Wunderschönes Schweden: Weshalb sich ein Urlaub dorthin lohnt
Schweden ist für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsland und im Jahr 2023 waren die Deutschen auf dem ersten Platz der internationalen Touristinnen und Touristen in Schweden, gezählt an den Übernachtungen.
Verwunderlich ist das nicht, denn Schweden bietet den berühmten Mittsommer, wo die Nacht zum Tag wird, sowie wunderschöne Natur. Als Eldorado für Outdoor-Enthusiastinnen und -Enthusiasten steht Schweden auch für ein Lebensgefühl. Die Schweden-Expertinnen und -Experten von Wikinger Reisen bieten verschiedene Touren an und enthüllen, warum dieses Land so faszinierend ist:
Schweden ist ein Naturparadies
Die atemberaubende Vielfalt der Landschaften verzaubert: unzählige Seen, endlose Wälder, malerische Strände und zerklüftete Schären. Im Norden rauschen wilde Flüsse, während an der Ost- und Westküste kleine, idyllische Felseninseln liegen. Im Süden breiten sich die weiten Ebenen von Skåne aus. Mehr Natur geht kaum. In Småland können kleine Wikinger-Gruppen mitten in diesem Paradies übernachten: am Ufer des Mullsjö-Sees, umgeben von dichten Wäldern, bunten Wiesen und einem Netz von Wanderwegen, das zum Erkunden einlädt. Wer es noch wilder mag, kann den Stora Sjöfallet Nationalpark und die kargen Weiten Lapplands erkunden. Unvergessliche Naturerlebnisse vorprogrammiert!
Schweden bietet ein großartiges Outdoor-Angebot
Wandern, Radfahren, Kajakfahren, Wildwasser-Rafting, Klettern, im Winter Skifahren oder einfach die Seele baumeln lassen, Schwedens Natur bietet für all das das perfekte Setting. Rad- und Kanufans können in Südschweden den Spuren von Astrid Lindgren auf stillen Radwegen folgen, vorbei an wilden Flüssen und einsamen Badeplätze, die zum Verweilen einladen. Kein Schwedenurlaub ist komplett ohne eine Begegnung mit Elchen! Der größte Elchpark des Landes befindet sich in Grönåsen, wo Besucherinnen und Besucher über einen eineinhalb Kilometer langen Wanderweg entlang der Aussichtstürme spazieren und neben Elchen auch Pferde, afrikanische Bergziegen und Schweine beobachten können. Im Winter verwandelt sich Schwedens Norden in ein Paradies für Skifahrende und Schneeschuhwanderende, während Abisko als einer der besten Orte der Welt gilt, um die Nordlichter zu bestaunen.
Schweden ist ein Lebensgefühl
Die schwedische Glücksformel „Lagom“ ist ein Lebensstil, der einfach, aber erfüllend, ausgeglichen und zufriedenstellend ist. Wer das Land erkundet, spürt sofort, was damit gemeint ist. Auch das wohlige “Hygge” Gefühl lässt einen nicht kalt. Wandernde erleben dieses Gefühl auf Gotland in verträumten Fischerdörfern, im historischen Visby oder auf den idyllischen Inseln Dyrön und Tjörn. Stockholm und Göteborg bieten einen pulsierenden Gegenpol mit hippen Stadtleben und entspannenden Naturerlebnissen direkt vor der Haustür. In den zahlreichen gemütlichen Cafés und trendigen Restaurants spürt man das authentische schwedische Lebensgefühl hautnah. Ein charmantes Viertel der Hauptstadt, wo man den “Scandy-Flair” spüren kann, ist Södermalm. Musikfans dürfen das ABBA Museum in Stockholm nicht verpassen, wo sie in die Welt der schwedischen Pop-Ikonen eintauchen können.
Schweden ist ein kulinarisches Abenteuer
Erdbeertorte, Zimtschnecken, köstlich belegtes Knäckebröd, Köttbullar oder Hering mit Dillkartoffeln lassen bei vielen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ob süß oder herzhaft, die schwedische Küche zelebriert ihr Essen mit Leidenschaft. Die Fika, die traditionelle Kaffeepause, ist eine schöne Tradition, bei der man leckeres Gebäck und einen guten Kaffee genießt. Die innovative New Nordic Cuisine hat in Schweden ebenfalls ihren festen Platz gefunden, mit Sternerestaurants wie „Fäviken“ und „Frantzén“, die regionale Zutaten auf höchstem Niveau verarbeiten. Und wer frische Meeresfrüchte liebt, sollte die Austern und Hummer an der Westküste probieren.
Darum lohnt sich Campen in Schweden
Wer in Schweden mit dem Camper Urlaub macht, übernachtet besonders preiswert. Eine Camper-Familie mit zwei Erwachsenen und einem 10-jährigen Kind zahlt 2022 durchschnittlich 37,41 Euro pro Übernachtung in der Sommer-Hochsaison. Damit bleibt der Preis stabil unter 40 Euro und Schweden im europäischen Vergleich das günstigste Campingland. Es gibt aber ein paar Besonderheiten und Regeln in Schweden, die Camperinnen und Camper kennen sollten. Aber es gibt auch jede Menge Vorteile, die es so in Deutschland nicht gibt.
Auslandsexpertin Britta hat selbst schon mit dem Camper Schweden bereist und gibt in diesem Video Tipps rund ums Camping in Schweden.