F.A.Z. Human Resources Summit in Frankfurt befasst sich mit mobilem Arbeiten im Ausland
Beim 14. Human Resources Summit am 17. November 2023 steht unter anderem das Thema „Mobiles Arbeiten im Ausland“ im Mittelpunkt. Mitveranstalter ist die Unternehmensberatung für internationale Mitarbeitendenbeschäftigung BDAE Consult.
Der Deutsche Human Resources Summit bietet jährlich persönlich geladenen Führungskräften und Personalverantwortlichen deutscher und internationaler Unternehmen eine inspirierende Plattform, um zentrale Themen der Unternehmensführung und des strategischen HR-Managements zu diskutieren. Mit hochkarätigen Vorträgen, praxisorientierten Diskussionsrunden und Themenforen setzt die Veranstaltung Impulse und liefert Denkanstöße für die Unternehmensleitung und das HR-Management der Zukunft.
Immer nur auf die nächste Krise zu reagieren – das kann sich HR nicht mehr leisten. Denn langfristige Entwicklungen wie Fachkräftemangel, Klimawandel, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz erfordern von Personalerinnen und Personalern, dass sie ihren Blick über den bisherigen Horizont in die Zukunft schweifen lassen. Sie müssen bewusst die Arbeit von Morgen gestalten. Weitblick ist gefragt!
Wie findet HR unkonventionelle Lösungen?
Vor allem, wenn es um die jetzt zentralen Fragen geht: Wer arbeitet überhaupt in zehn Jahren noch? Woran und zu welchem Gehalt? Wie findet HR unkonventionelle Lösungen und geht über bisher gesetzte Grenzen hinaus, um Fachkräfte – auch aus dem Ausland – zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu integrieren? Wie können Personalerinnen und Personaler Trends und Zusammenhänge des Arbeitsmarktes erkennen und für sich nutzen?
Diesen und weiteren Fragen gehen Top-Speakerinnen und Speaker sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus der HR-Szene beim 14. Deutschen Human Resources Summit nach. Und dazu gehört auch Omer Dotou, Leiter der Unternehmensberatung BDAE Consult. Gemeinsam mit einem Unternehmensvertreter wird er einen Best-Practice-Fall zum mobilen Arbeiten erläutern. Die BDAE Consult ist als Mitveranstalter des 14. HR-Summits dabei.
Konkret lautet das Vortragsthema: Arbeitsort egal? Das ist nicht legal! Warum „Work from anywhere“ Personalverantwortliche besonders herausfordert.
Mobiles Arbeiten als Normalität
Remote Work, Workation und Homeoffice im Ausland sind das „New Normal“. Spätestens seit der Coronapandemie und der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt kann dieser Wunsch vieler Arbeitnehmenden nicht mehr ignoriert werden. Flankiert wird diese neue Realität von aktuellen Begleitumständen: Fachkräfte- und ein fortschreitender genereller Personalmangel, eine geänderte Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden sowie neue, von der Politik initiierte Gesetzesentwürfe zu den Themen Homeoffice und mobiles Arbeiten. Wie können HR-Verantwortliche die Prozesse für Remote Work im Ausland rechtssicher aufstellen?
„Wir werden mit unserem Vortrag zeigen, wie stark nachgefragt mobiles Arbeiten im Ausland mittlerweile von Fach- und Führungskräften ist und wie stark dies insbesondere Personalverantwortliche herausfordert. Denn diese müssen die rechtlichen Voraussetzungen, Hürden und auch Chancen kennen, welche diese neue Spielart von Mitarbeitendenbeschäftigung im
Ausland bietet“, sagt Omer Dotou.
Am HR Summit werden unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Merck AG, der Commerzbank, Fresenius und der GIZ teilnehmen. Bei der Vorabendveranstaltung wird der Wissenschaftsjournalist Eckard von Hirschhausen einen Vortrag über „Gesunde Erde – gesunde Menschen“ halten.
Veranstaltungsinfos
Datum Vorabend: 16. November
2023, DFF – Deutsches Filminstitut
& Filmmuseum (Keynote Speaker:
Eckard von Hirschhausen)
Datum der Veranstaltung: 17. November
2023, The Westin Grand Hotel
Ort: Frankfurt am Main
Weitere Infos
Bei Fragen zum Event kontaktieren Sie gerne die BDAE Consult: beratung@bdae.com