Skip to main content
Ad
Dies sind die Top 10 Destinationen für Outdoor-Enthusiast*innen in Europa
© Malik Nalik, Adobestock

Dies sind die Top 10 Destinationen für Outdoor-Enthusiast*innen in Europa

Das neue Jahr ist da und nimmt Fahrt auf! Bei vielen Neujahrsvorsätzen steht Bewegung an der frischen Luft an oberster Stelle. Zeit also, den Bewegungsdrang auch mit in die Urlaubsplanung zu integrieren! Welche europäischen Länder sich besonders gut für einen Outdoor-Urlaub eignen, hat der Online-Reiseanbieter weloveholidays herausgefunden.

Um die besten zehn Länder für einen Urlaub voller Naturerlebnisse zu ermitteln, wurden verschiedene Kriterien herangezogen. Dazu gehören die Gesamtanzahl der Nationalparks, Skigebiete, offizielle Mountainbike- und Klettertouren und sogar für alle, die ihre Nerven ein bisschen kitzeln wollen, die Anzahl der Achterbahnen in jedem aufgeführten Land. Zusätzlich wurden die höchsten Berge und die Fläche der größten Seen in jedem Land berücksichtigt, um eine umfassende Top 10 zu erstellen.

Deutschland hat am meisten für Outdoor-Enthusiast*innen parat

Die Auswertungen enthüllen, dass Deutschland die Spitzenposition einnimmt, mit beeindruckenden Zahlen von 680 Skizentren, 100.313 Kletterrouten und mehr als 60.000 Mountainbike-Strecken – ein perfekter Mix für den ultimativen Abenteuerurlaub!

Zudem bietet das Land eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten, wie zum Beispiel am Bodensee, dem größten See Deutschlands. Für Rockclimberinnen und Rockclimber ist Deutschland ein wahres Kletterparadies: Mehr als 100.000 designierte Bereiche gibt es, um in die Höhe zu klettern – mehr als in jedem anderen Land der Top 10. Wanderlustige und Bergsteigerinnen und Bergsteiger kommen in den Alpen bestimmt auf ihre Kosten.

Für diejenigen, die ihr Adrenalin in Schwung bringen wollen, bietet Deutschland zudem stolze 268 Achterbahnen – Allein im Europa Park Rust, einem der beliebtesten Themenparks Europas, stehen 13 Bahnen zur Verfügung.

Frankreich und Italien folgen auf dem zweiten und dritten Platz

Auf dem zweiten Platz der Top – Destinationen für Outdoor-Enthusiastinnen und Enthusiasten befindet sich Frankreich. Denn obwohl das Nachbarland Deutschlands eher für seine idyllischen grünen Felder voller Mohnblumen und stilvolle Städtereisen bekannt ist, beeindruckt auch hier das Alpenpanorama, gethront vom Mont Blanc, dem höchsten Berg Europas! Neben wilden Gebirgen strahlt Frankreich mit fast 5000 Kilometern Küstenlinie, an der man surfen, paddeln, tauchen und vieles mehr erleben kann.

Italien belegt den dritten Platz. Auch Italien hat Zugang zum Mont Blanc und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Skifahren. Abenteuerlustige finden in Italien 287 Skizentren, 12.162 Mountainbike-Routen und 65.224 Kletterrouten, die zum Austoben einladen. Der wunderschöne Gardasee ist zudem ein großer Anziehungspunkt für Wassersportfans, da hier Windsurfen, Segeln und Kitesurfen möglich sind.

Skandinavische Länder beeindrucken mit einer Fülle an Nationalparks

Norwegen folgt auf dem vierten Platz der Top-Destinationen und besticht mit knapp fünfzig Nationalparks, in denen man in Einklang mit der Natur kommen kann. Die nordische Kulisse mit Fjorden, Bergen, Inseln und der längsten Küstenlinie des Rankings von mehr als 25.000 Kilometern macht Norwegen zu einem perfekten Erholungsort für Abenteuerlustige. Das Land ist besonders für Angelurlaube, Wandern und Skifahren bekannt.

Das Nachbarland Schweden landet knapp hinter Norwegen auf Platz fünf. Zahlreiche Flüsse und Seen mit unberührtem Wald am Ufer und viele kleine Inseln sowie dreißig Nationalparks gibt es hier zu entdecken. Der Vänernsee, der größte See der Europäischen Union, ist besonders für Wassersportlerinnen und -sportler einen Besuch wert. Zudem eignet sich der See perfekt für gemütliche Bootstouren, zum Schwimmen und rund um den See radeln.