bei Frauen deutlich stärker ausgeprägt zu sein als bei Männern, worauf auch die hohe Anzahl weiblicher Teilnehmer hindeutet.

Ein Sabbatjahr oder Sabbatical ermöglicht eine drei- bis zwölfmonatige Auszeit vom Berufsalltag, um Stress abzubauen, Zeit für eine lang geplante Reise oder einen Tapetenwechsel zu finden, sich sozial zu engagieren, sich weiterzubilden oder einfach mal durchzuatmen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Termindruck, Hektik und Konkurrenzkampf zu einem festen Bestandteil der Arbeitswelt geworden sind, erfreut sich diese Art der Erholung vom beruflichen Dauerstress immer größerer Beliebtheit. Dabei geht es nicht immer nur um einen ausgedehnten Urlaub. Gefragt sind vielmehr Möglichkeiten, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten, etwas Neues zu erleben, mehr Zeit für die Familie zu finden und sich ohne Druck über die eigenen Vorstellungen und Ziele klar zu werden.

Zahlreiche Tipps und Hilfestellungen für die berufliche Auszeit finden Ratsuchende im Sabbatical-Wegweiser der INITIATIVE auslandszeit.

Alle Ergebnisse der Umfrage sind hier zu finden.