Reisen in Länder mit gesundheitlichen Risiken
Die Deutschen reisen gerne: häufig und weit. Doch gerade Fernreisen haben in Sachen Gesundheit ihre Tücken. Ein neues Buch gibt Empfehlungen für sicheres Reisen in Länder mit gesundheitlichen Risiken.
Wer seine Reise in das sonnige Thailand, den abenteuerlichen Amazonas oder das wilde Afrika plant und seinen Urlaub so gesund wie möglich genießen möchte, muss mehr als nur den Koffer packen. Vor allem bei exotischen Ländern besteht häufig Unsicherheit in Bezug auf verbreitete Krankheiten. Das E-Book „Travel Guide – Für Ihre Sicherheit auf Reisen. Empfehlungen für Reisen in Länder mit besonderen gesundheitlichen Risiken“ gibt Tipps, welche Schritte die Reisevorbereitung enthalten sollte und wie Reisende einen – in erster Linie gesundheitlich – erholsamen und sorglosen Urlaub verbringen können.
Welche Reisekrankheiten tatsächlich zu berücksichtigen sind
Der Autor, Dr. med. Hinrich Sudeck, zeigt im E-Book zuallererst eines: Zahlen und Fakten zu den Krankheitsfällen im fernen Reiseland. Denn einige verbreitete Krankheiten werden noch zu oft unterschätzt und bei den Reisevorbereitungen nicht berücksichtigt. Durchfall, Fieber und Hautprobleme – viele solcher Krankheiten sind uns bekannt und vorstellbar. Aber was ist mit Erkrankungen, die uns unglaublich fern erscheinen, die wir noch nie gehört haben oder nicht einmal aussprechen können?
Das E-Book erläutert, welche Reisekrankheiten tatsächlich verbreiteter sind als wir denken, wie viele davon wirklich gefährlich und welche uns weniger beirren sollten. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe effektiver Maßnahmen bei den Reisevorbereitungen, die getroffen werden können, um einen sorgenfreien Urlaub zu verbringen. Das Buch klärt auf, wie Dauer, Art und Ziel der Reise Einfluss auf das gesundheitliche Risiko vor Ort nehmen, welche Dokumente nicht vergessen werden dürfen und vor allem wie man sich durch die richtigen Impfungen vor Reisekrankheiten schützen kann.
Verhaltenstipps für Notfallmaßnahmen auf Reisen
Welche Impfungen versprechen vollständigen Schutz, welche sind empfohlen und welche vielleicht nicht einmal notwendig? Der Autor gibt darüber hinaus Tipps zu Verhaltensweisen vor Ort und Notfallmaßnahmen im Krankheitsfall. Sein wichtigster Hinweis: Die Beratung des behandelnden Arztes des Reisenden sollte in Anspruch genommen und die Reisepläne individuell mit ihm abgesprochen werden. Die Einschätzung des Arztes zur Prävention ist unantastbar.
Der Autor Dr. med. Hinrich Sudeck, Jahrgang 1956, ist Internist und Tropenmediziner und war von 1990 bis 2007 Assistenzarzt und leitender Oberarzt am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Er leitete von 2010 bis 2015 den Fachbereich Tropenmedizin der Bundeswehr in Hamburg und absolvierte als Soldat Einsätze in Afghanistan, Mali und in Liberia im Rahmen der Ebolabekämpfung, nachdem er bereits seit 2003 als WHO-Experte für den Umgang mit hochansteckenden Viruskrankheiten tätig war.
[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“auto“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]
Dr. med. Hinrich Sudeck:
„Travel Guide – Für Ihre Sicherheit auf Reisen. Empfehlungen für Reisen in Länder mit besonderen gesundheitlichen Risiken“
30 Seiten
Das E-Book steht hier kostenlos zum Download bereit.
[/dropshadowbox]