Skip to main content
Ad
©AdobeStock

Städtereise-Ranking 2019: Die beliebtesten Städte Europas

Der Städtetourismus boomt und Kurztrips in die Metropolen Europas werden immer beliebter. Allein 2018 buchten über elf Millionen Deutsche einen solchen Urlaub. Doch welche Städte sind 2019 besonders beliebt? Travelcircus hat Fakten und Zahlen zusammengestellt und 100 der beliebtesten Städte Europas miteinander verglichen.

London, Paris, Barcelona, Rom und Berlin ziehen jedes Jahr Millionen Besucher an. Doch wer denkt, dass die großen und bekannten Metropolen auch im Ranking der besten europäischen Städte ganz weit vorne liegen, der liegt falsch. Genau wie 2018 schaffen es die berühmtesten Hauptstädte in diesem Jahr gerade mal ins Mittelfeld. Während Rom und Barcelona auf den Plätzen 36 und 37 ihre Position im vorderen Mittelfeld behaupten konnten, schafft es Paris 2019 nur auf Platz 65, gefolgt von Berlin auf Platz 67 und London auf Platz 68. Damit klettern sowohl die französische als auch die britische Hauptstadt im Vergleich zum letzten Jahr zwar einen Platz nach oben, in die Top 35 schafft es dennoch beide nicht.

Kiew wieder auf Platz 1

Wie auch im Vorjahres-Ranking der besten europäischen Städte belegt Kiew erneut Platz Eins. Die ukrainische Hauptstadt lockt vor allem durch idyllische Parks und Grünflächen, ein reiches Kulturangebot mit tollen Museen sowie zahlreichen Shopping-Möglichkeiten. Auch Wellnesssuchende werden in Kiew fündig und können sich in zahlreichen Erholungsoasen vom Sightseeing entspannen. Ein weiterer Pluspunkt: der Touristenandrang in Kiew ist noch überschaubar – gerade einmal 0,41 Übernachtungsgäste gibt es pro Einwohner. Einzig in punkto Natur-Faktor musste Kiew seinen Spitzenplatz an Aarhus in Dänemark abtreten. Dennoch ist und bleibt die ukrainische Metropole eine der grünsten Städte Europas.

Platz 2 für Palermo

Im letzten Jahr noch auf Platz 3 vertreten, hat sich Palermo in diesem Jahr auf den zweiten Rang hochgearbeitet. Kein Wunder, denn immerhin hat die italienische Metropole in nahezu jeder Kategorie ihren Punktestand verbessern können. Besonders bemerkenswert: Beim Sightseeing hat Palermo Neapel den Rang abgelaufen und gilt mit 0,43 Sehenswürdigkeiten pro 1.000 Touristen als attraktionsreichste Stadt Europas. Wer nach der Sightseeing-Tour im Park entspannen oder ein leckeres Restaurant aufsuchen möchte, ist in Palermo genau richtig. Zwischen dem Norman Palace und dem Teatro Massimo finden sich zahlreiche Angebote. Trotzdem gilt Palermo noch immer als echter Geheimtipp – auf einen Einwohner kommen nur 1,19 Touristen pro Jahr.

Platz 3: Auch Neapel kommt aufs Treppchen

Obwohl Neapel im Vergleich zu 2018 einen Platz im Ranking der besten Städte Europas verloren hat, konnte die italienische Küstenstadt in den Top 3 verbleiben. Wer bei einer Städtereise besonders viel entdecken möchte, kommt bei einem Trip nach Neapel auf seine Kosten: Rund 100 Museen stehen zur Verfügung; hinzu kommen etwa 600 Sehenswürdigkeiten. Dass Sightseeing hungrig macht, wissen die Neapolitaner ganz genau. Deshalb tischt Neapel in gleich 1,81 Restaurants pro 1.000 Touristen mediterrane Mahlzeiten auf. Mit 1,48 Touristen pro Einwohner ist Neapel außerdem noch nicht allzu sehr überlaufen. Perfekt, um La Dolce Vita hautnah zu erleben.

Italienische Städte sind Spitzenreiter

Bella Italia liegt im Ranking der besten europäischen Städte für Urlauber 2019 wie auch schon 2018 ganz weit vorne – gleich fünf italienische Metropolen haben es in die Top 10 geschafft: Neben Palermo und Neapel punkten auch Genua, Bologna und Verona vor allem mit wenig Touristenandrang, einer großen Restaurant- und Hotelvielfalt sowie abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten.

Geheimtipp Minsk: Ein weißer Fleck auf der Landkarte der Urlauber

Trotz Top-10-Platzierung gilt Minsk unter den europäischen Städten auch 2019 noch eher als unbekannt – pro Einwohner kommen gerade einmal 0,35 Übernachtungsgäste in die Stadt. Zum Vergleich: Die meisten Übernachtungsgäste gibt es im maltesischen Valletta – hier kommen ganze 314 Gäste auf einen Einwohner. Dass Minsk auch optisch lohnenswert ist, beweisen die vielen Instagram-Beiträge mit dem Hashtag #Minsk – waren es 2018 noch 8,71 Fotobeiträge pro Übernachtungsgast, sind es 2019 schon 12,14. Besonders beliebte Motive sind die Parks der Stadt, darunter der Chelyuskinites Park und der Victory Park.

Monaco auf Platz 1 im Instagram-Ranking

Die meisten Fotos machen Reisende auch in diesem Jahr in Monaco – getreu dem Motto „sehen und gesehen werden“ kommen auf jeden Übernachtungsgast fast 17 Instagram-Posts. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 12. Bei den anderen Faktoren schneidet der Fürstenstaat eher mittelmäßig ab und verschenkt vier Plätze. Damit rutscht Monaco 2019 von Platz 30 auf Platz 34.

Am Matterhorn gibt es die meisten Hotels – In Valletta bleibt man am längsten

Die größte Hotelvielfalt erwartet Städteurlauber in Zermatt. In der schweizerischen Stadt am Fuße des berühmten Matterhorns gibt es verhältnismäßig die meisten Hotels pro 1.000 Touristen – 2018 wie auch 2019. Die wenigsten Hotels pro 1.000 Übernachtungsgäste finden Urlauber dagegen in Valletta. Dafür bleiben Urlauber in Valletta aber durchschnittlich am längsten – und zwar ganze 7,87 Tage. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in diesem Ranking beträgt 2,32 Tage. Leicht unter dem Durchschnitt liegt Hamburg mit einer Aufenthaltsdauer von zwei Tagen. Am wenigsten Zeit verbringen Städteurlauber übrigens in Moskau und Istanbul. Dort bleiben Reisende durchschnittlich nicht viel länger als eine Nacht.