Skip to main content
Ad
Dubrovnik
Dubrovnik Skyline ©greenbriar52, AdobeStock

Das sind die zehn meist besuchten Reiseziele Europas diesen Sommer

Viele Urlaubende zieht es im Sommerurlaub zu eines der vielen europäischen Traumziele. Zahlreiche dieser Reiseziele sind jedoch sehr frequentiert und bei manchen sollte man sich wegen der Touristenmassen besser zweimal überlegen, ob man sich das wirklich antun möchte.

Wer dennoch eines der folgenden Ziele auf seiner Bucketliste hat, erfährt hier, wann die beste Reisezeit ist, um dem Trubel zu entfliehen. Das Ferienhausportal Holidu hat die Destinationen mit den meisten Touristen pro Einwohner ermittelt. Anhand statistischer Daten wurde die Anzahl der jährlichen Touristen im Jahr 2019 mit der Einwohnerzahl der jeweiligen Stadt verglichen. Welche überfüllten Orte sollten daher für einen entspannten Sommerurlaub gemieden werden?

Die zehn meist besuchten Reiseziele

1. Dubrovnik, Kroatien

Auf dem Spitzenplatz hat es Dubrovnik, als meistbesuchtes Reiseziel Europas geschafft. Bekannt für seine orangefarbenen Dächer und seine Rolle in der Kultserie Game of Thrones, kommen in Dubrovnik tatsächlich 36 Touristinnen und Touristen auf einen Einwohnenden. Die Stadt ist relativ dünn besiedelt und wird in den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, geradezu überschwemmt. Daher empfiehlt sich ein Besuch Anfang Mai oder Mitte September bis Mitte Oktober, um den Massen zu entgehen. Obwohl auch im September noch einige international beliebte Veranstaltungen wie das International Late Summer Musikfestival stattfinden, nimmt die Besucherzahl deutlich ab.

2. Venedig, Italien

Platz zwei auf der Liste ist die Stadt Venedig. Mit ihren kleinen Straßen und engen Gassen ist es nicht verwunderlich, dass die Kanalstadt weit oben in der Rangliste zu finden ist. Der jährliche Ansturm von Reisenden stellt eine große Belastung für die lokale Infrastruktur dar. Ein Hauptproblem sind vor allem die Tagesausflügler, die häufig von Kreuzfahrtschiffen kommen. Deshalb hat die Stadt im August 2021 ein Durchfahrtsverbot für große Kreuzfahrtschiffe in der Innenstadt verhängt. Darüber hinaus müssen Tagestouristinnen und -touristen seit dem 16. Januar 2023 eine Reservierung vornehmen und eine Gebühr für den Eintritt in die Stadt entrichten. Es wird empfohlen, die Stadt zwischen September und November zu besuchen und mindestens 2-3 Nächte zu bleiben.

3. Brügge, Belgien

Stadtbild von Brügge
Brügge, © rudi1976. AdobeStock

An dritter Stelle steht die mittelalterliche und architektonisch interessante Stadt Brügge. Brügge ist eine kleine Stadt mit großem Ruf – auf einen Einwohnenden kommen hier 21,1 Touristen. Von Ende Mai bis fast in den Sommer hinein ist die Stadt ein Publikumsmagnet. Die Touristen kommen in Scharen, um die atemberaubende Architektur und die malerischen Grachten zu bewundern. Außerdem gehört die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist daher für viele ein absolutes Muss. Wegen des großen Andrangs im Sommer empfiehlt es sich jedoch, die Stadt in der Nebensaison Anfang Mai oder Anfang September zu besuchen. Zu dieser Zeit ist es zwar trotzdem warm, aber man muss nicht in langen Schlangen warten.

4. Rhodos, Griechenland

Auf Platz 4 unserer Liste steht Rhodos in Griechenland, die größte der Dodekanes-Inseln! Rhodos ist bekannt für seine antiken Ruinen und atemberaubenden Strände.
auf einen Einwohner unglaubliche 20,9 Touristen kommen. Die Insel, die von mittelalterlichen Straßen und Palästen gesäumt ist, bietet sowohl eine traditionsreiche Geschichte als auch goldene Strände. Wir empfehlen einen Besuch in den Monaten April bis Mai, um die Hauptferienzeit, die Menschenmassen und die höheren Preise zu vermeiden.

5. Reykjavik, Island

Mit 16 Touristen pro Einwohner steht Reykjavik an fünfter Stelle der meistbesuchten Destinationen Europas. Island ist bekannt für seine eindrucksvolle Natur und zerklüftete Landschaft – spektakuläre Wasserfälle, blaue Lagunen sowie außergewöhnliche Gletscher zieren die Landschaft. Die Hauptstadt Reykjavik zeichnet sich zudem durch ein lebendiges Nachtleben und eine große Musikfestivalszene aus. Die Hochsaison für Island sind die Sommermonate Juni bis August. In dieser Zeit ist das Wetter am mildesten und das Tageslicht am längsten. Für diejenigen, die einen ruhigeren Urlaub suchen, sind die Monate Mai und September ideal, da in dieser Zeit weniger Menschenmassen unterwegs sind.

Die zehn überfülltesten Reiseorte 2023

Unter den Plätzen sechs bis zehn finden sich noch Florenz in Italien mit 13,5 Touristinnen und Touristen (pro Einwohnende), Heraklion in Griechenland folgt knapp dahinter auf Platz 7 mit 13,4. Auf dem achten Platz landet Amsterdam in den Niederlanden mit 12,1 Besuchende pro Einwohnende. Dublin (Irland) schafft es auf den neunten Platz (11,3) und nach Tallinn in Estland zieht es 9,6 Touristinnen und Touristen pro Einwohnende, womit die Stadt auf dem zehnten Platz landet.

Eine Gesamtübersicht über alle 35 Städte findet sich auf der Seite von Holidu.