Skip to main content
Ad
die beste Pizza
© georgerudy - AdobeStock

In diesen Top-5-Städten gibt es die beste Pizza

Pizza ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Gerichte der Welt. Egal ob man eine würzige Salami-, eine umstrittene Hawaii-Pizza oder eine klassische Margherita genießt, es gibt für jeden Geschmack den richtigen Belag. Italien, das Geburtsland der Pizza, gilt als Mekka für Pizza-Fans. Doch können andere Städte in Europa mithalten. Wo es in Europa die beste Pizza gibt.

Das Portal für Ferienvermietungen Holidu hat die Daten von Google Maps ausgewertet, um herauszufinden, in welchen europäischen Städten die beste Pizzeria zu finden ist. Die Studie untersucht die Anzahl der Restaurants mit mehr als 4,5 Sternen auf Google und zeigt, welche Städte im Verhältnis zu ihren Einwohnerinnen und Einwohnern die höchste Anzahl an bestbewerteten Pizza-Restaurants haben. Es wurden alle europäischen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern berücksichtigt. 

die beste Pizza

1. Turin, Italien: 13,63 Restaurants auf 100.000 Personen

Wenig überraschend findet die am besten bewertete Pizzeria innerhalb Europas in Italien. Diese befindet sich jedoch nicht in Neapel, jene Stadt, die als Geburtsort der Pizza gilt. Die beste Pizza gibt es in Turin, im Norden Italiens gelegen. Die “Pizza al tegamino”, eine dicke und fluffige Pizza, die in einer Pfanne gebacken wird, sowie die „Pizza al padellino”, eine dünne und knusprige Pizza, sind besondere Varianten, die ihren Ursprung in Turin haben.

Pizzeria-Tipp: Pizzeria Fratelli Roselli. Mit Tausenden von Bewertungen in italienischer Sprache lässt sich feststellen, dass diese Pizzeria authentisch und nicht eine Touristenfalle ist. Insgesamt sind es 2.961 Rezensionen und eine Durchschnittsnote von 4,6 Sternen, die das Restaurant auf Google Maps bekommen hat. Eine Empfehlung ist etwa „Bufala Campana“ oder einer der veganen Varianten wie „Pataveg“.

2. Nürnberg, Deutschland: 11,66 Restaurants auf 100.000 Personen

Im Wettbewerb um die leckerste Pizza in Europa belegt eine deutsche Stadt den zweiten Platz. Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, überzeugt mit ihrem Angebot an bestbewerteten und beliebten Pizzarestaurants. Mit über 61 Pizzerien, die auf Google mit 4,5 Sternen oder mehr bewertet wurden, bietet die Stadt eine beeindruckende Auswahl mit mehrfach bestandenen Geschmackstests. Es empfiehlt sich, die Pizza Flammkuchen zu probieren – eine dünne und knusprige Pizza mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln, die die kulinarische Individualität von Nürnberg repräsentiert.

Pizzeria-Tipp: La Commedia Pizzeria Restaurant. Für Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer italienischer Holzofenpizza in einer angenehmen Umgebung könnte dieses Restaurant die richtige Wahl sein. Die gastronomische Einrichtung bietet zudem eine gute Option für Reisende mit speziellen Ernährungsanforderungen, da sämtliche Pizzas auf der Speisekarte glutenfrei zubereitet werden können. Ein Rezensent behauptet sogar, es handle sich um die „unbestritten beste Pizza in ganz Nürnberg“.

3. Rom, Italien: 11,43 Restaurants auf 100.000 Personen

Die italienische Hauptstadt Rom ist seit jeher ein beliebtes touristisches Reiseziel. Die Studie zeigt, dass dort auch die leckersten Pizzen zu finden sind. Es lohnt sich, die „Pizza al taglio” zu kosten, eine rechteckige Pizza, die in Scheiben geschnitten und nach Gewicht verkauft wird, oder die „Pizza romana“, eine dünne und knusprige Pizza mit hohem Rand. Der Klassiker auf allen Speisekarten Roms ist die “Capricciosa”, belegt mit Schinken, Pilzen, Oliven, Artischocken, einem Ei und Tomaten.

Pizzeria-Tipp: Alice Pizza Trastevere. Mit über 1.600 Bewertungen und einer Durchschnittsnote von 4,9 Sternen auf Google Maps ist die Pizzeria ein Ort, den man beim nächsten Rom-Besuch nicht verpassen sollte. Auf der Karte: „Cacio e Pepe“, eine von der italienischen Pasta inspirierte knusprige Pizza, reich an Käse, Knoblauch und Pfeffer; oder „Mortadella“, eine Pizza mit einer speziellen italienischen Wurstsorte. 

4. Lyon, France: 11,30 Restaurants auf 100.000 Personen

Auf dem vierten Platz positioniert sich die französische Stadt Lyon. Dort fusioniert Pizzatradition mit französischer Cuisine unter Verwendung lokaler Produkte. Für diejenigen, die die charakteristischen Aromen der Region erleben möchten, bietet sich die “Pizza Lyonnaise” an – eine mit Sahne, Käse und Speck belegte Pizza – oder die “Pizza Savoyarde”, bei der die harmonische Kombination von Käse, Kartoffeln und Schinken eine wohlschmeckende Note verleiht.

Pizzeria-Tipp: La Scala Siciliana. Dieses familiengeführte italienische Restaurant hat 1.720 Bewertungen und 4,7 Sterne. Im Herzen von Lyon serviert es neben Pizzas auch andere beliebte Gerichte wie sizilianische Antipasti und traditionelles Tiramisu. Eine der besten Pizzas ist die „Chèvre-Miel“, die mit Ziegenkäse und Honig belegt ist.

5. Dortmund, Deutschland: 10,74 Restaurants  auf 100.000 Personen

Den fünften Platz belegt Dortmund, die zweite deutsche Stadt, die es in die Top Fünf geschafft hat. Dortmund ist eher als Industrie- und Fußballstadt bekannt, doch nach dieser Studie sollte die Stadt auch als Foodie-Hotspot gelten. Allerdings geht es hier auch deftig zu, wie bei der “Pizza Döner”, einer Pizza mit türkischem Fleisch, Salat und Soße – oder die “Pizza Mett”, mit rohem Schweinehackfleisch, das mit Salz und Pfeffer gewürzt wird.

Pizzeria-Tipp: 60 Seconds to Napoli. Dieses Restaurant hat mehr als 6.000 Bewertungen und eine starke Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen. Pizza-Tipps zum Austesten und Genießen sind „Don Diablo“, geeignet für Liebhaber von Gewürzen oder die „Vegane Salami“, für alle, die sich fleischlos ernähren.