Skip to main content
Ad
Dies sind die schönsten Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen
© Elizaveta, AdobeStock

Dies sind die schönsten Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen

Es ist klirrend kalt in Deutschland und der erste Schnee ist bereits gefallen – der Winter hat offiziell Einzug gehalten. Zu einer der schönsten Winteraktivitäten gehört ohne Zweifel das Schlittschuhlaufen. Sei es für romantische Dates, Familienspaß mit den Kindern oder um mit Freundinnen und Freunden sich mit einem oder mehreren Glühwein(en) aufzuwärmen und ein paar Runden auf der Eislaufbahn zu schwingen, ohne hoffentlich auf dem Hintern zu landen – der Winterspaß ist vorprogrammiert.

Eislaufbahn am Neptunbrunnen in Berlin

Berlin bietet zahlreiche Optionen zum Schlittschuhlaufen. Besonders hervorzuheben ist die Eislaufbahn am Neptunbrunnen in unmittelbarer Nähe des bekannten Alexanderplatzes. Die Eisbahn schlängelt sich kreisrund um den hübschen Neptunbrunnen, der nachts farbenfroh beleuchtet wird. Der Eintritt kostet fünf Euro. Der nebenan liegende Weihnachtsmarkt am roten Rathaus lädt danach zum Umtrunk und Naschen ein und das fünfzig Meter hohe Riesenrad ist ein schöner Ort, um das Date romantisch ausklingen zu lassen!

Zollverein-Eisbahn in Essen

Im Ruhrgebiet gibt es eine außergewöhnliche Eisbahn, nämlich die Zollverein-Eisbahn. In Essen gelegen, ist die Eisbahn in einer ehemaligen Zeche beherbergt und besticht durch einen einzigartigen Industriecharme. Die Schornsteine der ehemaligen Fabrik sind nachts bunt beleuchtet und es gibt auch eine Eisdisco. Tagestickets gibt es für zehn Euro, für Familien lohnt sich die Familienkarte (23 Euro für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder).

„Heinzels Wintermärchen“ in Köln

In Köln lädt der Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ zum Schlittschuhlaufen ein. Was die Eisbahn besonders macht, ist, dass es verschiedene Stationen gibt mit kleinen Parcours. Umrahmt ist die Eisbahn von Schlemmerbuden, die natürlich auch Glühwein und andere Heißgetränke zum Aufwärmen anbieten. Außerdem gibt es zweimal täglich eine lohnenswerte Eistanz-Show. In der Woche kostet der Eintritt neun Euro pro Person, am Wochenende 11 Euro. Eine Familienkarte kostet 24 Euro.

EisArena in Hamburg

In Hamburg kann man im Planten un Blomen, einem großen Park im Herzen der Stadt, auf der EisArena Schlittschuhlaufen. Die Eislaufbahn zählt zu einer der größten in Europa mit 4.300 Quadratmetern. Ein buntes Abendprogramm mit Konzerten und DJs bietet die EisArena ebenfalls. Das Park Cafe nebenan lädt zum Aufwärmen mit Glühwein ein. Der Eintritt kostet 13 Euro pro Person, ein Familienpass kostet 34 Euro.

Stadtwerke Eisfestival in Kiel

Eislaufen mit Blick auf das Meer kann man in Kiel – die winterliche sechshundert Quadratmeter lange überdachte Eisbahn erstreckt sich direkt ans Ufer der Förde. Donnerstags gibt es abends eine Eisdisco. Außerdem kann man hier Kindergeburtstage feiern oder Weihnachtsfeiern veranstalten. Der Eintrittspreis für die Eislaufbahn liegt bei vier Euro pro Person, ein Familienticket gibt es für 14, 50 Euro.