Veganer
© JenkoAtaman - Fotolia.com

Veganer und Vegetarier in Europa: So sind sie verteilt

Veganer Käse, laktosefreie Milch und glutenfreies Brot: Der Handel hat sich längst eingestellt auf neue Ernährungsweisen und Trends bei Nahrungsmitteln. Doch wie groß ist überhaupt der Anteil der Menschen, die sich speziell ernähren, sei es aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen oder aus Überzeugung?

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsunternehmen Dalia in vier europäischen Ländern unter 5.000 Personen zeigt: Am verbreitetsten sind spezielle Ernährungsweisen in Großbritannien. Sieben Prozent der Briten ernähren sich vegetarisch, weitere vier Prozent essen kein Fleisch, aber Fisch.

Religiöse Diät am verbreitetsten

Hierzulande ist die religiöse Diät am beliebtesten. Vegan ernährt sich sogar nur ein Prozent der deutschen Bevölkerung. In Spanien ist die laktosefreie Ernährung am weitesten verbreitet, wie die Grafik von Statista zeigt.

Insgesamt ist der Anteil an Menschen, die sich hauptsächlich vegan ernähren, damit augenscheinlich geringer als in der öffentlichen Wahrnehmung transportiert.

Infografik: Vegan, vegetarisch oder laktosefrei: Wer isst wie? | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista