Skip to main content
Ad
Dies sind die Reisetrends für 2024
© marina, AdobeStock

Dies sind die Reisetrends für 2024

Weit weg – das wollen viele Deutsche in ihrem Urlaub. Welche Reisetrends das Jahr 2024 bringt und was den Reisenden besonders wichtig ist, zeigt eine neue Studie zum Reiseverhalten von Skyscanner.

Sieben der zehn beliebtesten Reiseziele liegen in Asien. Sei es, um den Sonnenschein und die Traumstrände in Krabi in Thailand zu genießen oder in Taipeh in Taiwan in die kulturelle Vielfalt einzutauchen. Für viele Urlaubende ist der ausschlaggebende Punkt für die Wahl des Reiseziels das Wetter mit 63 Prozent sowie das Essen mit 57 Prozent. Die Hälfte entscheidet sich ebenfalls für ein Reiseziel aufgrund der Kultur. Insgesamt sollte der generelle ‚Vibe‘ stimmen. Knapp die Hälfte der Reisenden ist die Atmosphäre und die Stimmung des Reiseziels besonders wichtig. 

Dies sind die Reisetrends für 2024

Viele Urlaubende, besonders die Generation Z, wünscht sich einen Urlaub ohne ständige Erreichbarkeit. Doch es scheint schwierig zu sein, den Alltag tatsächlich hinter sich zu lassen. Ein Drittel der Befragten scrollt im Urlaub oft auf Social Media, obwohl 85 Prozent sich nach dem Entfliehen des digitalen Alltags sehnen. Ein Viertel der Befragten plant im Urlaub online schon den nächsten Urlaub.

Reisemotivation sind Konzerte, berühmte Drehorte, kulinarischer Genuss sowie Feiertage

Ein Drittel der Befragten würde sich auf eine Reise ins Ausland begeben, um ihre Lieblingsstars live zu sehen. Begünstigt wird dies von Flugangeboten zu vielen Städten durch Low-Cost-Airlines. In Leeds (Großbritannien), Bordeaux (Frankreich) und Rom (Italien) haben Live-Musik-Begeisterte besonders gute Chancen, günstige Konzerttickets zu bekommen und sie können aus einem großen Angebot an Konzerten wählen. 

Neben Konzertbesuchen möchte knapp ein Drittel der deutschen Urlaubenden in die Welt ihrer Lieblingsserien und Filme eintauchen. Dies lässt sich immer wieder am Anstieg der Suchanfragen zu bestimmten Drehorten zum Start beliebter Serien feststellen. Die Netflix-Serie „Emily in Paris“ ist ein Beispiel dafür: Als die dritte Staffel im Dezember 2022 herauskam, verzeichnete das Reiseunternehmen Skyscanner im Januar 2023 einen Anstieg der Suchanfragen von Deutschland nach Paris um 45 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Auch zum Feiern verreisen die Deutschen gerne: Mehr als die Hälfte der Befragten verreist, um einen Feiertag wie zum Beispiel einen Geburtstag oder ein Jubiläum im Ausland zu feiern. Knapp ein Drittel der Befragten möchte im Urlaub das Nachtleben erkunden. Laut Datenanalyse sind besonders Spanien, die Türkei und Griechenland im nächsten Jahr beliebte Ziele für das gebürtige Feiern im Urlaub.

Schlemmerziele sind beliebt

Die Reiselust geht für viele auch durch den Magen. 27 Prozent der deutschen Urlaubenden sind schon für ein bestimmtes Restaurant verreist. Einen Schlemmer-Urlaub, bei dem man authentische Gerichte aus der lokalen Küche probieren kann, sehen knapp die Hälfte der Urlaubenden als ihren Favorit an. Osaka ist für Liebhaberinnen und Liebhaber der asiatischen Küche ein genüssliches Feinschmecker – Reiseziel. Dort gibt es die günstigsten High-End-Restaurants.

Erholung ist ebenfalls eines der entscheidenden Argumente für die Wahl des Reiseziels. Urlaubende wünschen sich einen erholsamen Schlaf. Besonders erholsam kann man in Hội An in Vietnam, Santorini in Griechenland und in Rom in Italien schlafen, laut den Bewertungen der Reisenden zur Schlafqualität im Urlaub.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausschlaggebend

Aus den Daten der Studie geht hervor, dass knapp die Hälfte (41 Prozent) der deutschen Urlaubenden im kommenden Jahr bereit sind, mehr Geld für Reisen auszugeben, als sie es in diesem Jahr taten. Die deutschen Urlaubenden schauen bei der Wahl ihres Reiseziels auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders die Preise für die Unterbringung und die Flüge entscheiden über die Wahl des Reiseziels. 

Schaut man auf die Entwicklung von den Flugpreisen und wählt dementsprechend sein Reiseziel, lässt sich Geld sparen. Wen es in die Ferne zieht, kann zum Beispiel von den um mehr als ein Drittel gefallenen Flugpreisen nach Fort Lauderdale in den USA profitieren. Auch nach Sevilla in Südspanien kommt man im nächsten Jahr günstiger als sonst. Flüge nach Varna, Bulgarien verzeichnen ebenfalls ein Minus.  

Dies sind die Reisetrends für 2024