Skip to main content
Ad
Die meist geposteten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa
© Syda Productions, AdobeStock

Dies sind die meist geposteten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa

Nun ist es soweit: In vielen Städten öffnen an diesem Wochenende die Weihnachtsmärkte ihre Tore! Sei es um einen Glühwein in Geselligkeit zu trinken, von einer Schlemmerhütte zur nächsten zu bummeln, Weihnachtsgeschenke zu shoppen oder das farbenfrohe Lichtspektakel zu bestaunen – Weihnachtsmärkte lassen die Herzen vieler höher schlagen und sind das wohlige Pendant zum tristen Wintergrau.

Um die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa herauszufinden, hat der Online-Reiseanbieter weloveholidays eine Liste erstellt mit den am häufigsten geposteten Weihnachtsmärkten mit den entsprechenden Hashtags auf Instagram.

1. Striezelmarkt in Dresden

Dresden führt die Liste der meist geposteten Weihnachtsmärkte in Deutschland an. Der Striezelmarkt im Herzen der Stadt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Er erfreut sich sowohl bei den Dresdnern als auch bei Touristinnen und Touristen großer Beliebtheit. Die einzigartige weihnachtliche Atmosphäre spiegelt sich in sorgfältig dekorierten Ständen mit einer Vielzahl von handgefertigten Kunstwerken bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wider. Zu den beliebten Fotomotiven zählen die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt, die es mit ihren knapp 15 Metern 1999 sogar ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat, und der begehbare Schwibbogen. Am 29. November 2023 öffnet der Dresdner Striezelmarkt seine Pforten.

2. Frankfurter Weihnachtsmarkt

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt, auf Platz Zwei gelandet, ist umrahmt von den Kulissen des Römerbergs und der Paulskirche. Aufwändige und kreative Standdekorationen und der riesige Weihnachtsbaum lassen den Frankfurter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands werden. Neben reichlich Angebot an verschiedenen warmen Getränken und Spirituosen, kann man auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt genüsslich schlemmen. Es gibt eine Vielfalt Frankfurter Delikatessen wie Beth- und Quetschemännchen. Schmackhaft sind auch die innovativen Interpretationen klassischer Frankfurter Spezialitäten, wie zum Beispiel Handkäs-Fondue oder Grüne Soße-Crepes mit Ochsenbrust. Zudem nimmt das Angebot an vegetarischen und veganen Produkten/Speisen stetig zu. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am 27.November.

3. Adventsmarkt in der Spandauer Altstadt in Berlin

Berlin bietet eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten – über hundert Weihnachtsmärkte gibt es in der Hauptstadt. Der Adventsmarkt in der Spandauer Altstadt ist der wohl bekannteste und größte Weihnachtsmarkt Berlins. Die Spandauer Altstadt bietet eine ideale Kulisse für einen nostalgischen Weihnachtsmarkt. In der größten zusammenhängenden Fußgängerzone Berlins fügen sich die Hütten und Stände des Mittelaltermarktes und des Kunsthandwerkmarktes malerisch in die engen Gassen und kopfsteingepflasterten Straßen ein. Der Adventsmarkt ist ab dem 27. November geöffnet.

Auch der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus ist beliebt bei den Berlinerinnen und Berlinern. Ein Riesenrad mit beheizten Gondeln und eine Schlittschuhbahn rund um den Neptunbrunnen machen den Weihnachtsmarkt zu einem beliebten Treffpunkt für Familien.
Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus ist ab dem 27. November geöffnet.

Die meist geposteten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa

Dies sind die meist geposteten Weihnachtsmärkte in Europa

Manchester führt die Liste der meist geposteten Weihnachtsmärkte in Europa mit knapp 60.000 Posts an. Der größte Weihnachtsmarkt des Vereinigten Königreichs beherbergt 225 Stände. In Manchester geht die Weihnachtsvorfreude auf dem Weihnachtsmarkt schon früher los – nämlich schon Ende Oktober.

Edinburgh folgt auf Platz Zwei. East Princes Street Gardens ist der berühmteste Weihnachtsmarkt in Edinburgh. Er liegt im Herzen der Stadt und bietet mit Sehenswürdigkeiten wie dem Edinburgh Castle, dem Scott Monument, dem Balmoral Hotel und dem Calton Hill eine eindrucksvolle Kulisse. Ein Teil des Weihnachtsmarkts ist als „deutscher Weihnachtsmarkt“ bekannt und bietet hauptsächlich traditionelle europäische Waren, während ein anderer Teil den schottischen Weihnachtsmarkt beherbergt, wo schottische Produkte angeboten werden. Der Weihnachtsmarkt wurde schon am 17. November eröffnet.

Straßburg belegt Platz Drei mit einem traditionsreichen Weihnachtsmarkt, der sich durch die mittelalterliche Altstadt zieht. Straßburg wird oft als Weihnachtshauptstadt gekrönt. Der Straßburger Weihnachtsmarkt geht auf das Jahr 1570 zurück und ist der älteste in Frankreich und einer der ältesten in Europa. Die Atmosphäre ist romantisch. Die Fassaden und Straßen sind mit Lichtern geschmückt, die Schaufenster glitzern, es duftet nach Zimt und Gewürzen und aus den Kirchen erklingen Weihnachtslieder. Der Straßburger Weihnachtsmarkt ist ab dem 24.November geöffnet.

Die meist geposteten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa