© 2022 PWR Events - Hyde Park Winter Wonderland

Winter Wonderland Weihnachtsmarkt in London ist der beliebteste in Europa

Die Tradition der Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Europa  reicht bis ins späte Mittelalter zurück. Damals wurden die Weihnachtsmärkte auf den Marktplätzen von Städten und Gemeinden veranstaltet. Noch heute werden Touristinnen und Touristen aus der ganzen Welt angezogen, um traditionelle und moderne Weihnachtsmärkte in Europa zu bestaunen.

Das Portal posterXXL wollte herausfinden, welcher Weihnachtsmarkt von seinen Besuchern am meisten fotografiert wird. Dafür wurden Daten über die Weihnachtsmärkte mit den meisten Instagram-Beiträgen in Europa zusammengestellt, mit einem speziellen Blick auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, wo die weihnachtliche Tradition ihre Wurzeln hat.

© 2022 PWR Events – Hyde Park Winter Wonderland

Laut der Erhebung ist der beliebteste europäische Weihnachtsmarkt auf Instagram das „Winter Wonderland“ in London, mit insgesamt 15.818.943 Beiträgen auf Instagram. Der Londoner Markt zieht jedes Jahr durchschnittlich 2,5 Millionen Besucher an, insofern ist es nicht verwunderlich, dass es seit seiner Gründung im Jahr 2005 so viele Instagram-Posts gibt.

beliebteste europäische Weihnachtsmarkt

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der „Champ de Mars“ in Paris mit 106.286 und der Weihnachtsmarkt in Manchester mit 54.343 Beiträgen. Deutschlands Nummer 1, der Dresdner „Striezelmarkt“, landet im Europavergleich nur auf Platz 7, trotz durchschnittlich drei Millionen Besuchern pro Jahr.

Beliebteste Weihnachtsmärkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Trotz ihrer langen Tradition, war keiner der anderen Märkte aus dem deutschsprachigen Raum in der Lage, die Top 10 der Instagram-tauglichsten Märkte Europas zu knacken. In Österreich steht der Salzburger Christkindlmarkt auf Platz 1 mit 4.344 Instagram-Posts. Wie auch in Köln liegt dieser Markt am Dom, was das Kulissenbild perfekt macht.

Christkindlmarkt in Salzburg (christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr)

Auf den Plätzen zwei und drei folgen, wenn auch knapp, Innsbrucks Weihnachtszauber mit 1.684 und Wiens Weihnachtsmarkt am Wiener Rathausplatz mit 1.092 Beiträgen.

beliebteste europäische Weihnachtsmarkt

Die Schweizer Weihnachtsmärkte sind dafür bekannt, besonders schön zu sein, insbesondere in Basel – hier wurde der Weihnachtsmarkt 2021 zu den schönsten Europas gewählt. Das erklärt wohl den ersten Platz sowie die 2.267 Instagram-Posts und warum der Markt jedes Jahr knapp eine Million Zuschauer anzieht.

An zweiter Stelle in der Schweiz steht der Markt in Montreux mit 1.659 und an dritter Stelle der Sternenmarkt in Bern mit 1.230 Beiträgen.

beliebteste europäische Weihnachtsmarkt

Es ist kein Wunder, dass der Dresdner Striezelmarkt der Weihnachtsmarkt mit den meisten Instagram-Beiträgen Deutschlands ist. Der Markt selbst geht auf das Jahr 1434 zurück und ist damit der erste jemals aufgezeichnete Weihnachtsmarkt und gleichzeitig auch der älteste der Welt. Mit 21.605 Posts wird er von Besuchern mehr als doppelt so oft auf Instagram gepostet wie der zweitplatzierte Markt.

Auf dem zweiten Platz steht der Münchner Christkindlmarkt mit 6.484 Beiträgen. Ähnlich wie der Striezelmarkt gehen die Wurzeln des Marktes bis ins 14. Jahrhundert zurück und der Weihnachtsmarkt gilt als Münchens Urmarkt.

Abgeschlossen wird die Top 3 durch den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom mit insgesamt 5.666 Beiträgen auf Instagram und somit nur knapp hinter dem zweiten Platz. Der Markt ist der größte Kölns und befindet sich vor dem kulissenhaften Kölner Dom, was ihn für Besucher so insta-freundlich macht.

beliebteste europäische Weihnachtsmarkt