Skip to main content
Ad
© daboost, AdobeStock

Diese Naturparadiese in Frankreich lohnen sich für Abenteuerlustige

Frankreich ist bekannt für seine vielfältigen Naturparadiese, in denen sich Abenteuerlustige austoben können, die reiche Geschichte und lebendige Kultur – und natürlich für Baguette und Camembert.

Wer sich – neben den kulinarischen Abenteuern – nach Abenteuern in der Natur sehnt, hat eine reiche Auswahl diese in verschiedenen atemberaubenden Kulissen wie in den schneebedeckten Gipfeln der Alpen bis hin zu den azurblauen Gewässern des Mittelmeers zu erleben. Für Inspirationen sorgen diese Tipps des Ferienhausanbieters Holidu, der unvergessliche Erlebnisse in ganz Europa vorstellt und eine Rangliste mit den Top-Destinationen für Adrenalinjunkies in Europa erstellt hat. Und siehe da: Die Top Drei befinden sich alle samt in Frankreich.

Diese Naturparadiese in Frankreich lohnen sich für Abenteuerlustige

1. Okzitanien

Okzitanien, im südlichen Frankreich gelegen, bietet eine Fülle von Aktivitäten für Abenteuerlustige. Die Region zeichnet sich durch wunderschöne Natur mit Gebirgen und Mittelmeer aus. Besonders Rafting lohnt sich hier an den brausenden Flüssen wie der Aude oder der Garonne, die tiefe Schluchten graben. Zudem gibt es zahlreiche Mountainbike-Routen quer durch die malerischen Landschaften der Pyrenäen. Ein Ausflug zur “Pont du Gard”, einer antiken römischen Brücke und UNESCO-Weltkulturerbe, lohnt sich ebenfalls und lädt zu Wanderungen und historischen Erkundungen ein. Für noch mehr Nervenkitzel sorgt der Abenteuerpark Fabrikus World, der als größter Vergnügungspark Südfrankreichs gilt.

Diese Naturparadiese in Frankreich lohnen sich für Abenteuerlustige
© Pixabay, Holidu

2. Auvergne-Rhône-Alpes

Auvergne-Rhône-Alpe befindet sich in der Nähe von Okzitanien und beeindruckt ebenso. Die Flüsse Drôme oder Ardèche laden ebenfalls zum Rafting sowie zum erholsamen Badeurlaub ein. Wer hoch hinaus möchte, kann über den majestätischen Gipfeln der französischen Alpen Fallschirmspringen und so das Adrenalin im Körper und die Schönheit der Natur fühlen. Wer Lust hat auf ein Offroad-Abenteuer mit 4×4-Touren, kann von Praz-sur-Arly nach Plan Villard brausen oder eben gemütlich zu Fuss laufen. Der Abenteuerpark France Aventures Lyon – Fort de Bron ist beliebt bei kleinen und großen Klettermäusen, da er mit aufregenden Kletterparcours und Seilrutschen lockt. Der Lac d’Annecy ist ein weiterer Höhepunkt der Region, ideal zum Kajakfahren und Stand-Up-Paddeln.

Diese Naturparadiese in Frankreich lohnen sich für Abenteuerlustige
© Pixabay, Holidu

3. Nouvelle-Aquitaine

Im Südwesten Frankreichs gelegen, bietet Nouvelle-Aquitaine eine Vielzahl von Aktivitäten für Abenteuerlustige. Auch hier stehen Wasseraktivitäten an erster Stelle wie Rafting auf Flüssen wie der Dordogne oder der Adour sowie Kajakfahren auf Gewässern wie der Vézère oder der Gironde. Auch hier lohnt sich ein Fallschirmspringen über den wunderschönen Küsten der Region. Die „Dune du Pilat“ gilt als die höchste Düne Europas und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Atlantik. Diese einzigartige Kulisse ist ideal für Gleitschirmfliegen und Sandboarding. Wer noch mehr Lust auf einen Adreanalinkick hat, kann sich im Futuroscope, einem aufregenden Abenteuerpark, austoben.

Diese Naturparadiese in Frankreich lohnen sich für Abenteuerlustige
© Pixabay, Holidu