Skip to main content
Ad
Heiraten im Ausland: Diese Länder machen es einfach
© Peter, Adobestock

Heiraten im Ausland: Diese Länder machen es einfach

Heiraten ist oft ein kostspieliges Unterfangen: Vom perfekten Hochzeitslook bis zu den edlen Eheringen und einem opulenten 3-Gänge-Menü für die eingeladenen Gäste kommt eine ordentliche Summe zusammen. Wer auf den ganzen Trubel verzichten möchte und stattdessen eine intime Hochzeit im Ausland in Betracht zieht, kann sich hier inspirieren lassen. In welchen europäischen Ländern das Heiraten besonders einfach gemacht wird, hat Diamond Factory untersucht.

Heiraten im Ausland: Diese Länder machen es einfach

1. Schweden

Schweden, mit seinem einladenden skandinavischen Flair, dem berühmten Hygge-Gefühl, der herzlichen Gastfreundschaft seiner Bewohnerinnen und Bewohner und der unberührten Natur, gehört zweifellos zu den begehrtesten Lebensräumen der Welt.

Schweden ist eine hoch geschätzte Hochzeitsdestination und sichert sich den Spitzenplatz auf unserer Liste. Hier zu beachten ist, dass die Heiratsurkunde beantragt werden muss, da das ausgehändigte Dokument bei der Trauung nicht rechtswirksam ist. Die Kosten liegen bei circa 26 Euro.

2. Finnland

Finnland genießt regelmäßig den Ruf als das glücklichste Land der Welt, dank seines starken Vertrauens in die Gesellschaft und der Verbindung zur Natur. Hier können Verliebte entweder unter Polarlichtern und Eislandschaften heiraten, oder im Sommer die Mitternachtssonne für eine Hochzeitsfeier bis spät in die Nacht und mit dem wunderschönen rosa Abendlicht genießen.

Auch beim Thema Heiraten zeigt sich Finnland von seiner entspannten Seite: Die standesamtliche Trauung ist kostenfrei, und die Liste der benötigten Dokumente ist angenehm übersichtlich.

3. Russland

Die Debatte darüber, ob Russland nun zu Europa oder Asien gehört, ist lang und kontrovers. Aber eine Sache steht fest: Das Heiraten in Russland gestaltet sich vergleichsweise unkompliziert. Dennoch ist es ratsam, die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes für die Russische Föderation zu beachten. Wichtig ist in Russland zu beachten, dass gleichgeschlechtliche Ehen nicht möglich sind.

4. Deutschland

Auch innerhalb Deutschlands besteht die Möglichkeit, ohne großes Tamtam zu heiraten. Viele Verliebten entschließen sich zum Beispiel für Leuchtturmhochzeiten, bei denen aufgrund begrenzter Platzverhältnisse sowieso nicht viele Gäste teilnehmen können. Anschließend laden die Ost- oder Nordseeküste zu einer entspannten Hochzeitsreise ein, bei der Wattwanderungen oder Wellnessangebote locken.

In Deutschland ist es wichtig, zu beachten, dass die Namen der Eltern auf Geburtsurkunde stehen. Zudem brauchen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, auch wenn sie zwei Pässe besitzen, ein Ehefähigkeitszeugnis.

5. Vereinigtes Königreich

Von den rauen Landschaften in Wales bis zu den majestätischen Schönheiten Schottlands bietet das Vereinigte Königreich einige der faszinierendsten Hochzeitskulissen.

Eine Hochzeit auf der Insel ist nicht nur kostengünstig, sondern auch mit minimaler Bürokratie verbunden. Falls ein Visa benötigt wird, so kann auch eine Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses angefordert werden.

6. Portugal

Lissabon steht hoch im Reisekurs und auch die Algarve begeistert viele Urlaubende mit seinen paradiesischen und wilden Stränden. Die Einheimischen sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Gelassenheit. 

Auch Heiraten funktioniert hier vergleichsweise gelassen, denn es werden keine Trauzeugen benötigt und die Kosten liegen auch relativ niedrig. Einziger Aufwand ist es, die Dokumente auf Portugiesisch übersetzen zu lassen.

7. Österreich

Egal, ob in Wien, Graz oder Salzburg: Österreichs Städte bieten ein reiches kulturelles Erbe und kulinarische Genüsse. Hinzu kommt die malerische Landschaft mit ihren imposanten Bergen, wilden Flüssen und idyllischen Almwiesen. Österreich ist daher ein wunderbares und unkompliziertes Land für eine Hochzeit.

Für eine Hochzeit in Österreich brauchen die Eheschließenden eine Meldebescheinigung sowie ein Ehefähigkeitszeugnis, um dort heiraten zu können.

8. Dänemark

Kopenhagen zeichnet sich nicht nur durch seine fahrradfreundliche Atmosphäre aus, sondern beherbergt auch ein wunderschönes Standesamt, das sogar Trauzeugen zum Mieten anbietet. Doch auch in anderen Gegenden Dänemarks erfreuen sich Hochzeiten von Nichtdänen großer Beliebtheit.

Dies mag auch daran liegen, dass hier keine Geburtsurkunden erforderlich sind. Die Heiratsdokumente müssen lediglich auf Englisch, Deutsch oder Dänisch vorliegen.

9. Norwegen

Norwegen ist für viele ein ultimatives Naturparadies – und könnte auch die perfekte Kulisse für eine Hochzeit sein, sei es unter den Polarlichtern oder während des Mittsommer, wo der Himmel für Stunden in Rosa getüncht ist. Romantik pur!

In Norwegen ist das Heiraten auch für ausländische Verliebte recht einfach. Lediglich ein gültiger Reisepass oder Personalausweis, die Geburtsurkunde und das Ehefähigkeitszeugnis entweder auf Englisch oder Norwegisch wird benötigt.

10. Belgien

Belgische Städte haben einen ganz eigenen Charme und das Meer ist auch nur einen Katzensprung entfernt. Dazu kommen fluffige belgische Waffeln oder edle belgische Schokolade und erfrischendes belgisches Bier, das zum Anstoßen nach der Trauung für Bierliebhaberinnen und -liebhaber genau das Richtige ist.

Für eine Hochzeit in Belgien müssen die Dokumente entweder auf Flämisch oder Französisch vorliegen, wenn der Geburtsort nicht in Deutschland liegt. Eine oder einer der Ehepartnerinnen oder Ehepartner muss entweder die belgische Staatsbürgerschaft besitzen oder seit mindestens drei Monaten den Wohnsitz in Belgien haben.

Videotipp: So viel kostet Heiraten im Ausland

Heiraten wird immer internationaler und binationale Eheschließungen nehmen zu. Daher entscheiden sich viele Deutsche, den Bund der Ehe im Ausland, insbesondere im Urlaub, zu schließen. Dies ist heute gar nicht mehr so kompliziert und auch die bürokratischen Hürden sind deutlich kleiner geworden.

In diesem Video gibt die Auslandsexpertin Anne einen Überblick über die Bedingungen für Paare mit deutscher Staatsbürgerschaft, und welche Kosten für eine standesamtliche Hochzeit in den Hauptstädten Europas anfallen, ebenso wie die rechtlichen Vorschriften in dem jeweiligen Land.