Skip to main content
Ad
Southland, Neuseeland
Panoramablick auf die Straße, die zum Mount-Cook-Nationalpark führt, Südinsel Neuseeland © Lab_Photo, AdobeStock

Der Buchladen am Ende der Welt

Am Ende der Welt, weit im Süden Neuseelands, gibt es einen kleinen Buchladen. Dieser gehört Ruth Shaw, einer beeindruckenden Frau mit einer bewegenden Lebensgeschichte.

Diese hat sie in einem Roman festgehalten, der auf ihrer wahren Lebensgeschichte beruht und Lesenden einen Blick in ihr abenteuerliches Leben gibt und ihre Liebe zum Lesen betont. Das Buch „Der Buchladen am Ende der Welt“ erzählt von Trauer und Verlust, aber auch über die Liebe zum Leben, zum Ozean und zur Welt der Bücher.

„Das Leben ist eine wilde Reise.“ Ruth Shaw

Die in Christchurch, Neuseeland, geborene Ruth Shaw hat ein abenteuerliches Leben hinter sich. Sie verlor ihr Kind sowie ihre große Liebe, segelte viele Jahre über den Pazifik, wurde verhaftet wegen Glücksspiels und hatte unzählige Jobs, unter anderem als Köchin für einen Erzbischof oder als Streetworkerin. Während andere sich im Alter zur Ruhe setzen, hat Ruth mit ihrem Mann den kleinsten Buchladen unweit des Lake Manapōuri in der Region Southland im Süden Neuseelands, gegründet.

Die lebendige Erzählung ihrer Lebensgeschichte, die einige dunkle Kapitel schildert, wird dennoch durch kleine Anekdoten über ihren Buchladen und die Menschen, die sie dort besuchen, sowie zu ihrer Liebe zu den Büchern aufgelockert. Ihre positive Lebenseinstellung zieht sich durch das gesamte Buch, wodurch auch die traurigen Passagen keinesfalls bedrückend beim Lesen wirken.

„Manchmal dauert es sehr lange bis man sein Zuhause findet, aber wenn man Glück hat, kommt man irgendwann dort an. So wie ich.“ Ruth Shaw

Im Buch zeugen Fotos von ihren Erlebnissen und geben dem Ganzen einen noch persönlicheren Aspekt. Wen es also irgendwann mal ans Ende der Welt, an den Lake Manapōuri in der Region Southland im Süden Neuseelands zieht, sollte unbedingt mal bei Ruth und ihrem Mann vorbeischauen oder einfach ihr Buch lesen um festzustellen, dass es sicherlich eine Bereicherung sein kann, ihr irgendwann mal persönlich zu begegnen.

Der Buchladen am Ende der WeltÜber das Buch

Der Buchladen am Ende der Welt
Eine wahre Geschichte über ein abenteuerliches Leben und die Liebe zum Lesen
von Ruth Shaw

DuMont Reiseverlag
ISBN: 978-3-616-03235-1
17,95 Euro; 300 Seiten

Erschienen im Oktober 2023.


Ruth ShawÜber die Autorin

Ruth Shaw kam im Jahr 1941 zur Welt und verbrachte ihre Kindheit in Christchurch. Zu dieser Zeit war ihr Vater als Feuerwehrmann bei der neuseeländischen Eisenbahn tätig. In ihrer frühen Kindheit konnte sie wahrscheinlich noch nicht ahnen, dass sie einmal ein so rastloses Leben führen und ständig unterwegs sein würde. “Ich denke, ich habe die Liebe meines Vaters zu Zügen geerbt. Ein Großteil meines Lebens habe ich entweder auf einem Boot oder in einem Zug verbracht”, bemerkt sie heute. Inzwischen hat sie jedoch ihre Wurzeln geschlagen und betreibt zusammen mit ihrem Mann Lance eine kleine Buchhandlung, bestehend aus drei winzigen Häuschen, ganz im Süden Neuseelands.