Skip to main content
Ad
in Schweden ein Zuhause
© Franziska Consolati

Wie eine Weltreisende in Schweden ein Zuhause fand

Die Welt bereisen, neue Länder kennenlernen – das ist Franziska Consolatis Leben. Bis ein kleines, rotes Haus in Schweden alles verändert. Mitten im Wald auf einer 4.000 Quadratmeter großen Lichtung findet die Weltenbummlerin schließlich etwas, nach dem sie gar nicht gesucht hat: einen Ort, der ihr die Rastlosigkeit nimmt.

Auch wenn dabei wie so oft im Leben nicht alles rund läuft: Das Dach ist undicht und der nächste Baumarkt 40 Kilometer entfernt, der Kamin funktioniert nicht, die Elche verwüsten in regelmäßigen Abständen den Garten und auf eine Internetverbindung, die sie an die Außenwelt anschließt, müssen sie wochenlang warten. Doch abgeschieden in der Natur zu wohnen, im nie enden wollenden Licht des Sommers und eingeschneit im klirrend kalten Winter, ist ihr bisher größtes Abenteuer. Denn diese Einfachheit und die Ruhe in der endlosen Weite des Nordens bringen ein ganz besonderes Glück mit sich. Und Franziska Consolati beginnt zu ahnen, wie es sich anfühlt, endlich zu Hause zu sein.

„Für unsere Freunde waren wir »die Verrückten«. Die, die sowieso nie da waren, und wenn doch, dann mit einem Fuß auf dem Weg ins nächste Abenteuer.“

Die Autorin beschreibt mit atmosphärischen Worten, wie sie und ihr Partner aufbrechen, um ihren Traum von einem Sommerhaus in Schweden wahr werden zu lassen und gibt den Lesenden einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Über viele Jahre war aus dem Fernweh der rastlosen Weltenbummlerin ein Heimweh geworden. Heimweh nach einem festen Platz, aber in freier Natur.

Die Autorin Franziska Consolati mit ihrem Partner vor dem gemeinsamen Haus in Schweden (Foto: Franziska Consolati)

Auf den Entschluss, das Sommerhaus in Schweden zu kaufen, folgen Zweifel, die Consolati ebenfalls sehr ehrlich beschreibt. Und dann geschieht tatsächlich das Wunder und das Paar bekommt die Zusage zum Traumhaus in Schweden. Von der Spannung und der folgenden Euphorie lässt man sich als Lesende regelrecht mitreißen.

Die Auswanderin lässt die Leserschaft an den ersten Schritten des Neuanfangs in Schweden teilhaben – vom Bieterverfahren für den Hauskauf über die Renovierungsarbeiten bis hin zu den ersten – ungelenken – Begegnungen mit der Nachbarschaft ihres neuen Hauses mitten im Wald. Ganz nebenbei erfährt man auch etwas über die schwedische Kultur, die Einstellung der Menschen zu Privatheit und über die Konflikte, die insbesondere der Immobilienmarkt mit sich bringt. Denn es sind zunehmend Deutsche und Dän*innen, die Ferienhäuser in Schweden erwerben und dort nur einen Bruchteil des Jahres verbringen, während die Einheimischen mit gestiegenen Immobilienpreisen kämpfen.

„Wer in einem neuen Land ankommt, wird nicht erwartet.“

Nach einem ersten idyllischen Sommer im Haus soll es eigentlich wieder auf eine Fernreise gehen, doch das Paar entscheidet sich dafür, auch den Winter in Schweden zu verbringen. Und es wird mit reichlich Schnee und Eis belohnt. Doch der Winter und die Isolierung im Haus machen auch nachdenklich. Und dem deutschen Paar wird klar, dass ihm der Anschluss an Einheimische fehlt. Im Vergleich mit anderen Kulturen, erleben sie die Schwed*innen etwas reservierter. Somit stellen sie sich die Frage, was sie als Deutsche perspektivisch in Schweden wollen.

in Schweden ein Zuhause

Die unvergleichliche Natur Schwedens zu genießen, bedeutet echte Lebensqualität. (Foto: Franziska Consolati)

Das Abenteuer Schweden wird auch zu einem philosophischen Unterfangen, bei dem sich die Autorin elementare Fragen des Lebens stellt, ihre Reiseleidenschaft reflektiert und eine neue Definition von Heimat und Zuhause für sich findet.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die Audio-Momente, die man per QR-Code abrufen kann: beispielsweis ein knisterndes Lagerfeuer oder ein schwedischer Sommerregen.

Fazit: Dieses Buch ist nicht nur eine großartige Lektüre für Skandinavien-Fans, sondern für alle Menschen, die das Reisen lieben und die sich auf der Suche befinden. Auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt, nach einem Heimatgefühl und nach Zugehörigkeit.

Über die Autorin:

in Schweden ein Zuhause - Franziska ConsolatiFranziska Consolati (*1993) ist Autorin und Abenteurerin. Mit ihren Geschichten hat sie den ITB Buch Award sowie bereits zweimal den Autorenwettbewerb des Reiseblogs The Travel Episodes und von Malik National Geographic gewonnen. Ihre Erlebnisse teilt sie mit ihren Leser*innen auf ihrem Blog (ins-nirgendwo-bitte) und auf Instagram. Zu Hause fühlt sie sich heute im Wald Schwedens – gemeinsam mit ihrem Mann Felix teilt sie das Jahr zwischen Småland und Süddeutschland auf.

Sie hat zudem ein Buch über Reise Hacks für Klimabewusste geschrieben (erschienen im Conbook Verlag).

 

Buchinformationen

in Schweden ein ZuhauseFranziska Consolat: Heimwärts. Wie ich als Weltreisende unerwartet in Schweden ein Zuhause fand.

Knesebeck Verlag; 13.6 x 21.0 cm, Klappenbroschur, 224 Seiten mit 25 farbigen Abbildungen

ISBN 978-3-95728-769-4

20 Euro

Hier bestellen