Skip to main content
Ad
Die Kanarischen Inseln werben für ihr LGBTQ - Urlaubsparadies 
© turismo de islas canarias

Die Kanarischen Inseln werben für ihr LGBTQ-Urlaubsparadies 

Die Kanarischen Inseln genießen ihren guten Ruf eines Urlaubsparadieses für die LGBTQ-Community seit vielen Jahren. Eine neue Kampagne, finanziert von der Regierung der Kanarischen Inseln, namens „Stolz aufs Klima“ soll diesen noch weiter stärken.

Das unter einer Minute lange Video wird auf  YouTube und via Social Media in den fünf wichtigsten Zielmärkten, nämlich Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien, ausgespielt. 800.000 Euro floßen in die Kampagne, die auf maßgeschneiderte Zielgruppenansprache inklusive Geolokalisierung, der Verwendung von Schlüsselwörtern und kontextbezogenem Targeting setzt.

Die Botschaft ist klar: Die Kanarischen Inseln sind nicht nur stolz auf ihr Wetter, sondern auch auf eine andere Art von Klima – die respektvolle und freiheitliche Atmosphäre, die der Archipel der LGBTQ-Community biete. 

Die Kanarischen Inseln werben mit neuer Kampagne für ihr LGBTQ - Urlaubsparadies 
© turismo de islas canarias

LGBTQ-Tourismus ist sehr lukrativ für die Kanarischen Inseln

960 Millionen Euro Umsatz konnten im Jahr 2022 auf den Kanarischen Inseln verbucht werden von rund 450.000 Touristen aus der LGBTQ-Community. Diese ist gerne gesehen, wohl auch, weil sie rund viermal so viel Geld da lässt als der Durchschnitt. 5,4 Prozent der Gesamteinnahmen kommen von der LGBTQ-Community, obwohl sie insgesamt nur 2,7 Prozent aller Touristen auf den Kanaren ausmachen. Die Unterkünfte, die auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind, sind sehr gefragt und oft ausgebucht. Besonders dann, wenn, „Maspalomas Pride“ stattfindet.

„Maspalomas Pride“ zieht jährlich hunderttausende Gäste in den Ferienort Maspalomas im Süden Gran Canarias. Das über zehn Tage dauernde feuchtfröhliche Spektakel feiert die LGBTQ-Kultur und ist eines der berühmtesten und größten Pride-Veranstaltungen in Europa. Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe kommen dabei zusammen. 

Vamos a la playa: Die berühmten Traumstrände der LGBTQ -Community

Gran Canaria bietet neben Maspalomas noch viele weitere LGBTQ-freundliche Orte und Strände, darunter die Playa Nudista Montaña Arena, die Playa de las Canteras und die berühmte Playa del Inglés. Auch auf Fuerteventura locken unberührte Strände wie die Playa de Corralejo, die Playa de Sotavento und die Playa de Cofete. Auf Teneriffa gilt die Playa de Tejita als LGBTQ-Hotspot schlechthin, während auf Lanzarote das FKK-Badeort Charco del Palo besonders reizvoll ist.