Neue Broschüre über High-School-Jahr im Ausland
Bei Austauschschülern aus Deutschland sind die USA nach wie vor das beliebteste Zielland – und das mit riesigem Abstand. Einer aktuellen Studie zufolge verbrachten im vergangenen Schuljahr von über 18.000 der deutschen Teilnehmer knapp 40 Prozent ihre Zeit in einer amerikanischen Gastfamilie. Dass die Wege ins englischsprachige Ausland noch weitaus vielfältiger sind, zeigt jetzt eine neue Broschüre der Carl Duisberg Centren.
Bewerbungsverfahren in den einzelnen Ländern
Ob exotische Schulfächer in Australien oder die Besonderheiten des irischen Schulsystems – die neue Broschüre hält Wissenswertes rund um das Thema High School Year in sechs verschiedenen Ländern bereit. Der Klassiker ist nach wie vor ein ganzes Schuljahr in der Ferne, aber auch Kurzaufenthalte von drei bis sechs Monaten sind nach wie vor beliebt. Interessierte erfahren darüber hinaus alles über den idealen Zeitpunkt, die unterschiedlichen Schulformen der verschiedenen Länder und das Bewerbungsverfahren. Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmern bieten einen Einblick in den Schulalltag und das Leben in einer Gastfamilie.
„Mit der neuen Broschüre stellen wir unsere Programme so ausführlich wie möglich vor – dennoch empfehlen wir interessierten Schülern und Eltern immer das persönliche Gespräch mit unseren Bildungsberatern. So lassen sich offene Fragen am besten klären“, so Tasja Frenzel, Leiterin Internationale Schulprogramme bei den Carl Duisberg Centren.
Die neue Broschüre sowie weitere Informationen und Termine für bundesweite Infoveranstaltungen gibt es unter www.carl-duisberg-schueleraustausch.de oder kann per E-Mail: highschool@cdc.de angefordert werden.
[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]
High-School-Besuch in den USA jetzt ab 14 Jahren
Schüleraustauschprogramme: Teilnehmer sind überwiegend weiblich
Schüleraustausch mit China: Was deutsche Schüler dort lernen können
Handbuch für den Schüleraustausch
Schulaufenthalte im Ausland fördern internationalen Lebensweg
Interview: “Mit 15 oder 16 Jahren ist die beste Zeit für ein Auslandsjahr”
[/symple_box]
Foto: Carl Duisberg Centren