Skip to main content
Ad
© -Marcus-, AdobeStock

Die schönsten Schlösser Europas für einen romantischen Herbsturlaub

Europa bezaubert viele Touristinnen und Touristen – und Einheimische zugleich – durch die vielen romantischen und imposanten Schlösser, Burgen und Paläste, die es zu bieten hat. Auch Disney hat sich schon von den schönen Schlössern Europas inspirieren lassen – Disneys weißes Märchenschloss ähnelt sehr dem bayrischen Schloss Neuschwanstein.

Der Herbst mit seinem bunten Farbenspiel in den Wäldern macht die Kulisse, in der die europäischen Meisterwerke stehen, nun noch zauberhafter. Perfekt also für eine romantische Auszeit!

Welches die beliebtesten Schlösser Europas sind, hat der Online-Reiseanbieter weloveholidays in einem Ranking durch die Analyse von Fünf-Sterne Bewertungen auf Trip Advisor und der Anzahl der Social-Media-Posts ermittelt.

Edinburgh Castle in Schottland

Edinburgh Castle in Schottland ist das beliebteste Schloss laut des Rankings. Die Burg hat eine über 900 Jahre lange und reiche Geschichte als königliche Residenz, Militärgarnison, Gefängnis und Festung. Die größte zusammenhängende Burganlage der Welt bietet einen Panoramablick auf die malerische Altstadt. Die mittelalterliche Altstadt Edinburghs zieht jährlich über vier Millionen Touristinnen und Touristen durch seine gemütliche Atmosphäre und berühmte Pub-Kultur an und zählt zum Unesco Weltkulturerbe.

© Lambros Kazan, AdobeStock

Prager Burg in Tschechien

Auf Platz Zwei der beliebtesten Schlösser, Burgen und Paläste landet die Prager Burg, dessen Ursprünge im 9. Jahrhundert liegen. Das tschechische Wahrzeichen beeindruckt durch seine gotischen und barocken Bauwerke, die über mehrere hundert Jahre hinweg errichtet wurden. Heute ist die Prager Burg der Sitz des Staatsoberhaupts und gilt mit einer Fläche von 70.000 Quadratmetern als die größte historische Burg der Welt. Auch die tschechische Altstadt, in die die Burg eingebettet ist, verzaubert mit seiner romantischen Atmosphäre die Besucherinnen und Besucher.

© Photocreo Bednarek, AdobeStock

Alhambra in Spanien

Die Alhambra, in Granada in Andalusien gelegen, ist eines der meistbesuchten Wahrzeichen Spaniens und belegt im Ranking Platz Drei. Die Alhambra gilt für viele als eines der schönsten Meisterwerke der islamische Architektur in Europa. Die Palastanlage im maurischen Stil beherbergte seit dem 13. Jahrhundert die Nasriden-Könige, die ursprünglich aus Nordafrika stammten. Die fantasievollen geometrischen Verzierungen und romantisch angelegten Gärten verzaubern jährlich knapp drei Millionen Besucherinnen und Besucher.

© trofotodesign, AdobeStock

Schloss Neuschwanstein in Deutschland

Das bayrische Schloss Neuschwanstein landet auf dem vierten Platz. Schloss Neuschwanstein wurde im Auftrag des bayerischen Königs Ludwig II. 1868 errichtet, jedoch nie vollendet. Das Schloss sollte für den leidenschaftlichen Schlossbauherr zum Verhängnis werden. Errichtet und ausgestattet ist Schloss Neuschwanstein in mittelalterlichen Formen, aber mit damals modernster Technik. Das Schloss ist in ein wunderschönes allgäuer Bergpanorama eingebettet und von Seen umgeben, die zu Wanderungen einladen.

© rolandbarat, AdobeStock

Schloss Schönbrunn in Österreich

Schloss Schönbrunn, die royale Sommerresidenz der Habsburger Dynastie, in Wien belegt den fünften Platz der beliebtesten Schlösser Europas. Das Prunkschloss zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas und die Schlossgärten laden zu romantischen Spaziergängen ein. In den kaiserlichen Prunkräumen residierte auch einst Kaiser Franz Joseph und die beliebte Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi.

© Sundaylights, AdobeStock