Skip to main content
Ad
© undrey - AdobeStock

In diesen Ländern gibt es die besten Arbeitsbedingungen für Frauen

Deutschland hat noch einiges aufzuholen bei den Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Das hat der „Women in Work Index“ von PwC ergeben. Die Studie konzentriert sich auf das Jahr 2017 und untersucht die wirtschaftliche Stärkung von Frauen anhand mehrerer Kriterien, wie etwa die Einkommensgerechtigkeit, Zugang von Frauen zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzsicherheit.

Demnach ist Island mit einer Indexbewertung von 79,1 Punkten der Spitzenreiter für Frauen auf dem Arbeitsmarkt, gefolgt von Schweden mit 76,1 und Neuseeland mit 73,6 Punkten. Deutschland liegt mit 62 Punkten auf Rang 18 der 33 Länder.

Besten Bedingungen in skandinavischen Ländern

Insgesamt schneiden die skandinavischen Länder im Ranking besonders gut ab und landen allesamt in den Top Ten. Aber auch in Slowenien, Polen und Belgien haben Frauen auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen, wie die Grafik von Statista zeigt. Die größte Verbesserung seit 2000 verzeichnet die Studie für Luxemburg und Polen, die größte Verschlechterung wurde für Portugal, die USA und Österreich ermittelt.

Neben der Länderbewertung zeigt die Studie auch: Ein Anstieg bei der Beschäftigung von Frauen bringt einen deutlichen Wirtschaftszuwachs. Würden beispielsweise die USA mit dem Beschäftigungsniveau von Schweden gleichziehen, würde die amerikanische Wirtschaft um 1,8 Milliarden US-Dollar wachsen. Würden alle OECD-Länder gleichziehen, läge das kollektive BIP-Wachstum bei 6 Milliarden US-Dollar.

In diesen Ländern gibt es die besten Arbeitsbedingungen für Frauen