Skip to main content
Ad

Diese Länder sind „Top-Exportmärkte“

Die Mongolei, Tunesien, Indonesien, Norwegen, die Slowakei, Peru und Mexiko – das sind die „Top-Exportmärkte 2012“ für Germany Trade & Invest (gtai). Michael Pfeiffer, Geschäftsführer der gtai, begründet die ungewöhnliche Einschätzung wie folgt: „Selbstverständlich sind Länder wie beispielsweise Brasilien, Russland, Indien oder China für deutsche Unternehmen sehr interessant. Und natürlich beschäftigen sich die Experten von Germany Trade & Invest auch intensiv mit Exportmärkten in Europa oder den USA. Doch wir haben uns dazu entschlossen, unser Augenmerk auf Länder, die sonst nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen, aber trotzdem vielversprechend sind, zu richten.“Diese Märkte seien vor allem für den deutschen Mittelstand besonders interessant.

Die „Top-Exportmärkte“ überzeugen vor allem durch ein stabiles Wirtschaftswachstum und die Aussicht auf hohe Investitionen beziehungsweise einen großen Modernisierungsbedarf. Indonesien etwa sei durch seinen riesigen Binnenmarkt von 240 Millionen Einwohnern besonders attraktiv; die Infrastruktur soll ausgebaut werden und die Importe wuchsen im vergangenen Jahr um mehr als 31 Prozent.

Mongolei lockt mit Gold

Potenzial habe zudem die Mongolei, auch wenn das Handelsvolumen mit Deutschland gerade einmal 150 Millionen Euro beträgt: „Allein in das landesweit größte Vorhaben, die Erschließung der Kupfer- und Goldmine Oyu Tolgi, sind Investitionen von fünf Milliarden US-Dollar geplant, ab 2013 werden Einnahmen in Höhe von vier Milliarden US-Dollar jährlich prognostiziert. Hinzu kommt der Kohleabbau in Tavan Tolgoi“, sagt gtai-Geschäftsführer Michael Pfeiffer weiter.

Auch Norwegen gehört zu den „Top-Exportmärkten“. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte 2012 um 2,5 Prozent steigen, die Ausgaben der Öl- und Gasindustrie um 13 Prozent auf 22,4 Milliarden Euro. Die Investitionen in Energiegewinnung- und Übertragung sollen noch einmal um zehn Prozent ausgeweitet werden, im Hochbau soll sechs Prozent, im Tiefbau neun Prozent mehr Geld ausgegeben werden.

Die „Top-Exportmärkte“ finden Interessierte unter www.gtai.de/top-exportmaerkte.

Hintergrund: Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.

Mehr zum Thema:

Unternehmensgründung in UK: Neue Fördermöglichkeiten

Erfolgreich arbeiten in Brasilien

Inder schätzen deutschen Maschinenbau

 Foto: © HandmadePictures – Fotolia.com