Anzeige
Sehenswürdigkeiten
© Mari79, AdobeStock

Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas

Doch welches sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas? Die Vergleich.org-Redaktion hat ausgewertet, welche europäischen Wahrzeichen bei Reisenden weltweit am beliebtesten sind – auf Basis der Anzahl der Online-Bewertungen.

Auch wenn die klassische Urlaubssaison vorbei ist, locken gerade Städtereisen auch im Herbst und Winter, gerade da diese nun in vielen Ländern auch ohne Quarantäne wieder möglich sind. Ein Muss auf der Liste der Besichtigungen sind dabei die zentralen Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt.

beliebteste Sehenswürdigkeiten

© Vergleich.org

Sehenswürdigkeit Nr. 1: Der Trevi-Brunnen

Die “Fontana di Trevi” ist wohl der berühmteste Brunnen der Welt. Der Bau des von Papst Clemens XII in Auftrag gegebenen Brunnens dauerte 30 Jahre – von 1732 bis 1762. “Sei es “La Dolce Vita”, “Roman Holiday” oder “Illuminati” – kaum ein in Rom spielender Film kam an dem beeindruckenden Wahrzeichen vorbei”, so eine Redakteurin von Vergleich.org. Mit 285.157 Online-Bewertungen ist er die am häufigsten online bewertete Sehenswürdigkeit Europas.

Die Statue am Brunnen stellt den Meeresgott Neptun dar, dessen Streitwagen von einem zahmen und einem wilden Pferd gezogen wird – ein Symbol für die Gezeiten des Meeres. Die zahlreichen Münzen, die in den Brunnen geworfen werden, summieren sich auf über eine Million Euro im Jahr und werden für wohltätige Zwecke verwendet.

Der Trevi-Brunnen ist Europas beliebteste Sehenswürdigkeit.

© Yasonya, AdobeStock

Sehenswürdigkeit Nr. 2: Das Kolosseum

“Das zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaute Amphitheater war Schauplatz der brutalen Gladiatorenkämpfe im antiken Rom”, erläutert eine Redakteurin von Vergleich.org. “Heute lockt das Wahrzeichen nur noch mit seiner beeindruckenden Architektur: Die Säulen der Arkaden mit jeweils 80 Bögen sind im dorischen, ionischen und korinthischen Stil gestaltet”. Mit 272.317 Online-Bewertungen landet das Kolosseum auf Platz 2 im Ranking.

Das Kolusseum ist Europas zweitbeliebteste Sehenswürdigkeit.

© eyetronic, AdobeStock

Sehenswürdigkeit Nr. 3: Der Eiffelturm

Der Inbegriff der “Stadt der Liebe” landet mit 268.603 Online-Bewertungen auf dem zweiten Platz der beliebtesten europäischen Sehenswürdigkeiten. Das Monument wurde 1887 bis 1889 für die Weltausstellung und zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Revolution erbaut.

Der Eiffelturm ist Europas drittbeliebteste Sehenswürdigkeit.

© Mari79, AdobeStock

Nr. 4: Der Louvre

Das weltberühmte Museum wurde online bereits 221.257 Mal bewertet. Hier befinden sich weltberühmte Exponate wie die Nike von Samothrake, die Venus von Milo und selbstverständlich die Mona Lisa. Die gesamte Sammlung umfasst 380.000 Objekte, von denen allerdings “nur” etwa 35.000 ausgestellt sind.

Der Louvre ist Europas viertbeliebteste Sehenswürdigkeit.

© vichie81, AdobeStock

Nr. 5: Der Alexanderplatz

Das einzige deutsche Wahrzeichen in den Top 10 der meistbewerteten Sehenswürdigkeiten ist ein würdiger Vertreter: Der “Alex” ist so beliebt wie berühmt. Ob in “Berlin Alexanderplatz”, “The Bourne Identity” oder “Babylon Berlin” – der Platz ist national wie international eine beliebte Filmkulisse. “Mit 163.549 Online-Bewertungen schafft er es noch gerade so in die Top 5 der am häufigsten bewerteten europäischen Sehenswürdigkeiten”, so die Redakteurin.

Der Alexanderplatz ist Europas fünftbeliebteste Sehenswürdigkeit.

© Posztós János, AdobeStock

Neben Rom und Paris kommen auch Barcelona, Moskau und Madrid auf den Plätzen 5 bis 10 vor. 

beliebteste Sehenswürdigkeiten Europas

© Vergleich.org