Skip to main content
Ad
Die kostengünstigsten Reiseziele für den Herbsturlaub
© maxbelchenko, AdobeStock

Das sind die kostengünstigsten Reiseziele für den Herbsturlaub

Trotz des Preisanstiegs von Pauschalreisen von durchschnittlich 30 Prozent gegenüber 2019, hat das Urlaubsportal HolidayCheck die kostengünstigsten Reiseziele mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für den Herbsturlaub analysiert.

Türkei, Ägypten, Mallorca und Rhodos sind am günstigsten trotz des inflationsbedingten Preisanstiegs und versprechen Entspannung am türkis-glitzernden Mittelmeer, dass mit plus minus zwanzig Grad auch noch angenehm warm ist. Bei der durchschnittlichen Preisentwicklung der beliebtesten Reiseziele für Paare im Herbst gibt es keine signifikanten Unterschiede, laut Reiseexperte Christoph Heinzmann. Für eine Woche Pauschalurlaub im Herbst zahlen Paare für eine all-inclusive Unterbringung im Schnitt 2.150 Euro.

Ägypten weiterhin beliebtes und kostengünstiges Reiseziel für den Herbsturlaub

Ägypten ist weiterhin im Trend bei den deutschen Urlaubenden und überzeugt trotz eines Preisanstiegs von 35 Prozent mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem besticht das nordafrikanische Land mit Sonnengarantie auch im Spätherbst.

Preise für den Mallorca-Urlaub waren aufgrund der hohen Nachfrage rasant gestiegen. Doch das Plateau des Preisanstiegs scheint erreicht zu sein. Mit dem Einstieg zur Nebensaison sinken die Preise und die Fluggesellschaft Eurowings hat bereits die Flugpreise reduziert.

Am günstigsten können Paare an der türkischen Agäis oder der Riveira urlauben. Dort ist dies schon mit unter 2.000 Euro für eine Woche all-inklusive Unterbringung möglich.

Die kostengünstigsten Reiseziele für den Herbsturlaub

Urlaubsbuchungen wieder auf dem Stand von 2019

Trotz der Inflation ist der Drang nach einer Auszeit am Mittelmeer im Herbst ungebrochen und hat sich wieder auf den Stand von 2019 eingependelt. Buchungen für den Herbsturlaub sind stark vom Wetter abhängig. „Wird es ein warmer Herbst, buchen die UrlauberInnen sehr kurzfristig. Und wohin es geht, hängt auch vom Wetter am Urlaubsort ab. Hat man gerade auf Mallorca noch 32 Grad – warum soll man dann bis auf die Kanaren fliegen?“, so der Reiseexperte.

Tipps für Reisebuchungen

Ferien der Nachbar-Bundesländer beachten

Da fast jedes Bundesland zur unterschiedlichen Zeit Schul-Herbstferien hat, lohnt es sich einen Blick auf die Nicht-Ferienzeit der Nachbar-Bundesländer zu werfen, vielleicht hat man Glück und Flughäfen in Nachbar-Bundesländern bieten günstigere Flüge an, da dort die Nachfrage nicht so hoch ist.

Saison-Verlängerung in Rhodos und Kreta

Auf den griechischen Inseln Rhodos und Kreta planen einige Hotels, die Saison bis Anfang November zu verlängern. Es könnte sich lohnen, ein bisschen später in den Herbsturlaub zu starten.

Cala Millor oder Sa Coma auf Mallorca

Nur eine bis eineinhalb Stunden Fahrt vom Flughafen entfernt, bieten die Regionen von Cala Millor oder Sa Coma mit langen Sandstränden ein gutes Preis-Leistungs-Verhätlnis und eine große Auswahl an Angeboten an.

In Kroatien, Lissabon und Malta sind Mietwagen am günstigsten

Wer gerne mobil sein möchte während des Herbsturlaubs, für den lohnt sich ein Blick auf die Mietwagenpreise, die HolidayCheck Mietwagen untersucht hat.

Malta, Lissabon und Zadar in Kroatien sind ganz klar am kostengünstigsten mit bis zu 68 Prozent günstigeren Kosten als 2019 (Malta). Und das I-Tüpfelchen obendrauf: die umliegende Küstenlandschaft bietet sich perfekt für einen kleinen „road trip“ mit dem Urlaubswagen an.

Die kostengünstigsten Reiseziele für den Herbsturlaub