Skip to main content
Ad
Eiscreme
© Prostock-studio, AdobeStock

Eiscreme-Inflation: Wo gibt es die günstigste Kugel Eis?

Eiscreme wird sicherlich auch im Jahr 2028 lecker schmecken, ob zu Hause oder im Fernurlaub. Aber wie wird die Preisentwicklung bis dahin sein? Aktuell kostet eine Kugel Eis in Deutschland durchschnittlich 1,50 Euro; in Spanien zahlen Eisliebhaber das Doppelte (3 Euro). Den größten Preisanstieg verzeichnet Portugal: Hier wird eine Kugel Eis im Jahr 2028 stolze 3,70 Euro kosten.

Der Online-Reiseanbieter weloveholidays hat analysiert, wie sich die Preise in Europas Eisdielen in den letzten Jahren entwickelt haben, um vorherzusagen, welche Preissteigerungen bis 2028 zu erwarten sind.

In ganz Europa steigen die Temperaturen und die Eiscreme-Saison ist in vollem Gange. Dabei müssen Eisliebhaber mit jedem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Der Online-Reiseanbieter weloveholidays wollte herausfinden, wie viel die durchschnittliche Kugel Eis im Jahr 2023 in ganz Europa kostet und in welchen Städten und Ländern es in den nächsten fünf Jahren wahrscheinlich das günstigste „Gelato“ geben wird.

Eiscreme in Deutschland: 2018 bis 2023

Innerhalb der letzten 5 Jahre sind die Preise in deutschen Städten um bis zu 33 Prozent gestiegen. Spitzenreiter für die teuerste Eiskugel ist München, mit durchschnittlich 2,03 Euro pro Kugel. Auch in Stuttgart und Frankfurt muss man mindestens mit 1,80 Euro rechnen. Berlin liegt in der Mitte, mit 1,77 Euro pro Kugel. In NRW findet man die günstigsten Preise, zum Beispiel in Wuppertal kostet die Durchschnittskugel aktuell nur 1,37 Euro.

Eiscreme-Preise 2023 in Europa

Am günstigsten kommen Eisliebhaber in Deutschland auf ihre Kosten – der durchschnittliche Preis für eine Kugel beträgt hier 1,50 Euro. Im Vergleich dazu ist Speiseeis in Spanien (3 Euro), Portugal und Griechenland (je 2,50 Euro) etwas teurer. In Italien und Frankreich kostet eine durchschnittliche Kugel 2 Euro bzw. 1,50 Euro.

Eiscreme-Fans in Spanien könnten bald mehr als 4 Euro für eine Kugel bezahlen. Am stärksten wird der Preisanstieg bis 2028 in Portugal ausfallen und in Deutschland mit 1,72 Euro am geringsten – gefolgt von Italien, wo eine Kugel bis 2028 rund 2,65 Euro kosten könnte.

 

Welche Eispreise pro Kugel sind in 2028 zu erwarten?

Neben der durchschnittlichen Inflation sind die Preisschwankungen bei den Eis-Zutaten ein wichtiger Faktor, der die Kosten für Speiseeis beeinflusst. Demnach können die Kosten für die Herstellung von Speiseeis je nach Verfügbarkeit und Preisen dieser Zutaten steigen oder fallen.

Eiscreme ist für viele Menschen unverzichtbar – ganz besonders an heißen Sommertagen. Um die Speiseeis-Preise in Europa für 2028 zu prognostizieren, hat weloveholidays anhand der TripAdvisor- und Statista-Daten der letzten fünf Jahre die durchschnittlichen Kosten für eine Kugel ermittelt, und dann die jährliche Inflationsrate pro Land hinzugerechnet. Um eine bestmögliche Schätzung für Preissteigerungen zu erreichen, haben wir die durchschnittlichen Inflationsraten der einzelnen Länder und die Preisänderungen in der Vergangenheit berücksichtigt. Allerdings können die genauen Eiscreme-Preise für 2028 je nach äußeren Umständen variieren.