Skip to main content
Ad
In Estland können nun gleichgeschlechtliche Liebende einander heiraten
© Visit Estonia

In Estland können nun gleichgeschlechtliche Liebende einander heiraten

Grund zum Feiern gibt es aufgrund positiver Entwicklungen aus Estland, wo die Liebe – nicht nur zum Valentinstag – in der Luft liegt: Denn seit Anfang dieses Jahres gibt es im kleinen baltischen Staat einen regelrechten Hochzeitsboom, seitdem am 1. Januar neue Gesetze in Kraft getreten sind, die gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe ermöglichen.

In den meisten EU-Ländern ist die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bereits legalisiert, während in einigen Ländern gleichgeschlechtliche Paare nach wie vor nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen können und auf die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen warten, denn die Diskussionen dauern an.

Estland ist das erste Land der ehemaligen Sowjetunion, dass die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert hat

Die Legalisierung der Ehegleichstellung in Estland markiert einen historischen Moment für die baltischen Staaten und Osteuropa im Allgemeinen. Es ist das erste Land der ehemaligen Sowjetunion und nach Slowenien das zweite Land auf der östlichen Seite des Eisernen Vorhangs, das die Ehegleichstellung nach einer Abstimmung im Parlament mit 55 zu 34 Stimmen legalisiert hat. Zudem haben gleichgeschlechtliche Ehepaare nun auch das Recht, Kinder zu adoptieren, wie jedes andere verheiratete Paar auch. Das Verfahren für die Adoption der Kinder des jeweils anderen wurde ebenfalls erheblich vereinfacht.

„Die Gleichstellung der Ehe nimmt niemandem etwas weg, sondern gibt vielen einen bedeutenden Mehrwert.“

„Jede und jeder sollte das Recht haben, die Person zu heiraten, die sie oder er liebt und mit der er oder sie sich verbinden möchte. Mit dieser Entscheidung gehören wir endlich zu den anderen nordischen Ländern sowie zu allen anderen demokratischen Ländern der Welt, in denen die Gleichstellung der Ehe gewährt wird“, betonte die estnische Premierministerin Kaja Kallas. „Die Gleichstellung der Ehe nimmt niemandem etwas weg, sondern gibt vielen einen bedeutenden Mehrwert. Sie zeigt auch, dass unsere Gesellschaft fürsorglich und respektvoll zueinander ist. Ich bin stolz auf Estland.“

Die estnische Sozialministerin, Signe Riisalo, hob hervor, dass die Gleichheit vor dem Gesetz ein unverzichtbares Prinzip sei. „Dies spiegelt auch unsere Grundwerte wider. Ich bin zuversichtlich, dass verbleibende Bedenken allmählich schwinden und sich die Einsicht durchsetzt, dass diese Entscheidung niemandem schadet. Vielmehr eröffnet sie vielen Esten eine wesentliche Möglichkeit“, äußerte sich Riisalo entschieden.

Videotipp: So viel kostet Heiraten im Ausland

Heiraten wird immer internationaler und binationale Eheschließungen nehmen zu. Daher entscheiden sich viele Deutsche, den Bund der Ehe im Ausland, insbesondere im Urlaub, zu schließen. Dies ist heute gar nicht mehr so kompliziert und auch die bürokratischen Hürden sind deutlich kleiner geworden.

In diesem Video gibt die Auslandsexpertin Anne einen Überblick über die Bedingungen für Paare mit deutscher Staatsbürgerschaft, und welche Kosten für eine standesamtliche Hochzeit in den Hauptstädten Europas anfallen, ebenso wie die rechtlichen Vorschriften in dem jeweiligen Land.