Skip to main content
Ad
Diese am Wasser gelegenen Campingplätze in Europa laden zum Entspannen ein
© anetlanda, Adobestock

Diese am Wasser gelegenen Campingplätze in Europa laden zum Entspannen ein

Die Campingsaison hat begonnen und nimmt an Fahrt auf mit Blick Richtung Sommer. Viele Camping-Enthusiastinnen und -Enthusiasten schätzen es besonders, am Wasser einen Stellplatz zu finden. Die weiten Sichten über das Meer oder der plätschernde Bach im Hintergrund entspannen ungemein. Außerdem kann man auf dem Wasser viele Aktivitäten unternehmen, wie Kajak- und Tretbootfahren oder Stand-up Paddle, Angeln und natürlich sich im Wasser erfrischen und spielen. Um das Gefühl von Meeresbrise und Wellenrauschen zu erleben, stellt die Wohnmobil-Sharing-Plattform Goboony die zehn schönsten europäischen Wohnmobilplätze am Wasser vor.

Camping Duinoord – Ameland, Niederlande

Auf diesem Campingplatz, der von Dünen umgeben ist und sich direkt am Strand befindet, können Urlaubende das Meeresrauschen direkt vom Stellplatz aus hören. Die Anlage ist autofrei und bietet eine friedliche Atmosphäre. Die sich ständig verändernde Dünenlandschaft lädt zum Erkunden und Bestaunen ein.

Camper Park Playas de Luz – Andalusien, Spanien

Dieser Campingplatz liegt in einem Sumpfgebiet, also sollte unbedingt Anti-Moskito-Spray mit im Gepäck sein. Belohnt wird man mit einem
wunderschönen Blick auf das Naturschutzgebiet Marismas de Isla Cristina. Mit ein bisschen Glück kann man sogar Flamingos sichten und ihnen beim Stolzieren durchs Wasser auf der Suche nach Leckereien zuschauen.

Camping Val d’Or – Enscherange, Luxemburg

Auf diesem autofreien Campingplatz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Fluss Clerve durchkreuzt den Campingplatz, sodass es zahlreiche Stellplätze am Wasser gibt, von denen aus man das leise Rauschen des Flusses im Hintergrund genießen kann. Wer Lust auf ein bisschen mehr Aktion hat, kann eine Wanderung unternehmen oder die Umgebung mit dem Kanu erkunden.

Camping Veld en Duin – Westflandern, Belgien

Dieser kleine und gemütliche Campingplatz für Wohnmobile befindet sich direkt am Meer und in der Nähe eines wunderschönen Sandstrandes, der sich ideal zum Windsurfen eignet. Wer genug vom Wind hat, kann sich danach genüsslich wieder in der Sauna aufwärmen.

Marina Fürstenberg – Fürstenberg/Havel, Deutschland

Verborgen zwischen verschiedenen Seen an der Havel liegt der Campingplatz Marina Fürstenberg. Dieser Wohnmobilstellplatz befindet sich direkt an einem Yachthafen und bietet Stellplätze im Grünen mit Blick auf das Wasser.

Camping Municipal Port Sable – Arzon, Frankreich

Im Herzen des Naturschutzgebiets Golfe du Morbihan liegt Camping Municipal Port Sable. Wohnmobile können auf schattigen Stellplätzen direkt am Meer stehen und die Umgebung lädt zu Erkundungstouren zu schönen Buchten und charmanten Dörfern auf der Halbinsel in der Bretagne ein.

Sobother Seetreff – Steiermark, Österreich

Der Stausee Soboth ist besonders spektakulär für die Sonnenuntergänge, wenn der Wind am See nachlässt und die absolute Stille einkehrt. Der fjordartige See vermittelt dabei einen Hauch von Wildnis, der an Alaska und Kanada erinnert. Hier kann man mit dem Wohnmobil direkt am Wasser stehen.

Agriturismo El Logasc – Lombardei, Italien

Norditalien ist für seine wunderschönen Bergseen bekannt. Der Campingplatz El Logasc befindet sich am Lago di Como. Von den Stellplätzen für Wohnmobile aus hat man einen spektakulären Blick auf den See und die verschneiten Gipfel der Alpen.

Barragem de Povoa – Alentejo, Portugal

Dieser kostenfreie Wohnmobilstellplatz befindet sich an einem friedlichen Stausee im Inland Portugals, der auch einen Strandabschnitt umfasst. Hier lohnt es sich besonders, Sterne zu bestaunen, da fast keine Lichtverschmutzung in diesem abgelegenen Teil Portugals ist.

Parking Glacier de Moiry – Wallis, Schweiz

Im Parking Glacier de Moiry kann man an einem kleinen See am Fuße eines Gletschers campen. Das leise Plätschern des Bächleins im Hintergrund lädt zum Seele baumeln lassen ein. Zudem ist es ein ausgezeichneter Startpunkt für Wanderungen durch die Bergseelandschaft.