Skip to main content
Ad
Close-up Of Beautiful Young Woman At Beach Wearing Hat

Deutsche Touristen im Urlaub am besten angezogen

Geht es nach den Deutschen, sind sie selbst die am besten angezogenen Touristen. Doch auch im internationalen Vergleich erhalten sie gute Bewertungen für ihren Style. Das ist das überraschende Ergebnis einer Umfrage der Reisesuchmaschine momondo.de.

Obwohl sich das Vorurteil von Trecking-Sandalen und weißen Tennissocken gegenüber deutschen Touristen hartnäckig hält, sieht die Realität offenbar anders aus: Deutschland hat durchschnittlich die besten Bewertungen von den mehr als 12.000 Teilnehmern der internationalen Studie erhalten. Auf Platz zwei und drei liegen Norweger und Niederländer. Weniger Fashion-Gespür beweisen dagegen Finnen, Dänen und russische Touristen, die auf den letzten Plätzen liegen. Die sonst so stilsicheren Spanier, Italiener und Franzosen landen auf den Plätzen vier bis sechs.

Deutsche fast immer unter den Top 3 der bestangezogenen Touristen

Naturgemäß gibt es zum Thema Mode keine einheitliche Meinung. Auf die Frage nach den am besten gekleideten Touristen gehen die Standpunkte international gesehen allerdings schon sehr deutlich auseinander. Fast alle Teilnehmer aus den zwölf befragten Ländern sehen ihre eigenen Landsleute auf Platz eins. Anders auf den folgenden Plätzen: Deutschland landet fast immer unter den Top Drei – nur die Teilnehmer aus Großbritannien und Italien sehen die Touristen aus unseren Breiten weiter hinten (Platz acht und Platz sechs).

Und noch in einer anderen Kategorie sind Deutsche Spitzenreiter – diesmal zusammen mit Russland. In beiden Ländern gaben 43 Prozent der Befragten an, dass es ihnen wichtig oder sogar sehr wichtig ist, im Urlaub schöne Kleidung zu tragen. Nur 19 Prozent der deutschen und 28 Prozent der russischen Touristen legen keinen Wert auf besonderes Styling auf Reisen. Der Rest der Befragten ist unentschlossen. Ganz anderes sieht es da in Frankreich und Italien aus: Dort wollen nur je 19 und 26 Prozent der Menschen unterwegs mit schönen Outfits glänzen. Als besondere Modemuffel entpuppen sich die Schweden und die Finnen: Hier erklärten mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten, dass es ihnen weniger oder gar nicht wichtig ist, im Urlaub trendige Kleidung zu tragen.

Hintergrund: Momondo.de hat in zwölf Ländern jeweils rund 1.000 Teilnehmer pro Land im Alter von 18 bis 65 Jahren zu ihren Reisegewohnheiten befragt. Die Studie wurde repräsentativ nach Alter, Geschlecht und geografischer Verteilung der Bevölkerung im Zeitraum vom 9. bis 19. Januar 2014 durchgeführt.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Touristen Die größten Ärgernisse der Deutschen im Urlaub

TouristenLangzeiturlaub Sabbatical: Welche Möglichkeiten Arbeitnehmer haben

Pfeil Langzeiturlaub im Ausland: Was beachtet werden sollte

Pfeil Reise-Service Neuer Auslandskrankenschutz für Weltreisende und Auslandstätige

Pfeil Welche Rechte Arbeitnehmer im Urlaub haben

Pfeil Was Briten im Urlaub beschäftigt

[/symple_box]

Foto: © mihhailov – Fotolia.com