Skip to main content
Ad
Dry Holidays: Fast die Hälfte der Urlaubenden befürwortet alkoholfreie Getränke
© Davide Angelini, AdobeStock

Dry Holidays: Fast die Hälfte der Urlaubenden befürwortet alkoholfreie Getränke

Alkoholfreie Getränke wie alkoholfreies Bier, Virgin Mojito und Zero Spritz gewinnen bei deutschen Reisenden an Beliebtheit. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Online-Reisebüros Expedia befürwortet knapp die Hälfte der deutschen Urlaubenden ein vielfältiges Angebot an alkoholfreien Getränken in Hotels.

Dabei fällt auf: 36 Prozent der Männer und sogar fünfzig Prozent der Frauen haben Interesse an Unterkünften, die auf ihren Getränkekarten kreative Mocktails, alkoholfreie Weine und eine Auswahl gesunder alkoholfreier Getränke wie Smoothies oder Limonaden anbieten. Diese Erkenntnisse basieren auf den Meinungen von 1.000 befragten Urlaubenden aus Deutschland.

„Sober Curiosity“ oder „Mindful Drinking“ sind nicht mehr nur ein Trend-Phänomen, sondern auch zum Lebensstil vieler geworden. Der Alkoholkonsum in Deutschland ist seit etwa vierzig Jahren langsam, aber kontinuierlich rückläufig. Im Jahr 1980 betrug der durchschnittliche Alkoholkonsum pro Person ab 15 Jahren noch 15 Liter, während dieser Wert im Jahr 2020 auf durchschnittlich nur noch zehn Liter Reinalkohol pro Jahr gesunken ist. Trotz dieses positiven Trends bleibt Deutschland im internationalen Vergleich ein Hochkonsumland. Diese Einschätzung stützt sich auf Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nach diesen Daten konsumierten Bürgerinnen und Bürger (ab 15 Jahren) weltweit im Jahr 2019 durchschnittlich 5,8 Liter Reinalkohol. Im Vergleich dazu liegt der Konsum in Deutschland also fast doppelt so hoch.

Expedia-Sprecherin Susanne Dopp kommentiert das Umfrageergebnis als ein erstes Anzeichen dafür, dass der Trend zu alkoholfreiem Genuss nun auch im Tourismus angekommen ist. „Die Gen Z zeigt sich überaus reisefreudig und wird die Reisebranche in Zukunft immer stärker beeinflussen. Schon jetzt stellen sich Hotels auf Gäste ein, die während ihres Aufenthalts bewusst auf Alkohol verzichten oder den Konsum gering halten möchten”, laut der Reiseexpertin.

Jüngere Generationen bestimmen den Trend zum alkoholfreien Genuss

Gerade bei Millennials und der Generation Z besteht besonders großes Interesse: Sechzig Prozent würden sich von einer Hotelbar, die alkoholfreie Alternativen anbietet, angesprochen fühlen. Die Bereitschaft, auch auf Getränke ohne Alkohol auszuweichen, nimmt jedoch bei den älteren Befragten ab. Besonders auffallend ist dies bei der Boomer – Generation: Nur ungefähr ein Viertel der Befragten im Alter zwischen 55 und 64 Jahren haben Interesse an alkoholfreien Getränken während ihres Hotelurlaubs. Bei den über 65-Jährigen sinkt diese Offenheit sogar auf nur noch 21 Prozent.

Ein Viertel bleibt komplett nüchtern während des Urlaubs

Knapp ein Viertel aller Befragten gibt an, während ihres Urlaubs komplett nüchtern zu bleiben. Mehr als jede oder jeder Zehnte plant, den eigenen Alkoholkonsum in zukünftigen Reisen zu reduzieren. Für knapp ein Drittel der Reisenden ist der Hauptgrund für den Verzicht auf Alkohol die eigene Gesundheit. Ein Viertel der Befragten hat schlicht und einfach keine Lust auf den Konsum von Alkohol. Etwa jede oder jeder Fünfte sieht sich in einer Vorbildfunktion für Kinder und möchte potenzielle Kater am nächsten Tag vermeiden, um den Urlaub in vollen Zügen genießen zu können. Für 19 Prozent ist es wichtig, die Kontrolle über ihren Konsum zu behalten.

Tipps für alkoholfreie Drinks in diesen internationalen Hotelbars

Expedia hat diese Empfehlungen parat für erstklassige alkoholfreie Getränke in innovativen Hotelbars.

The Merrion, Dublin, Irland

Das Luxushotel The Merrion geht einen innovativen Weg, indem es einen eigenen alkoholfreien Gin “destilliert“, der Pflanzenextrakte von Wacholder, Angelikawurzel, Zitrone, Orange und Grapefruit enthält. Darüber hinaus haben Gästinnen und Gäste die Möglichkeit, aus einer Auswahl von „NoLo“ (No or Low Alcohol) Mocktails zu wählen, die speziell für diejenigen entwickelt wurden, die auf Alkohol verzichten oder ihren Konsum reduzieren möchten.

Ette Hotel, Orlando, USA

Die Getränkekarte der Restaurantbar „Salt & The Cellar“ im Ette Hotel verzichtet vollständig auf alkoholische Getränke. Die alkoholfreien Kreationen stammen von dem Cocktail-Professor Jan de Vries und bestehen aus innovativen Zutaten wie Wassermelonen-Shrub, alkoholfreiem Mezcal, japanischem Yuzu Tonic und durch Rauch veredeltem Schwarztee.

Waldhotel Health & Wellbeing, Ennetbürgen, Schweiz

In der Bar des Waldhotel Health & Wellbeing der Bürgenstock Hotels & Resorts setzt auf verschiedene Techniken, Destillations- und Fermentationsmethoden. Auf der experimentierfreudigen Karte finden sich Kombucha-Varianten, alkoholfreier Wein, Sekt und Wermut sowie spannende Signature Cocktails – ohne Alkohol natürlich.