Skip to main content
Ad
Dies sind die meistgesuchten Gerichte der Welt
© ronnarong, AdobeStock

Dies sind die meistgesuchten Gerichte der Welt

Was bekommt man wohl mit Kimchi auf dem Teller serviert? Und wie spricht man Pho überhaupt aus? Reisende sind oft am Anfang überfordert mit dem, was auf der Speisekarte im Restaurant steht. Viele Gerichte stiften Verwirrung und da ist das Smartphone in der Hand hilfreich, um dieser schnell ein Ende zu setzen. Mithilfe des Google Keyword Planners wurde von dem Finanzdienstleister Remitly analysiert, welche Gerichte am häufigsten gesucht wurden im letzten Jahr, mit Suchbegriffen so wie „Was ist X“, „Wie spricht man X aus“, etc. Knapp 3.000 Gerichte wurden in die Untersuchung mit aufgenommen aus 167 Ländern.

Kimchi ist der klare Gewinner der am häufigsten gesuchten Gerichte der Umfrage mit fast einer Millionen Suchanfragen im letzten Jahr. Kimchi ist in Korea das, was in Deutschland das Sauerkraut ist. Die traditionelle koreanische Beilage mit scharf-saurem Geschmack besteht aus gesalzenem und fermentiertem Gemüse – meistens koreanischer Rettich und Kohl.  Es wird zu Salaten und Fleischgerichten sowie Suppen und Eintöpfen serviert.

Das zweithäufigste gesuchte Gericht ist die Falafel. Die frittierten, bällchen-förmigen Bratlinge aus zerkleinerten Ackerbohnen, Saubohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen sind vor allem als Imbiss international beliebt und in Deutschland bei Vegetarierinnen und Vegetariern ein kulinarischer Dauerbrenner. Das Gericht stammt aus der arabischen Küche und wird dort oft zum Frühstück serviert.

Auf dem dritten Platz der meistgesuchten Gerichte ist die griechische Spezialität Gyros. Am Drehspieß gegrilltes Fleisch (meistens Schwein) wird in Scheiben geschnitten und dann mit Salat, Pommes Frites und Tzatziki im Fladenbrot serviert. Das Gericht ähnelt dem türkischen Döner, abgesehen von dem Fleisch, das verwendet wird (Lamm oder Hähnchen), der ebenfalls auf einem Drehspieß gegrillt wird. Beide Varianten tragen in ihrem Namen die Aktion des Fleischspießes, der sich während des Garens dreht.  

Die meistgesuchten Gerichte der Welt

Und wie sieht es im deutschsprachigen Raum aus?

Sauerkraut wird im deutschsprachigen Raum am häufigsten gesucht mit mehr als 250.000 Suchanfragen pro Jahr, gefolgt vom Schnitzel mit 200.000 Suchanfragen. Auf dem dritten Platz folgt der Pumpernickel. Und falls sich wer schonmal nach dem eigentümlichen Namen dieser Brotspezialität gefragt hat, wird wohl mit einem Schmunzeln belohnt. Laut des Digitalen Wörterbuchs der Deutschen Sprache wurde der zuerst 1628 bezeugte Ausdruck als Schimpfwort für einen groben Menschen benutzt. „Das Grundwort Nickel, die als Schelte gebrauchte Kurzform von Nikolaus, ist hier verbunden mit dem Bestimmungswort Pumper in der Bedeutung ‘Furz’, sodass das Schimpfwort etwa als ‘Furzkerl’ aufzufassen ist. Wegen seiner blähenden Wirkung wird das schwer verdauliche Brot seit 1654 (anfänglich spöttisch) Pumpernickel genannt.“

Eine kleine Nachhilfe zur Aussprache von kulinarischen Klassikern

Auch die am schwierigsten auszusprechenden Gerichte wurden in der Untersuchung aufgedeckt.

Gyros stiftet nicht nur Verwirrung mit dem, was es ist, sondern ist für viele auch schwer auszusprechen. 350.000 Mal wurde nach der richtigen Aussprache von Gyros im vergangenen Jahr gesucht. Das Gericht wird „güh · ros“ ausgesprochen.

Die vietnamesische, traditionelle Nudelsuppe Pho landet auf dem zweiten Platz der am schwierigsten aussprechbaren Gerichte. Mit einem kurzen und scharfen „foh“ bekommt man dieses Kultgericht traditionell von mobilen Suppenküchen in Vietnam serviert.

Auch die italienischen Gnocchi „no · kee“ sind für viele schwer aussprechbar. Die hauptsächlich aus Kartoffeln zubereitete Teigware ist aus der italienischen Küche genauso wenig wegzudenken wie Spaghetti.