Skip to main content
Ad
© BullRun, AdobeStock

Schiene gewinnt an Bedeutung für Geschäftsreisen

Die Schiene wird für Geschäftsreisende immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Auswertung durch die Business Travel Management-Plattform TravelPerk. 
Das Unternehmen hatte für drei der größten europäischen Märkte untersucht, ob Geschäftsreisende zunehmend der Bahn Vorrang gegenüber dem Flugzeug als Transportmittel geben. TravelPerk konnte einen starken Trend Richtung Schiene ermitteln. Verglichen wurde bei der Analyse das vierte Quartal 2022 mit dem entsprechenden Zeitraum im Vor-Corona-Jahr 2019.

Nutzung der Schiene steigt um 50 Prozent

Gemäß Auswertung stieg der Anteil der deutschen Zug-Reisenden, die ihren Business-Trip bei TravelPerk buchten, um ganze 50 Prozent. Noch stärker war die Verschiebung von Flug zu Zug im Vereinigten Königreich mit 55 Prozent. Auch in Frankreich scheint es einen klaren Trend bei Geschäftsreisen mit der Bahn zu geben. Business-Reisen auf der Schiene stiegen um fast 50 Prozent, gegenüber der Reise mit dem Flugzeug. Die Autorinnen und Autoren von TravelPerk sehen die drei Länder als stellvertretend für die Gesamtentwicklung in Europa. In anderen Ländern des Kontinents beobachte das Unternehmen ähnliche Tendenzen.  

Eugen Triebelhorn, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, findet den Trend von Zug und Flug gegenüber der Mietwagennutzung beachtlich. Erst kürzlich hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass sich nur etwa ein Prozent der Geschäftsreisenden bei Mietwagen für E-Antrieb und damit gegen den Benziner entscheiden. In puncto Bahnnutzung scheine das Umdenken bei Unternehmen und Mitarbeitenden offensichtlich schon deutlich weiter. 

Schiene durch Klimabewusstsein und -politik attraktiver

„Bei der Buchung von Geschäftsreisen hat die Bahn als Verkehrsmittel ganz klar die Nase vorn“, so Triebelhorn. „Zum Umweltaspekt und entsprechenden Richtlinien durch Arbeitgeber kommt natürlich noch der Faktor Preis beziehungsweise Inflation. Dieser Aspekt gibt dem zunehmenden Umstieg vom Flugzeug auf den Zug einen zusätzlichen Push. Nicht zuletzt wird die Wende auch durch die Politik forciert – insbesondere für Inlandsflüge. Frankreich wird Strecken, die innerhalb von 2,5 Stunden mit dem Zug möglich sind, künftig zum Beispiel komplett verbieten.“

VDR lädt zum Branchen-Forum Geschäftsreisen ein

Bereits zum 31. Mal laden VDR und fvw|TravelTalk zu ihrem Forum Geschäftsreisen ein. Wer sich in seinem Unternehmen, Verband oder in einer Behörde um das Thema Geschäftsreisen kümmert, sollte sich diesen Termin vormerken: Am Mittwoch, 21. Juni 2023, gastiert das Forum Geschäftsreisen in Wiesbaden (Intercity-Hotel). Teilnehmen können ausschließlich Corporates – also beispielsweise Einkäufer, Travel Manager, Assistentinnen, Travel Arranger und andere Geschäftsreiseverantwortliche in Unternehmen. Weitere Informationen gibt es hier.